Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

und solches zu der Zeit auch noch um einer gar
hübschen Ursache willen, denn Gott hatte uns,
in unserm damals schon ziemlich hohen Alter
ein wunderschönes Kindlein bescheert. Es war
ein Mägdlein, und die Rede ging bereits unter
uns, ob wir nicht, dem neuen Ankömmlinge zu
Frommen, unsre schöne Landzunge verlassen woll-
ten, um die liebe Himmelsgabe künftig an be-
wohnbaren Orten besser aufzuziehen. Es ist frei-
lich bei armen Leuten nicht so damit, wie Ihr
es meinen mögt, Herr Ritter; aber, lieber Gott!
Jedermann muß doch einmal thun, was er ver-
mag. -- Nun, mir ging unterweges die Ge-
schichte ziemlich im Kopfe herum. Diese Land-
zunge war mir so im Herzen lieb, und ich fuhr
ordentlich zusammen, wenn ich unter dem Lärm
und Gezänke in der Stadt bei mir selbsten den-
ken mußte: in solcher Wirthschaft nimmst auch
du nun mit nächstem Deinen Wohnsitz, oder
doch in einer nicht viel stillern! -- Dabei aber
hab' ich nicht gegen unsern lieben Herrngott ge-
murret, vielmehr ihm im Stillen für das Neu-

und ſolches zu der Zeit auch noch um einer gar
huͤbſchen Urſache willen, denn Gott hatte uns,
in unſerm damals ſchon ziemlich hohen Alter
ein wunderſchoͤnes Kindlein beſcheert. Es war
ein Maͤgdlein, und die Rede ging bereits unter
uns, ob wir nicht, dem neuen Ankoͤmmlinge zu
Frommen, unſre ſchoͤne Landzunge verlaſſen woll-
ten, um die liebe Himmelsgabe kuͤnftig an be-
wohnbaren Orten beſſer aufzuziehen. Es iſt frei-
lich bei armen Leuten nicht ſo damit, wie Ihr
es meinen moͤgt, Herr Ritter; aber, lieber Gott!
Jedermann muß doch einmal thun, was er ver-
mag. — Nun, mir ging unterweges die Ge-
ſchichte ziemlich im Kopfe herum. Dieſe Land-
zunge war mir ſo im Herzen lieb, und ich fuhr
ordentlich zuſammen, wenn ich unter dem Laͤrm
und Gezaͤnke in der Stadt bei mir ſelbſten den-
ken mußte: in ſolcher Wirthſchaft nimmſt auch
du nun mit naͤchſtem Deinen Wohnſitz, oder
doch in einer nicht viel ſtillern! — Dabei aber
hab’ ich nicht gegen unſern lieben Herrngott ge-
murret, vielmehr ihm im Stillen fuͤr das Neu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="20"/>
und &#x017F;olches zu der Zeit auch noch um einer gar<lb/>
hu&#x0364;b&#x017F;chen Ur&#x017F;ache willen, denn Gott hatte uns,<lb/>
in un&#x017F;erm damals &#x017F;chon ziemlich hohen Alter<lb/>
ein wunder&#x017F;cho&#x0364;nes Kindlein be&#x017F;cheert. Es war<lb/>
ein Ma&#x0364;gdlein, und die Rede ging bereits unter<lb/>
uns, ob wir nicht, dem neuen Anko&#x0364;mmlinge zu<lb/>
Frommen, un&#x017F;re &#x017F;cho&#x0364;ne Landzunge verla&#x017F;&#x017F;en woll-<lb/>
ten, um die liebe Himmelsgabe ku&#x0364;nftig an be-<lb/>
wohnbaren Orten be&#x017F;&#x017F;er aufzuziehen. Es i&#x017F;t frei-<lb/>
lich bei armen Leuten nicht &#x017F;o damit, wie Ihr<lb/>
es meinen mo&#x0364;gt, Herr Ritter; aber, lieber Gott!<lb/>
Jedermann muß doch einmal thun, was er ver-<lb/>
mag. &#x2014; Nun, mir ging unterweges die Ge-<lb/>
&#x017F;chichte ziemlich im Kopfe herum. Die&#x017F;e Land-<lb/>
zunge war mir &#x017F;o im Herzen lieb, und ich fuhr<lb/>
ordentlich zu&#x017F;ammen, wenn ich unter dem La&#x0364;rm<lb/>
und Geza&#x0364;nke in der Stadt bei mir &#x017F;elb&#x017F;ten den-<lb/>
ken mußte: in &#x017F;olcher Wirth&#x017F;chaft nimm&#x017F;t auch<lb/>
du nun mit na&#x0364;ch&#x017F;tem Deinen Wohn&#x017F;itz, oder<lb/>
doch in einer nicht viel &#x017F;tillern! &#x2014; Dabei aber<lb/>
hab&#x2019; ich nicht gegen un&#x017F;ern lieben Herrngott ge-<lb/>
murret, vielmehr ihm im Stillen fu&#x0364;r das Neu-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0034] und ſolches zu der Zeit auch noch um einer gar huͤbſchen Urſache willen, denn Gott hatte uns, in unſerm damals ſchon ziemlich hohen Alter ein wunderſchoͤnes Kindlein beſcheert. Es war ein Maͤgdlein, und die Rede ging bereits unter uns, ob wir nicht, dem neuen Ankoͤmmlinge zu Frommen, unſre ſchoͤne Landzunge verlaſſen woll- ten, um die liebe Himmelsgabe kuͤnftig an be- wohnbaren Orten beſſer aufzuziehen. Es iſt frei- lich bei armen Leuten nicht ſo damit, wie Ihr es meinen moͤgt, Herr Ritter; aber, lieber Gott! Jedermann muß doch einmal thun, was er ver- mag. — Nun, mir ging unterweges die Ge- ſchichte ziemlich im Kopfe herum. Dieſe Land- zunge war mir ſo im Herzen lieb, und ich fuhr ordentlich zuſammen, wenn ich unter dem Laͤrm und Gezaͤnke in der Stadt bei mir ſelbſten den- ken mußte: in ſolcher Wirthſchaft nimmſt auch du nun mit naͤchſtem Deinen Wohnſitz, oder doch in einer nicht viel ſtillern! — Dabei aber hab’ ich nicht gegen unſern lieben Herrngott ge- murret, vielmehr ihm im Stillen fuͤr das Neu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/34
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/34>, abgerufen am 19.04.2024.