Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 52. Augsburg, 21. Februar 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

und hatte schon längst den Wunsch zu erkennen gegeben, in Ruhestand versetzt zu werden. Er ist im Jahr 1758 geboren, wurde schon im Jahr 1781 Protokollsecretär, 1794 Staatssecretär, 1809 Staatsrath und 1829 Justizminister. Zum Nachfolger des Grafen Rosenblad im Justizministerium hat der König den Grafen Trolle-Wachtmeister ernannt, der im Jahr 1809 zum Justizkanzler ernannt wurde, und dieses Amt bis zum Jahr 1817 bekleidete, seitdem aber auf seinen Gütern gelebt, und sich mit den Wissenschaften, besonders der Chemie, beschäftigt hat. Er ist der Sohn des vormaligen Reichsdrosten, Graf Wachtmeister, der schon im Jahr 1810 starb, und einer der größten Grundeigenthümer in Schonen.

und hatte schon längst den Wunsch zu erkennen gegeben, in Ruhestand versetzt zu werden. Er ist im Jahr 1758 geboren, wurde schon im Jahr 1781 Protokollsecretär, 1794 Staatssecretär, 1809 Staatsrath und 1829 Justizminister. Zum Nachfolger des Grafen Rosenblad im Justizministerium hat der König den Grafen Trolle-Wachtmeister ernannt, der im Jahr 1809 zum Justizkanzler ernannt wurde, und dieses Amt bis zum Jahr 1817 bekleidete, seitdem aber auf seinen Gütern gelebt, und sich mit den Wissenschaften, besonders der Chemie, beschäftigt hat. Er ist der Sohn des vormaligen Reichsdrosten, Graf Wachtmeister, der schon im Jahr 1810 starb, und einer der größten Grundeigenthümer in Schonen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0008" n="0416"/>
und hatte schon längst den Wunsch zu erkennen gegeben, in Ruhestand versetzt zu werden. Er ist im Jahr 1758 geboren, wurde schon im Jahr 1781 Protokollsecretär, 1794 Staatssecretär, 1809 Staatsrath und 1829 Justizminister. Zum Nachfolger des Grafen Rosenblad im Justizministerium hat der König den Grafen Trolle-Wachtmeister ernannt, der im Jahr 1809 zum Justizkanzler ernannt wurde, und dieses Amt bis zum Jahr 1817 bekleidete, seitdem aber auf seinen Gütern gelebt, und sich mit den Wissenschaften, besonders der Chemie, beschäftigt hat. Er ist der Sohn des vormaligen Reichsdrosten, Graf Wachtmeister, der schon im Jahr 1810 starb, und einer der größten Grundeigenthümer in Schonen.</p>
        </div>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0416/0008] und hatte schon längst den Wunsch zu erkennen gegeben, in Ruhestand versetzt zu werden. Er ist im Jahr 1758 geboren, wurde schon im Jahr 1781 Protokollsecretär, 1794 Staatssecretär, 1809 Staatsrath und 1829 Justizminister. Zum Nachfolger des Grafen Rosenblad im Justizministerium hat der König den Grafen Trolle-Wachtmeister ernannt, der im Jahr 1809 zum Justizkanzler ernannt wurde, und dieses Amt bis zum Jahr 1817 bekleidete, seitdem aber auf seinen Gütern gelebt, und sich mit den Wissenschaften, besonders der Chemie, beschäftigt hat. Er ist der Sohn des vormaligen Reichsdrosten, Graf Wachtmeister, der schon im Jahr 1810 starb, und einer der größten Grundeigenthümer in Schonen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_052_18400221
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_052_18400221/8
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 52. Augsburg, 21. Februar 1840, S. 0416. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_052_18400221/8>, abgerufen am 28.03.2024.