Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

Lehr- und Trostpredigt
Lucas Osi-
and. sup.h.l.

Lucas Osiander über diese Worte schreibet : Man redet a-
ber jetzt nicht von denen Kindern/ welche jre Eltern
gerne täuffen liessen/ aber der Todt jhnen vorkömmt/
und sie zur Vnzeit hinnimpt/ denn da haben wir
das gäntzliche Vertrawen/daß jhnen an jhrer Se-
ligkeit nichts abgehet/ wenn sie gleich die Wasser-
Vnd der
Zweck des
Gesprächs
bestätiget
Tauffe nicht empfangen haben.
Welche Erklärung
denn auch der Zweck des Gespräches Christi mit Nicodemo
bestätiget/ welcher ist/ daß er die Phariseer widerlegete/ die den
Rath Gottes von der Tauffe wider sich verachteten/ Lucae 7.
Denn er handelt mit den Obersten der Phariseer/ und wil
so viel sagen: Mein lieber Nicodeme/ du und deine Gesellen
verachten die Tauffe Johannis/ ich aber sage/ daß kein Vn-
wie auch
von denen/
so die Tauf-
fe verachten/
getauffter/ der die Tauffe verachtet/ ins Reich Gottes gehen
werde. Dannenhero dieser Satz des HErrn Christi/ wie ich
jhn droben erkläret habe/ daß kein Vngetauffter ins Reich
Gottes kommen werde/ privative und von denen/ die da
nicht aber
von denen/
so der Tauf-
fe ohne jhre
Schuld
mangeln.
können/ und sollen getaufft werden/ aber solche Ord-
nung und Rath Gottes verachten/
nicht aber negative
von allen und jeden Vngetaufften so bloß dahin zu
verstehen ist.

Hierauß ist nun leichte auff die Frage zu antworten/
Darauß
leicht zu
antworten/
was von
dieser Se-
ligkeit zu
halten/
derer sind
zweyerley/
Alte/ als die
Catechu-
meni
,
was von Vngetaufften/ welche die Tauffe nicht haben/ und
gebrauchen können/ jhrer Seligkeit halber zu halten sey?
Solcher Vngetaufften aber seynd nun zweyerley/ alte/ und
junge Kinderlein. Was die ersten anlanget/ so haben wir
zwar solche Fälle jetzo nicht leichte zugewarten/ weil sie aber
in der ersten Kirchen offte sich mit den Catechumenis zuge-
tragen/ und begeben haben/ man auch nicht eins in das an-
dere mengen muß/ und doch gleichwol zu unserm Zweck dien-
lich ist : Als wollen wir hiervon zuerst unsere Meynung er-

öffnen.

Lehr- und Troſtpredigt
Lucas Oſi-
and. ſup.h.l.

Lucas Oſiander uͤber dieſe Worte ſchreibet : Man redet a-
ber jetzt nicht von denen Kindern/ welche jre Eltern
gerne taͤuffen lieſſen/ aber der Todt jhnen vorkoͤm̃t/
und ſie zur Vnzeit hinnimpt/ denn da haben wir
das gaͤntzliche Vertrawen/daß jhnen an jhrer Se-
ligkeit nichts abgehet/ wenn ſie gleich die Waſſer-
Vnd der
Zweck des
Geſpraͤchs
beſtaͤtiget
Tauffe nicht empfangen haben.
Welche Erklaͤrung
denn auch der Zweck des Geſpraͤches Chriſti mit Nicodemo
beſtaͤtiget/ welcher iſt/ daß er die Phariſeer widerlegete/ die den
Rath Gottes von der Tauffe wider ſich verachteten/ Lucæ 7.
Denn er handelt mit den Oberſten der Phariſeer/ und wil
ſo viel ſagen: Mein lieber Nicodeme/ du und deine Geſellen
verachten die Tauffe Johannis/ ich aber ſage/ daß kein Vn-
wie auch
von denen/
ſo die Tauf-
fe verachtẽ/
getauffter/ der die Tauffe verachtet/ ins Reich Gottes gehen
werde. Dannenhero dieſer Satz des HErrn Chriſti/ wie ich
jhn droben erklaͤret habe/ daß kein Vngetauffter ins Reich
Gottes kommen werde/ privativè und von denen/ die da
nicht aber
von denen/
ſo der Tauf-
fe ohne jhre
Schuld
mangeln.
koͤnnen/ und ſollen getaufft werden/ aber ſolche Ord-
nung und Rath Gottes verachten/
nicht aber negativè
von allen und jeden Vngetaufften ſo bloß dahin zu
verſtehen iſt.

