Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902.

Bild:
<< vorherige Seite

der nassen Wände, was aber ein Unsinn is, da sagte ich zu meiner Frau, denn wir hatten es damals noch nich: ,Line,' sagte ich, ,das is Handgeld und bringt uns Glück.' Und hat auch wirklich. Denn von dasselbe Vierteljahr an war nie was leer, un immer reputierliche Leute, - das muß ich sagen ... Und dann, Frau Majorin, wie werd' ich denn grade bei Jhnen mit so was anfangen ... ich meine mit das Steigern. Jch war ja doch auch mit dabei; Donnerwetter, es war eine ganz verfluchte Geschichte. Hier sitzt mir noch die Kugel; aber der Doktor sagt: sie würde schon mal 'rausfallen und dann hätt' ich ein Andenken."

Und damit schloß Nottebohm eine Rede, wie er sie länger nie gehalten und wie sie die gute Frau Majorin nie freundlicheren Ohres gehört hatte. Das mit dem "dabei gewesen sein" aber bezog sich auf Gravelotte, wo Major von Poggenpuhl, spät gegen Abend, als die pommersche Division herankam, an der Spitze seines Bataillons, in dem auch Nottebohm stand, ehrenvoll gefallen war. Er, der Major, hinterließ nichts als einen guten alten Namen und drei blanke Krönungsthaler, die man in seinem Portemonnaie fand und später seiner Witwe behändigte. Diese drei Krönungsthaler waren, wie das Erbe der Familie, so selbstverständlich auch der Stolz derselben, und

der nassen Wände, was aber ein Unsinn is, da sagte ich zu meiner Frau, denn wir hatten es damals noch nich: ‚Line,‘ sagte ich, ‚das is Handgeld und bringt uns Glück.‘ Und hat auch wirklich. Denn von dasselbe Vierteljahr an war nie was leer, un immer reputierliche Leute, – das muß ich sagen … Und dann, Frau Majorin, wie werd’ ich denn grade bei Jhnen mit so was anfangen … ich meine mit das Steigern. Jch war ja doch auch mit dabei; Donnerwetter, es war eine ganz verfluchte Geschichte. Hier sitzt mir noch die Kugel; aber der Doktor sagt: sie würde schon mal ’rausfallen und dann hätt’ ich ein Andenken.“

Und damit schloß Nottebohm eine Rede, wie er sie länger nie gehalten und wie sie die gute Frau Majorin nie freundlicheren Ohres gehört hatte. Das mit dem „dabei gewesen sein“ aber bezog sich auf Gravelotte, wo Major von Poggenpuhl, spät gegen Abend, als die pommersche Division herankam, an der Spitze seines Bataillons, in dem auch Nottebohm stand, ehrenvoll gefallen war. Er, der Major, hinterließ nichts als einen guten alten Namen und drei blanke Krönungsthaler, die man in seinem Portemonnaie fand und später seiner Witwe behändigte. Diese drei Krönungsthaler waren, wie das Erbe der Familie, so selbstverständlich auch der Stolz derselben, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0010" n="3"/>
der nassen Wände, was aber ein Unsinn is, da sagte ich                      zu meiner Frau, denn wir hatten es damals noch nich: &#x201A;Line,&#x2018; sagte ich, &#x201A;das is                      Handgeld und bringt uns Glück.&#x2018; Und hat auch wirklich. Denn von dasselbe                      Vierteljahr an war nie was leer, un immer reputierliche Leute, &#x2013; das muß ich                      sagen &#x2026; Und dann, Frau Majorin, wie werd&#x2019; ich denn grade bei Jhnen mit so was                      anfangen &#x2026; ich meine mit das Steigern. Jch war ja doch auch mit dabei;                      Donnerwetter, es war eine ganz verfluchte Geschichte. Hier sitzt mir noch die                      Kugel; aber der Doktor sagt: sie würde schon mal &#x2019;rausfallen und dann hätt&#x2019; ich                      ein Andenken.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und damit schloß Nottebohm eine Rede, wie er sie länger nie gehalten und wie sie                      die gute Frau Majorin nie freundlicheren Ohres gehört hatte. Das mit dem &#x201E;dabei                      gewesen sein&#x201C; aber bezog sich auf Gravelotte, wo Major von Poggenpuhl, spät                      gegen Abend, als die pommersche Division herankam, an der Spitze seines                      Bataillons, in dem auch Nottebohm stand, ehrenvoll gefallen war. Er, der Major,                      hinterließ nichts als einen guten alten Namen und drei blanke Krönungsthaler,                      die man in seinem Portemonnaie fand und später seiner Witwe behändigte. Diese                      drei Krönungsthaler waren, wie das Erbe der Familie, so selbstverständlich auch                      der Stolz derselben, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0010] der nassen Wände, was aber ein Unsinn is, da sagte ich zu meiner Frau, denn wir hatten es damals noch nich: ‚Line,‘ sagte ich, ‚das is Handgeld und bringt uns Glück.‘ Und hat auch wirklich. Denn von dasselbe Vierteljahr an war nie was leer, un immer reputierliche Leute, – das muß ich sagen … Und dann, Frau Majorin, wie werd’ ich denn grade bei Jhnen mit so was anfangen … ich meine mit das Steigern. Jch war ja doch auch mit dabei; Donnerwetter, es war eine ganz verfluchte Geschichte. Hier sitzt mir noch die Kugel; aber der Doktor sagt: sie würde schon mal ’rausfallen und dann hätt’ ich ein Andenken.“ Und damit schloß Nottebohm eine Rede, wie er sie länger nie gehalten und wie sie die gute Frau Majorin nie freundlicheren Ohres gehört hatte. Das mit dem „dabei gewesen sein“ aber bezog sich auf Gravelotte, wo Major von Poggenpuhl, spät gegen Abend, als die pommersche Division herankam, an der Spitze seines Bataillons, in dem auch Nottebohm stand, ehrenvoll gefallen war. Er, der Major, hinterließ nichts als einen guten alten Namen und drei blanke Krönungsthaler, die man in seinem Portemonnaie fand und später seiner Witwe behändigte. Diese drei Krönungsthaler waren, wie das Erbe der Familie, so selbstverständlich auch der Stolz derselben, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2018-07-25T11:03:16Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Alexandra Priesterath, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-07-25T11:03:16Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Die Poggenpuhls. Hrsg. von Gabriele Radecke. Berlin 2006 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das erzählerische Werk, Bd. 16]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet;
  • Druckfehler: stillschweigend korrigiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet;
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/10
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/10>, abgerufen am 29.03.2024.