Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652.von Nothwendigkeit der Tauffe. den Zeugnissen des R. Abenesrae und R. Salomonis, daßsolche unbeschnidtene Kinder nicht verdampt/ sondern selig worden seyn. Wer wolte die verdammen/ die in der Wüsten gestorben/ alda die Beschneidung/ weil sie der Reise halber ungelegen war/ bis zu bequemer Zeit von Mose verschoben/ Jos. 5, 3. 5? So Moses/ Josua/ und die gantze Israelitische Kirche in den Gedancken gestanden weren/ daß die Kinder- lein durchaus hetten verlohren seyn müssen/ so sie ohne Be- schneidung dahin gestorben weren/ o so würden sie auch viel eher mit eusserster Gefahr des zeitlichen Lebens die Kinderlein beschnidten/ als mit gewisser Seelengefahr die Beschneidung solange auffgeschoben haben. So wurden zu der Zeit der Maccabecr die Weiber/ so jhre Kinder beschnidten/ getödtet/ 1. Maccab. 1, 63. und musten solche Sacrament unterwegen lassen. Wer wolte aber solche Kinder unselig preisen und ver- dammen? wer wolte die unschuldigen Kinder/ die unter de- nen/ so Herodes ermorden lassen/ und nicht beschnidten ge- wesen/ verdammen? Ach da sey Gott für! man richte nicht so liederlich/ Gott nimpt sich der Menschen viel besser an/ als wir meynen. Ebenes falles ist es auch mit der heiligen Tauffe/ dem Sacrament des newen Testaments beschaffen/ die ist als newen Te- staments/ zwar ein ordentliches Mittel/ dadurch wir zu Gottes Kindern und Erben der Seligkeit werden/dennoch seynd ohne dieselbe viele selig worden. Welches Christus in der Tauffstifftung auch anzeiget/ wenn er saget: Wer da gleubet/ und ge-setzet er nicht hinzu: WerMarci 16, 16. Warumb mag nun unser Herr Christus diese sonderbare Cautel hinzu gesetzet haben? Die Vrfache C
von Nothwendigkeit der Tauffe. den Zeugniſſen des R. Abenesræ und R. Salomonis, daßſolche unbeſchnidtene Kinder nicht verdampt/ ſondern ſelig worden ſeyn. Wer wolte die verdammen/ die in der Wuͤſten geſtorben/ alda die Beſchneidung/ weil ſie der Reiſe halber ungelegen war/ biſ zu bequemer Zeit von Moſe verſchoben/ Joſ. 5, 3. 5? So Moſes/ Joſua/ und die gantze Iſraelitiſche Kirche in den Gedancken geſtanden weren/ daß die Kinder- lein durchaus hetten verlohren ſeyn muͤſſen/ ſo ſie ohne Be- ſchneidung dahin geſtorben weren/ o ſo wuͤrden ſie auch viel eher mit euſſerſter Gefahr des zeitlichen Lebens die Kinderlein beſchnidten/ als mit gewiſſer Seelengefahr die Beſchneidung ſolange auffgeſchoben haben. So wurden zu der Zeit der Maccabecr die Weiber/ ſo jhre Kinder beſchnidten/ getoͤdtet/ 1. Maccab. 1, 63. und muſten ſolche Sacrament unterwegen laſſen. Wer wolte aber ſolche Kinder unſelig preiſen und ver- dammen? wer wolte die unſchuldigen Kinder/ die unter de- nen/ ſo Herodes ermorden laſſen/ und nicht beſchnidten ge- weſen/ verdammen? Ach da ſey Gott fuͤr! man richte nicht ſo liederlich/ Gott nimpt ſich der Menſchen viel beſſer an/ als wir meynen. Ebenes falles iſt es auch mit der heiligen Tauffe/ dem Sacrament des newen Teſtaments beſchaffen/ die iſt als newen Te- ſtaments/ zwar ein ordentliches Mittel/ dadurch wir zu Gottes Kindern und Erben der Seligkeit werden/dennoch ſeynd ohne dieſelbe viele ſelig worden. Welches Chriſtus in der Tauffſtifftung auch anzeiget/ wenn er ſaget: Wer da gleubet/ und ge-ſetzet er nicht hinzu: WerMarci 16, 16. Warumb mag nun unſer Herr Chriſtus dieſe ſonderbare Cautel hinzu geſetzet haben? Die Vrfache C
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von Nothwendigkeit der Tauffe.
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worden ſeyn. Wer wolte die verdammen/ die in der Wuͤſten
geſtorben/ alda die Beſchneidung/ weil ſie der Reiſe halber
ungelegen war/ biſ zu bequemer Zeit von Moſe verſchoben/
Joſ. 5, 3. 5? So Moſes/ Joſua/ und die gantze Iſraelitiſche
Kirche in den Gedancken geſtanden weren/ daß die Kinder-
lein durchaus hetten verlohren ſeyn muͤſſen/ ſo ſie ohne Be-
ſchneidung dahin geſtorben weren/ o ſo wuͤrden ſie auch viel
eher mit euſſerſter Gefahr des zeitlichen Lebens die Kinderlein
beſchnidten/ als mit gewiſſer Seelengefahr die Beſchneidung
ſolange auffgeſchoben haben. So wurden zu der Zeit der
Maccabecr die Weiber/ ſo jhre Kinder beſchnidten/ getoͤdtet/
1. Maccab. 1, 63. und muſten ſolche Sacrament unterwegen
laſſen. Wer wolte aber ſolche Kinder unſelig preiſen und ver-
dammen? wer wolte die unſchuldigen Kinder/ die unter de-
nen/ ſo Herodes ermorden laſſen/ und nicht beſchnidten ge-
weſen/ verdammen? Ach da ſey Gott fuͤr! man richte nicht ſo
liederlich/ Gott nimpt ſich der Menſchen viel beſſer an/ als
wir meynen. Ebenes falles iſt es auch mit der heiligen Tauffe/
dem Sacrament des newen Teſtaments beſchaffen/ die iſt
zwar ein ordentliches Mittel/ dadurch wir zu Gottes Kindern
und Erben der Seligkeit werden/dennoch ſeynd ohne dieſelbe
viele ſelig worden. Welches Chriſtus in der Tauffſtifftung
auch anzeiget/ wenn er ſaget: Wer da gleubet/ und ge-
taufft wird/ der wird ſelig/ ſetzet er nicht hinzu: Wer
aber nicht gleubet/ und nicht getaufft wird/ der wird
verdampt/ ſondern gedencket nur des Glaubens/ und nicht
der Tauffe/ ſetzet bloß/wer aber nicht gleubet/ der wird
verdampt/ Marci 16, 16. Warumb mag nun unſer Herr
Chriſtus dieſe ſonderbare Cautel hinzu geſetzet haben? Die
Vrfache
als
newen Te-
ſtaments/
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(2013-03-05T16:15:00Z)
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