Hierauß iſt nun leichte auff die Frage zu antworten/
Darauß
leicht zu
antworten/
was von
dieſer Se-
ligkeit zu
halten/
derer ſind
zweyerley/
Alte/ als die
Catechu-
meni
,
was von Vngetaufften/ welche die Tauffe nicht haben/ und
gebrauchen koͤnnen/ jhrer Seligkeit halber zu halten ſey?
Solcher Vngetaufften aber ſeynd nun zweyerley/ alte/ und
junge Kinderlein. Was die erſten anlanget/ ſo haben wir
zwar ſolche Faͤlle jetzo nicht leichte zugewarten/ weil ſie aber
in der erſten Kirchen offte ſich mit den Catechumenis zuge-
tragen/ und begeben haben/ man auch nicht eins in das an-
dere mengen muß/ und doch gleichwol zu unſerm Zweck dien-
lich iſt : Als wollen wir hiervon zuerſt unſere Meynung er-

oͤffnen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0023"/><fw place="top" type="header">Lehr- und Tro&#x017F;tpredigt</fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Lucas O&#x017F;i-<lb/>
and.                             &#x017F;up.h.l.</hi><lb/></note> Lucas O&#x017F;iander u&#x0364;ber die&#x017F;e Worte &#x017F;chreibet : <cit><quote><hi rendition="#fr">Man redet a-<lb/>
ber jetzt nicht von denen                                     Kindern/ welche jre Eltern<lb/>
gerne ta&#x0364;uffen lie&#x017F;&#x017F;en/ aber der                                     Todt jhnen vorko&#x0364;m&#x0303;t/<lb/>
und &#x017F;ie zur Vnzeit hinnimpt/ denn da                                     haben wir<lb/>
das ga&#x0364;ntzliche Vertrawen/daß jhnen an jhrer                                     Se-<lb/>
ligkeit nichts abgehet/ wenn &#x017F;ie gleich die Wa&#x017F;&#x017F;er-<lb/><note place="left">Vnd der<lb/>
Zweck des<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;chs<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;tiget<lb/></note> Tauffe nicht empfangen haben.</hi></quote></cit> Welche Erkla&#x0364;rung<lb/>
denn auch der Zweck des Ge&#x017F;pra&#x0364;ches Chri&#x017F;ti                         mit Nicodemo<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;tiget/ welcher i&#x017F;t/ daß er die Phari&#x017F;eer                         widerlegete/ die den<lb/>
Rath Gottes von der Tauffe wider &#x017F;ich verachteten/                             <cit xml:id="km11" next="#km12"><bibl><hi rendition="#aq">Lucæ 7.</hi></bibl></cit><lb/>
Denn er handelt mit den Ober&#x017F;ten der Phari&#x017F;eer/ und wil<lb/>
&#x017F;o viel                         &#x017F;agen: <cit xml:id="km12" prev="#km11"><quote>Mein lieber Nicodeme/ du und deine Ge&#x017F;ellen<lb/>
verachten die                                 Tauffe Johannis/ ich aber &#x017F;age/ daß kein Vn-<lb/><note place="left">wie auch<lb/>
von denen/<lb/>
&#x017F;o die Tauf-<lb/>
fe verachte&#x0303;/<lb/></note> getauffter/ der die Tauffe verachtet/ ins Reich Gottes                                 gehen<lb/>
werde. Dannenhero die&#x017F;er Satz des HErrn Chri&#x017F;ti/ wie                                 ich<lb/>
jhn droben erkla&#x0364;ret habe/ daß kein Vngetauffter ins                                 Reich<lb/>
Gottes kommen werde/ <hi rendition="#aq">privativè</hi> <hi rendition="#fr">und von denen/ die da<lb/><note place="left">nicht aber<lb/>
von denen/<lb/>
&#x017F;o der                                         Tauf-<lb/>
fe ohne jhre<lb/>
Schuld<lb/>
mangeln.</note>                                     ko&#x0364;nnen/ und &#x017F;ollen getaufft werden/ aber &#x017F;olche Ord-<lb/>
nung                                     und Rath Gottes verachten/</hi> nicht aber <hi rendition="#aq">negativè</hi><lb/><hi rendition="#fr">von allen und jeden Vngetaufften &#x017F;o bloß dahin                                     zu<lb/>
ver&#x017F;tehen i&#x017F;t. </hi></quote></cit><lb/></p><lb/>
