Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Lesen abzuwarten. Nun erinnere ich mich
auch eines Witzes, den Du auf ihn machtest.
Du hattest ihn nemlich schon, Gott weiß, wo
und wann, in einer alten schwarzen Kurtka
gesehen, die er freilich damals noch immer
trug, und sagtest: "der ganze Kerl wäre glück-
lich zu schätzen, wenn seine Seele nur halb
so unsterblich wäre, als seine Kurtka." --
So wenig galt er bei Euch. -- Ich hatte
ihn lieb. -- Von diesem Schlemihl nun,
den ich seit langen Jahren aus dem Gesicht
verloren hatte, rührt das Heft her, das ich
Dir mittheilen will -- Dir nur, Eduard,
meinem nächsten, innigsten Freund, meinem
bess'rem Ich, vor dem ich kein Geheimniß ver-
wahren kann, theil' ich es mit, nur Dir und,
es versteht sich von selbst, unserm Fouque,
gleich Dir in meiner Seele eingewurzelt --
aber in ihm theil' ich es blos dem Freunde
mit, nicht dem Dichter. -- Ihr werdet ein-

Leſen abzuwarten. Nun erinnere ich mich
auch eines Witzes, den Du auf ihn machteſt.
Du hatteſt ihn nemlich ſchon, Gott weiß, wo
und wann, in einer alten ſchwarzen Kurtka
geſehen, die er freilich damals noch immer
trug, und ſagteſt: «der ganze Kerl wäre glück-
lich zu ſchätzen, wenn ſeine Seele nur halb
ſo unſterblich wäre, als ſeine Kurtka.» —
So wenig galt er bei Euch. — Ich hatte
ihn lieb. — Von dieſem Schlemihl nun,
den ich ſeit langen Jahren aus dem Geſicht
verloren hatte, rührt das Heft her, das ich
Dir mittheilen will — Dir nur, Eduard,
meinem nächſten, innigſten Freund, meinem
beſſ’rem Ich, vor dem ich kein Geheimniß ver-
wahren kann, theil’ ich es mit, nur Dir und,
es verſteht ſich von ſelbſt, unſerm Fouqué,
gleich Dir in meiner Seele eingewurzelt —
aber in ihm theil’ ich es blos dem Freunde
mit, nicht dem Dichter. — Ihr werdet ein-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="IV"/>
Le&#x017F;en abzuwarten. Nun erinnere ich mich<lb/>
auch eines Witzes, den Du auf ihn machte&#x017F;t.<lb/>
Du hatte&#x017F;t ihn nemlich &#x017F;chon, Gott weiß, wo<lb/>
und wann, in einer alten &#x017F;chwarzen Kurtka<lb/>
ge&#x017F;ehen, die er freilich damals noch immer<lb/>
trug, und &#x017F;agte&#x017F;t: «der ganze Kerl wäre glück-<lb/>
lich zu &#x017F;chätzen, wenn &#x017F;eine Seele nur halb<lb/>
&#x017F;o un&#x017F;terblich wäre, als &#x017F;eine Kurtka.» &#x2014;<lb/>
So wenig galt er bei Euch. &#x2014; Ich hatte<lb/>
ihn lieb. &#x2014; Von die&#x017F;em <hi rendition="#g">Schlemihl</hi> nun,<lb/>
den ich &#x017F;eit langen Jahren aus dem Ge&#x017F;icht<lb/>
verloren hatte, rührt das Heft her, das ich<lb/>
Dir mittheilen will &#x2014; Dir nur, <hi rendition="#g">Eduard</hi>,<lb/>
meinem näch&#x017F;ten, innig&#x017F;ten Freund, meinem<lb/>
be&#x017F;&#x017F;&#x2019;rem Ich, vor dem ich kein Geheimniß ver-<lb/>
wahren kann, theil&#x2019; ich es mit, nur Dir und,<lb/>
es ver&#x017F;teht &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t, un&#x017F;erm <hi rendition="#g">Fouqué,</hi><lb/>
gleich Dir in meiner Seele eingewurzelt &#x2014;<lb/>
aber in ihm theil&#x2019; ich es blos dem Freunde<lb/>
mit, nicht dem Dichter. &#x2014; Ihr werdet ein-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IV/0012] Leſen abzuwarten. Nun erinnere ich mich auch eines Witzes, den Du auf ihn machteſt. Du hatteſt ihn nemlich ſchon, Gott weiß, wo und wann, in einer alten ſchwarzen Kurtka geſehen, die er freilich damals noch immer trug, und ſagteſt: «der ganze Kerl wäre glück- lich zu ſchätzen, wenn ſeine Seele nur halb ſo unſterblich wäre, als ſeine Kurtka.» — So wenig galt er bei Euch. — Ich hatte ihn lieb. — Von dieſem Schlemihl nun, den ich ſeit langen Jahren aus dem Geſicht verloren hatte, rührt das Heft her, das ich Dir mittheilen will — Dir nur, Eduard, meinem nächſten, innigſten Freund, meinem beſſ’rem Ich, vor dem ich kein Geheimniß ver- wahren kann, theil’ ich es mit, nur Dir und, es verſteht ſich von ſelbſt, unſerm Fouqué, gleich Dir in meiner Seele eingewurzelt — aber in ihm theil’ ich es blos dem Freunde mit, nicht dem Dichter. — Ihr werdet ein-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/12
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/12>, abgerufen am 28.03.2024.