Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652.von Nothwendigkeit der Tauffe. Dinge zu unserer Seligkeit nöthig/ und weil dieselbe auch sol-che Kinder angehen/ massen sie durch den Glauben/ darvon droben gemeldet/ des Verdienstes und Blutes Christi theil- hafftig worden/ so werden sie auch auß Gnaden/ ob sie schon nicht getaufft seyn/ und das Mittel/ welches doch nicht bloß/ sondern nur ordentlicher weise nothwendig ist/ nicht erhalten haben/ in Christo Jesu gerecht und selig. Nechst diesem und (3.) geben wir auch diese Vrsach/haben die Tauffe be- gehret/ daß solche Christen-Kinder selig seynd/ welche ist das be- gehren der heiligen Tauffe. Denn ist bey den Alten genug/ wie Augustinus und andere müssen zugeben/ und das Concilium Tridentinum sess. 6. c. 4. nicht leugnen kan/ son- dern saget/ daß die Tauffe nothwendig sey in revel in voto, in der That/ oder in dem begehren: Ist nun das begehren bey den Alten genug/ wie gesagt/ also daß sie die Tauffe begehret haben/ und nichts destoweniger selig wor- den/ ob sie schon nicht getaufft seyn? Ey so ist auch dieses be- in jhren Eltern und der Christli- chen Kir- chen/ gehren bey den jungen Kinderlein genug. Welches begeh- ren/ ob es zwar alters halben bey den Kinderlein nicht seyn kan/ so haben doch solches die gleubigen und Christlichen El- tern gehabt/ welche nichts mehrers gewünschet und von Gott gebeten haben/ als daß ihr Kindlein möchte getaufft werden; Vnd dieser Wille und begehren der Eltern wird interpretative den Kindern zugerechnet. Denn gleich wie es natürliches rechtens ist/ daß die unmündigen Kin- der/ so lange sie unmündig seynd/ als ein Stück jhrer Eltern gehalten werden müssen/ und was die Eltern jhrenthalben thun oder versprechen/ das kömpt jhnen zu gute/ und wird für gültig gehalten/ als wenns die Kinder selber gethan oder verheissen hetten: Also wird in diesem Nothfall wegen der heiligen Tauffe dafür gehalten/ daß/ was die Eltern begehret und D ij
von Nothwendigkeit der Tauffe. Dinge zu unſerer Seligkeit noͤthig/ und weil dieſelbe auch ſol-che Kinder angehen/ maſſen ſie durch den Glauben/ darvon droben gemeldet/ des Verdienſtes und Blutes Chriſti theil- hafftig worden/ ſo werden ſie auch auß Gnaden/ ob ſie ſchon nicht getaufft ſeyn/ und das Mittel/ welches doch nicht bloß/ ſondern nur ordentlicher weiſe nothwendig iſt/ nicht erhalten haben/ in Chriſto Jeſu gerecht und ſelig. Nechſt dieſem und (3.) geben wir auch dieſe Vrſach/haben die Tauffe be- gehret/ daß ſolche Chriſten-Kinder ſelig ſeynd/ welche iſt das be- gehren der heiligen Tauffe. Denn iſt bey den Alten genug/ wie Auguſtinus und andere muͤſſen zugeben/ und das Concilium Tridentinum ſeſſ. 6. c. 4. nicht leugnen kan/ ſon- dern ſaget/ daß die Tauffe nothwendig ſey in revel in voto, in der That/ oder in dem begehren: Iſt nun das begehren bey den Alten genug/ wie geſagt/ alſo daß ſie die Tauffe begehret haben/ und nichts deſtoweniger ſelig wor- den/ ob ſie ſchon nicht getaufft ſeyn? Ey ſo iſt auch dieſes be- in jhren Eltern und der Chriſtli- chen Kir- chen/ gehren bey den jungen Kinderlein genug. Welches begeh- ren/ ob es zwar alters halben bey den Kinderlein nicht ſeyn kan/ ſo haben doch ſolches die gleubigen und Chriſtlichen El- tern gehabt/ welche nichts mehrers gewuͤnſchet und von Gott gebeten haben/ als daß ihr Kindlein moͤchte getaufft werden; Vnd dieſer Wille und begehren der Eltern wird interpretativè den Kindern zugerechnet. Denn gleich wie es natuͤrliches rechtens iſt/ daß die unmuͤndigen Kin- der/ ſo lange ſie unmuͤndig ſeynd/ als ein Stuͤck jhrer Eltern gehalten werden muͤſſen/ und was die Eltern jhrenthalben thun oder verſprechen/ das koͤmpt jhnen zu gute/ und wird fuͤr guͤltig gehalten/ als wenns die Kinder ſelber gethan oder verheiſſen hetten: Alſo wird in dieſem Nothfall wegen der heiligen Tauffe dafuͤr gehalten/ daß/ was die Eltern begehret und D ij
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droben gemeldet/ des Verdienſtes und Blutes Chriſti theil-
hafftig worden/ ſo werden ſie auch auß Gnaden/ ob ſie ſchon
nicht getaufft ſeyn/ und das Mittel/ welches doch nicht bloß/
ſondern nur ordentlicher weiſe nothwendig iſt/ nicht erhalten
haben/ in Chriſto Jeſu gerecht und ſelig.
Nechſt dieſem und (3.) geben wir auch dieſe Vrſach/
daß ſolche Chriſten-Kinder ſelig ſeynd/ welche iſt das be-
gehren der heiligen Tauffe. Denn iſt bey den Alten
genug/ wie Auguſtinus und andere muͤſſen zugeben/ und das
Concilium Tridentinum ſeſſ. 6. c. 4. nicht leugnen kan/ ſon-
dern ſaget/ daß die Tauffe nothwendig ſey in revel in
voto, in der That/ oder in dem begehren: Iſt nun
das begehren bey den Alten genug/ wie geſagt/ alſo daß ſie die
Tauffe begehret haben/ und nichts deſtoweniger ſelig wor-
den/ ob ſie ſchon nicht getaufft ſeyn? Ey ſo iſt auch dieſes be-
gehren bey den jungen Kinderlein genug. Welches begeh-
ren/ ob es zwar alters halben bey den Kinderlein nicht ſeyn
kan/ ſo haben doch ſolches die gleubigen und Chriſtlichen El-
tern gehabt/ welche nichts mehrers gewuͤnſchet und von Gott
gebeten haben/ als daß ihr Kindlein moͤchte getaufft werden;
Vnd dieſer Wille und begehren der Eltern wird
interpretativè den Kindern zugerechnet. Denn gleich
wie es natuͤrliches rechtens iſt/ daß die unmuͤndigen Kin-
der/ ſo lange ſie unmuͤndig ſeynd/ als ein Stuͤck jhrer Eltern
gehalten werden muͤſſen/ und was die Eltern jhrenthalben
thun oder verſprechen/ das koͤmpt jhnen zu gute/ und wird fuͤr
guͤltig gehalten/ als wenns die Kinder ſelber gethan oder
verheiſſen hetten: Alſo wird in dieſem Nothfall wegen der
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Zitationshilfe: | Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boettiger_predigt_1652/30>, abgerufen am 16.07.2024. |