          <p> Hierauß i&#x017F;t nun leichte auff die Frage zu antworten/<lb/><note place="left">Darauß<lb/>
leicht zu<lb/>
antworten/<lb/>
was von<lb/>
die&#x017F;er Se-<lb/>
ligkeit zu<lb/>
halten/<lb/>
derer &#x017F;ind<lb/>
zweyerley/<lb/>
Alte/ als die<lb/><hi rendition="#fr">Catechu-<lb/>
meni</hi>,<lb/></note> was von Vngetaufften/ welche die Tauffe nicht haben/ und<lb/>
gebrauchen ko&#x0364;nnen/ jhrer Seligkeit halber zu halten &#x017F;ey?<lb/>
Solcher                         Vngetaufften aber &#x017F;eynd nun zweyerley/ alte/ und<lb/>
junge Kinderlein. Was                         die er&#x017F;ten anlanget/ &#x017F;o haben wir<lb/>
zwar &#x017F;olche Fa&#x0364;lle jetzo nicht                         leichte zugewarten/ weil &#x017F;ie aber<lb/>
in der er&#x017F;ten Kirchen offte &#x017F;ich mit                         den <hi rendition="#aq">Catechumenis</hi> zuge-<lb/>
tragen/ und begeben                         haben/ man auch nicht eins in das an-<lb/>
dere mengen muß/ und doch                         gleichwol zu un&#x017F;erm Zweck dien-<lb/>
lich i&#x017F;t : Als wollen wir hiervon                         zuer&#x017F;t un&#x017F;ere Meynung er-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">o&#x0364;ffnen.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0023] Lehr- und Troſtpredigt Lucas Oſiander uͤber dieſe Worte ſchreibet : Man redet a- ber jetzt nicht von denen Kindern/ welche jre Eltern gerne taͤuffen lieſſen/ aber der Todt jhnen vorkoͤm̃t/ und ſie zur Vnzeit hinnimpt/ denn da haben wir das gaͤntzliche Vertrawen/daß jhnen an jhrer Se- ligkeit nichts abgehet/ wenn ſie gleich die Waſſer- Tauffe nicht empfangen haben. Welche Erklaͤrung denn auch der Zweck des Geſpraͤches Chriſti mit Nicodemo beſtaͤtiget/ welcher iſt/ daß er die Phariſeer widerlegete/ die den Rath Gottes von der Tauffe wider ſich verachteten/ Lucæ 7. Denn er handelt mit den Oberſten der Phariſeer/ und wil ſo viel ſagen: Mein lieber Nicodeme/ du und deine Geſellen verachten die Tauffe Johannis/ ich aber ſage/ daß kein Vn- getauffter/ der die Tauffe verachtet/ ins Reich Gottes gehen werde. Dannenhero dieſer Satz des HErrn Chriſti/ wie ich jhn droben erklaͤret habe/ daß kein Vngetauffter ins Reich Gottes kommen werde/ privativè und von denen/ die da koͤnnen/ und ſollen getaufft werden/ aber ſolche Ord- nung und Rath Gottes verachten/ nicht aber negativè von allen und jeden Vngetaufften ſo bloß dahin zu verſtehen iſt. Lucas Oſi- and. ſup.h.l. Hierauß iſt nun leichte auff die Frage zu antworten/ was von Vngetaufften/ welche die Tauffe nicht haben/ und gebrauchen koͤnnen/ jhrer Seligkeit halber zu halten ſey? Solcher Vngetaufften aber ſeynd nun zweyerley/ alte/ und junge Kinderlein. Was die erſten anlanget/ ſo haben wir zwar ſolche Faͤlle jetzo nicht leichte zugewarten/ weil ſie aber in der erſten Kirchen offte ſich mit den Catechumenis zuge- tragen/ und begeben haben/ man auch nicht eins in das an- dere mengen muß/ und doch gleichwol zu unſerm Zweck dien- lich iſt : Als wollen wir hiervon zuerſt unſere Meynung er- oͤffnen. Darauß leicht zu antworten/ was von dieſer Se- ligkeit zu halten/ derer ſind zweyerley/ Alte/ als die Catechu- meni,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Fabian Kaßner, Katja Mönnich, Maria Rausch: Bereitstellung der Texttranskription als XML/TEI gemäß dem DTA-Basisformat. (2013-03-05T16:15:00Z)
Katja Mönnich: Vollständige Nachkorrektur der Transkription und Annotation.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boettiger_predigt_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boettiger_predigt_1652/23
Zitationshilfe: Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boettiger_predigt_1652/23>, abgerufen am 21.11.2024.