Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652.Lehr- und Trostpredigt schnidten starben/ nicht können verdammet werden: Dennsonsten were die Vrsach GOtt dem HErrn/ der am achten Tage/ und nicht ehe die Beschneidung zuverrichten geboten in der Wü- sten/hat. Vber diesem ist mercklich das Exempel der Israelitischen Kinder/ so in der Wüsten gestorben/ alda das Gesetz von der Beschneidung 40. Jahr/ nicht daß sie selbige verachtet/ oder willkührlich gehalten hetten/ sondern weil wegen jhres steti- gen reisens sie solche Beschneidung nicht erdulden konten/ auffgeschoben. Wer wolte leugnen/ daß jhrer viel in solcher langer Zeit ohne Beschneidung gestorben? Wer kan und wil sie aber verdammen/ und nicht selig preisen? Der König und Davids Söhnlein/Prophet David/ als jhm sein Kindlein ohne Beschneidung/ wie es dafür die meisten Theologi halten/ gestorben/ tröstete sich damit/ daß er würde zu demselben kommen/ 2. Sam. 12, 23. Wenn nun Davids Söhnlein nicht in der Seligkeit/ son- dern verdammet/ oder in der erdichteten Vorburgk der Höl- len/ wie die Päbstler meynen/ gewesen/ so hette David auch dahin fahren müssen? Was were das vor ein Trost? wie wolte er sich und sein Weib hierüber getröstet haben/ wie er doch gethan/ massen außdrücklich im Texte stehet 2. Sam. cap. 12, V. 24? Was were das für ein Wunsch? was für ein begehren? in dem aber David/und sein Söhnlein an einen Ort kommen seyn/ weil er saget/ er wolte zu jhm fahren/ und David ohne allen Zweiffel selig/ und selig zu seyn begehret hat/ so folget daß sein Söhnlein auch selig. Gleich wie nun die Kinder des Volcks Jsrael/ so in solchen Nothfällen ohne Beschneidung gestorben/ nicht verdammet seyn/sondern se- lig worden: Eben also können wir auch die Christen-Kinder/ welche in solchem Fall nicht haben können getaufft werden/ nicht verdammen/ sondern müssen sie selig halten und prei- sen. Denn die Tauffe ist denen mitzutheilen und anzuneh- men
Lehr- und Troſtpredigt ſchnidten ſtarben/ nicht koͤnnen verdammet werden: Dennſonſten were die Vrſach GOtt dem HErrn/ der am achten Tage/ und nicht ehe die Beſchneidung zuverrichten geboten in der Wuͤ- ſten/hat. Vber dieſem iſt mercklich das Exempel der Iſraelitiſchen Kinder/ ſo in der Wuͤſten geſtorben/ alda das Geſetz von der Beſchneidung 40. Jahr/ nicht daß ſie ſelbige verachtet/ oder willkuͤhrlich gehalten hetten/ ſondern weil wegen jhres ſteti- gen reiſens ſie ſolche Beſchneidung nicht erdulden konten/ auffgeſchoben. Wer wolte leugnen/ daß jhrer viel in ſolcher langer Zeit ohne Beſchneidung geſtorben? Wer kan und wil ſie aber verdammen/ und nicht ſelig preiſen? Der Koͤnig und Davids Soͤhnlein/Prophet David/ als jhm ſein Kindlein ohne Beſchneidung/ wie es dafuͤr die meiſten Theologi halten/ geſtorben/ troͤſtete ſich damit/ daß er wuͤrde zu demſelben kommen/ 2. Sam. 12, 23. Wenn nun Davids Soͤhnlein nicht in der Seligkeit/ ſon- dern verdammet/ oder in der erdichteten Vorburgk der Hoͤl- len/ wie die Paͤbſtler meynen/ geweſen/ ſo hette David auch dahin fahren muͤſſen? Was were das vor ein Troſt? wie wolte er ſich und ſein Weib hieruͤber getroͤſtet haben/ wie er doch gethan/ maſſen außdruͤcklich im Texte ſtehet 2. Sam. cap. 12, V. 24? Was were das fuͤr ein Wunſch? was fuͤr ein begehren? in dem aber David/und ſein Soͤhnlein an einen Ort kommen ſeyn/ weil er ſaget/ er wolte zu jhm fahren/ und David ohne allen Zweiffel ſelig/ und ſelig zu ſeyn begehret hat/ ſo folget daß ſein Soͤhnlein auch ſelig. Gleich wie nun die Kinder des Volcks Jſrael/ ſo in ſolchen Nothfaͤllen ohne Beſchneidung geſtorben/ nicht verdammet ſeyn/ſondern ſe- lig worden: Eben alſo koͤnnen wir auch die Chriſten-Kinder/ welche in ſolchem Fall nicht haben koͤnnen getaufft werden/ nicht verdammen/ ſondern muͤſſen ſie ſelig halten und prei- ſen. Denn die Tauffe iſt denen mitzutheilen und anzuneh- men
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Lehr- und Troſtpredigt
ſchnidten ſtarben/ nicht koͤnnen verdammet werden: Denn
ſonſten were die Vrſach GOtt dem HErrn/ der am achten
Tage/ und nicht ehe die Beſchneidung zuverrichten geboten
hat. Vber dieſem iſt mercklich das Exempel der Iſraelitiſchen
Kinder/ ſo in der Wuͤſten geſtorben/ alda das Geſetz von der
Beſchneidung 40. Jahr/ nicht daß ſie ſelbige verachtet/ oder
willkuͤhrlich gehalten hetten/ ſondern weil wegen jhres ſteti-
gen reiſens ſie ſolche Beſchneidung nicht erdulden konten/
auffgeſchoben. Wer wolte leugnen/ daß jhrer viel in ſolcher
langer Zeit ohne Beſchneidung geſtorben? Wer kan und wil
ſie aber verdammen/ und nicht ſelig preiſen? Der Koͤnig und
Prophet David/ als jhm ſein Kindlein ohne Beſchneidung/
wie es dafuͤr die meiſten Theologi halten/ geſtorben/ troͤſtete
ſich damit/ daß er wuͤrde zu demſelben kommen/ 2. Sam. 12, 23.
Wenn nun Davids Soͤhnlein nicht in der Seligkeit/ ſon-
dern verdammet/ oder in der erdichteten Vorburgk der Hoͤl-
len/ wie die Paͤbſtler meynen/ geweſen/ ſo hette David auch
dahin fahren muͤſſen? Was were das vor ein Troſt? wie
wolte er ſich und ſein Weib hieruͤber getroͤſtet haben/ wie er
doch gethan/ maſſen außdruͤcklich im Texte ſtehet 2. Sam.
cap. 12, V. 24? Was were das fuͤr ein Wunſch? was fuͤr ein
begehren? in dem aber David/und ſein Soͤhnlein an einen
Ort kommen ſeyn/ weil er ſaget/ er wolte zu jhm fahren/ und
David ohne allen Zweiffel ſelig/ und ſelig zu ſeyn begehret
hat/ ſo folget daß ſein Soͤhnlein auch ſelig. Gleich wie nun
die Kinder des Volcks Jſrael/ ſo in ſolchen Nothfaͤllen ohne
Beſchneidung geſtorben/ nicht verdammet ſeyn/ſondern ſe-
lig worden: Eben alſo koͤnnen wir auch die Chriſten-Kinder/
welche in ſolchem Fall nicht haben koͤnnen getaufft werden/
nicht verdammen/ ſondern muͤſſen ſie ſelig halten und prei-
ſen. Denn die Tauffe iſt denen mitzutheilen und anzuneh-
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(2013-03-05T16:15:00Z)
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