Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.

Bild:
<< vorherige Seite

Dedicatio.
und in gegenwertigem Tractatdie Sachen
der Länge nach außfi hren wollen/ nicht
zwar von hören sagen/ sondern ex praxi:
dann weil ich Mathesin studirt/ und son-
derlich zu Mechanischen Sachen Lust ge-
habt/ hab ich mit vielerhand Handwercks-
leuten zuthun gehabt/ ihre Arbeit/ termi-
nos
und instrumenta verstehen lernen müs-
sen/ ja selber unterschiedliche Handwercks
compendia gefunden/ also speculirt,
wie die manufacturen leichtlich zu machen
seynd/ hernach bin ich weiter gangen/ und
dahin getrachtet/ wie sie möchten verkauft
werden; in deme ich damit umbgehe/ hab
ich der Verläger Compagnien/ und mit
einem Wort der gesämtlichen Kaufmann-
schafft Art/ Natur und Beschaffenheit ler-
nen müssen/ also bin ich nach und nach in
diese scientz und nicht plumpweiß ohne
Verstand/ Vrsach und Beruff gerathen/
darzu dann nicht wenig gethan hat/ daß ich
grosse Reisen verrichtet/ viel ansehnliche
Handelsstädt/ dero Regiment und Ge-
brauch gesehen/ auch in unterschiedlichen
Commissionen in dieser materi gebraucht/
und von hohen Orten verschickt worden/

wel-

Dedicatio.
und in gegenwertigem Tractatdie Sachen
der Laͤnge nach außfi hren wollen/ nicht
zwar von hoͤren ſagen/ ſondern ex praxi:
dann weil ich Matheſin ſtudirt/ und ſon-
derlich zu Mechaniſchen Sachen Luſt ge-
habt/ hab ich mit vielerhand Handwercks-
leuten zuthun gehabt/ ihre Arbeit/ termi-
nos
und inſtrumenta verſtehen lernen muͤſ-
ſen/ ja ſelber unterſchiedliche Handwercks
compendia gefunden/ alſo ſpeculirt,
wie die manufacturen leichtlich zu machen
ſeynd/ hernach bin ich weiter gangen/ und
dahin getrachtet/ wie ſie moͤchten verkauft
werden; in deme ich damit umbgehe/ hab
ich der Verlaͤger Compagnien/ und mit
einem Wort der geſaͤmtlichen Kaufmann-
ſchafft Art/ Natur und Beſchaffenheit ler-
nen müſſen/ alſo bin ich nach und nach in
dieſe ſcientz und nicht plumpweiß ohne
Verſtand/ Vrſach und Beruff gerathen/
darzu dann nicht wenig gethan hat/ daß ich
groſſe Reiſen verrichtet/ viel anſehnliche
Handelsſtaͤdt/ dero Regiment und Ge-
brauch geſehen/ auch in unterſchiedlichen
Commiſſionen in dieſer materi gebraucht/
und von hohen Orten verſchickt worden/

wel-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0022"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Dedicatio.</hi></fw><lb/>
und in gegenwertigem <hi rendition="#aq">Tractat</hi>die Sachen<lb/>
der La&#x0364;nge nach außfi hren wollen/ nicht<lb/>
zwar von ho&#x0364;ren &#x017F;agen/ &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">ex praxi:</hi><lb/>
dann weil ich <hi rendition="#aq">Mathe&#x017F;in</hi> &#x017F;tudirt/ und &#x017F;on-<lb/>
derlich zu <hi rendition="#aq">Mechani</hi>&#x017F;chen Sachen Lu&#x017F;t ge-<lb/>
habt/ hab ich mit vielerhand Handwercks-<lb/>
leuten zuthun gehabt/ ihre Arbeit/ <hi rendition="#aq">termi-<lb/>
nos</hi> und <hi rendition="#aq">in&#x017F;trumenta</hi> ver&#x017F;tehen lernen mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ ja &#x017F;elber unter&#x017F;chiedliche Handwercks<lb/><hi rendition="#aq">compendia</hi> gefunden/ al&#x017F;o <hi rendition="#aq">&#x017F;peculirt,</hi><lb/>
wie die <hi rendition="#aq">manufactu</hi>ren leichtlich zu machen<lb/>
&#x017F;eynd/ hernach bin ich weiter gangen/ und<lb/>
dahin getrachtet/ wie &#x017F;ie mo&#x0364;chten verkauft<lb/>
werden; in deme ich damit umbgehe/ hab<lb/>
ich der Verla&#x0364;ger <hi rendition="#aq">Compagni</hi>en/ und mit<lb/>
einem Wort der ge&#x017F;a&#x0364;mtlichen Kaufmann-<lb/>
&#x017F;chafft Art/ Natur und Be&#x017F;chaffenheit ler-<lb/>
nen mü&#x017F;&#x017F;en/ al&#x017F;o bin ich nach und nach in<lb/>
die&#x017F;e <hi rendition="#aq">&#x017F;cien</hi>tz und nicht plumpweiß ohne<lb/>
Ver&#x017F;tand/ Vr&#x017F;ach und Beruff gerathen/<lb/>
darzu dann nicht wenig gethan hat/ daß ich<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Rei&#x017F;en verrichtet/ viel an&#x017F;ehnliche<lb/>
Handels&#x017F;ta&#x0364;dt/ dero Regiment und Ge-<lb/>
brauch ge&#x017F;ehen/ auch in unter&#x017F;chiedlichen<lb/><hi rendition="#aq">Commi&#x017F;&#x017F;io</hi>nen in die&#x017F;er <hi rendition="#aq">materi</hi> gebraucht/<lb/>
und von hohen Orten ver&#x017F;chickt worden/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wel-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0022] Dedicatio. und in gegenwertigem Tractatdie Sachen der Laͤnge nach außfi hren wollen/ nicht zwar von hoͤren ſagen/ ſondern ex praxi: dann weil ich Matheſin ſtudirt/ und ſon- derlich zu Mechaniſchen Sachen Luſt ge- habt/ hab ich mit vielerhand Handwercks- leuten zuthun gehabt/ ihre Arbeit/ termi- nos und inſtrumenta verſtehen lernen muͤſ- ſen/ ja ſelber unterſchiedliche Handwercks compendia gefunden/ alſo ſpeculirt, wie die manufacturen leichtlich zu machen ſeynd/ hernach bin ich weiter gangen/ und dahin getrachtet/ wie ſie moͤchten verkauft werden; in deme ich damit umbgehe/ hab ich der Verlaͤger Compagnien/ und mit einem Wort der geſaͤmtlichen Kaufmann- ſchafft Art/ Natur und Beſchaffenheit ler- nen müſſen/ alſo bin ich nach und nach in dieſe ſcientz und nicht plumpweiß ohne Verſtand/ Vrſach und Beruff gerathen/ darzu dann nicht wenig gethan hat/ daß ich groſſe Reiſen verrichtet/ viel anſehnliche Handelsſtaͤdt/ dero Regiment und Ge- brauch geſehen/ auch in unterſchiedlichen Commiſſionen in dieſer materi gebraucht/ und von hohen Orten verſchickt worden/ wel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/22
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/22>, abgerufen am 28.03.2024.