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Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652.

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Lehr- und Trostpredigt
Worte: Welchen ich täuffen wolte/ den habe ich ver-
lohren/ aber er hat nicht verlohren die Gnade/ die er
begehret hat. Vnd ich höre/
schreibt er an die Schwe-
stern des Valentini daß jhr sehr traurig seyd/ daß
er/ der
Valentinianus das Sacrament der Tauffe
nicht empfangen hat. Saget mir/ was siehet mehr
bey uns/ als der Wille und das begehren? Nun hat
er ja lengst diesen Wunsch gehabt/ daß er möchte
widergebohren werden/ und mir angezeiget/ daß ich
jhn mit ehisten täuffen solte/ darumb er auch mich
zu sich zu erfordern vermeynet. Hat er denn nicht die
Gnade/ darnach er Verlangen getragen? hat er
nicht die Gnade/ so er begehret? Warlich/ weil er
sie begehret/ so hat er sie empfangen.
Worauß wir
sehen/ daß der heilige Ambrosius durchaus wolle/ daß der
Käyser Valentinianus, ob er gleich als ein Catechumenus,
und vor der Tauffe gestorben/ selig sey. Welcher Meynung
auch Bernhardus in vorangezogener Epistel beypflichtet/
und muß der Be[verlorenes Material - 2 Zeichen fehlen]llarminus solches auch recht heissen/ lib. 1. de
Sacram. Baptis. c. 6.
Auff solche weise were nun der erste Fall
beantwortet.
und
junge Kin-
derlein/
der Hey-
den/
Die kleinen Kinder aber belangend/ und zwar der Chri-
sten-Kinderlein/ denn von der Heyden-Kinder/ und denen/ so/
ausser der Christlichen Kirchen gebohren werden/ haben wir
jetzo keine Frage/ wiewol es auch nur eine Frage bleibet/ und
schwer aus der Schrift zu entscheiden stehet/ es were denn/
daß man ex analogia fidei, da wir gleuben/ daß Gott so bloß
niemand/ der nicht in der That und muthwillig den Mitteln
zur Seligkeit widerstrebet/ verwerffe/ und auß dem Exempel
der Kinder zu Rinive/ derer sich GOtt dennoch jammern
liesse/ Jon. 4, 11. etwas jhnen zum besten schliessen wolte. Thun

aber

Lehr- und Troſtpredigt
Worte: Welchen ich taͤuffen wolte/ den habe ich ver-
lohren/ aber er hat nicht verlohren die Gnade/ die er
begehret hat. Vnd ich hoͤre/
ſchreibt er an die Schwe-
ſtern des Valentini daß jhr ſehr traurig ſeyd/ daß
er/ der
Valentinianus das Sacrament der Tauffe
nicht empfangen hat. Saget mir/ was ſiehet mehr
bey uns/ als der Wille und das begehren? Nun hat
er ja lengſt dieſen Wunsch gehabt/ daß er moͤchte
widergebohren werden/ uñ mir angezeiget/ daß ich
jhn mit ehiſten taͤuffen ſolte/ darumb er auch mich
zu ſich zu erfordern vermeynet. Hat er deñ nicht die
Gnade/ darnach er Verlangen getragen? hat er
nicht die Gnade/ ſo er begehret? Warlich/ weil er
ſie begehret/ ſo hat er ſie empfangen.
Worauß wir
ſehen/ daß der heilige Ambroſius durchaus wolle/ daß der
Kaͤyser Valentinianus, ob er gleich als ein Catechumenus,
und vor der Tauffe geſtorben/ ſelig ſey. Welcher Meynung
auch Bernhardus in vorangezogener Epiſtel beypflichtet/
und muß der Be[verlorenes Material – 2 Zeichen fehlen]llarminus ſolches auch recht heiſſen/ lib. 1. de
Sacram. Baptiſ. c. 6.
Auff ſolche weiſe were nun der erſte Fall
beantwortet.
und
junge Kin-
derlein/
der Hey-
den/
Die kleinen Kinder aber belangend/ und zwar der Chri-
sten-Kinderlein/ denn von der Heyden-Kinder/ und denen/ ſo/
auſſer der Chriſtlichen Kirchen gebohren werden/ haben wir
jetzo keine Frage/ wiewol es auch nur eine Frage bleibet/ und
ſchwer aus der Schrift zu entſcheiden ſtehet/ es were denn/
daß man ex analogia fidei, da wir gleuben/ daß Gott ſo bloß
niemand/ der nicht in der That und muthwillig den Mitteln
zur Seligkeit widerſtrebet/ verwerffe/ und auß dem Exempel
der Kinder zu Rinive/ derer ſich GOtt dennoch jammern
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[0025] Lehr- und Troſtpredigt Worte: Welchen ich taͤuffen wolte/ den habe ich ver- lohren/ aber er hat nicht verlohren die Gnade/ die er begehret hat. Vnd ich hoͤre/ ſchreibt er an die Schwe- ſtern des Valentini daß jhr ſehr traurig ſeyd/ daß er/ der Valentinianus das Sacrament der Tauffe nicht empfangen hat. Saget mir/ was ſiehet mehr bey uns/ als der Wille und das begehren? Nun hat er ja lengſt dieſen Wunsch gehabt/ daß er moͤchte widergebohren werden/ uñ mir angezeiget/ daß ich jhn mit ehiſten taͤuffen ſolte/ darumb er auch mich zu ſich zu erfordern vermeynet. Hat er deñ nicht die Gnade/ darnach er Verlangen getragen? hat er nicht die Gnade/ ſo er begehret? Warlich/ weil er ſie begehret/ ſo hat er ſie empfangen. Worauß wir ſehen/ daß der heilige Ambroſius durchaus wolle/ daß der Kaͤyser Valentinianus, ob er gleich als ein Catechumenus, und vor der Tauffe geſtorben/ ſelig ſey. Welcher Meynung auch Bernhardus in vorangezogener Epiſtel beypflichtet/ und muß der Be__llarminus ſolches auch recht heiſſen/ lib. 1. de Sacram. Baptiſ. c. 6. Auff ſolche weiſe were nun der erſte Fall beantwortet. Die kleinen Kinder aber belangend/ und zwar der Chri- sten-Kinderlein/ denn von der Heyden-Kinder/ und denen/ ſo/ auſſer der Chriſtlichen Kirchen gebohren werden/ haben wir jetzo keine Frage/ wiewol es auch nur eine Frage bleibet/ und ſchwer aus der Schrift zu entſcheiden ſtehet/ es were denn/ daß man ex analogia fidei, da wir gleuben/ daß Gott ſo bloß niemand/ der nicht in der That und muthwillig den Mitteln zur Seligkeit widerſtrebet/ verwerffe/ und auß dem Exempel der Kinder zu Rinive/ derer ſich GOtt dennoch jammern lieſſe/ Jon. 4, 11. etwas jhnen zum beſten schlieſſen wolte. Thun aber und junge Kin- derlein/ der Hey- den/

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Zitationshilfe: Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boettiger_predigt_1652/25>, abgerufen am 24.11.2024.