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Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652.

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Lehr- und Trostpredigt
wird/ der ist nicht allein aus Wasser/ sondern auch aus dem
Geiste getaufft/ und wer also getaufft ist/ der ist Geist/ das ist/
zum Gnadenkinde Gottes und Erben des ewigen Lebens ge-
macht/ wer aber nicht getaufft wird/ der ist Fleisch vom Fleisch
geboren/ auß sündlichen Saamen gezeuget/ des Bildes Got-
tes beraubet/ mit Sünden verunreiniget und verderbet/ da-
her auch für Gottes Augen ein Grewel/ und dessen Zorn un-
terworffen/ Ephes. 2, 3. und kan also nicht in das Reich Got-
tes kommen/ sondern ist schüldig der ewigen Verdamnis.
Denn es wird nicht hinein gehen irgend ein gemei-
nes/ das ist/ unreines/
Apostelgeschicht 10. und das da
Grewel thut und Lügen/ sondern die geschrieben
sind im Buche des Lamms/
Offenbahr. 21. 27. Darauß
wir sehen/ daß zur Zeit des Newen Testaments die Tauffe
nicht sey ein unnöthig Ding/ wie der Schwenckfelder und
Widertäuffer Rotte lästert/ daß man wol entbehren/ oder an-
stehen lassen/ und sparen möge bißn man alt werde. Denn hie
stehet ein klarer Spruch: Es sey denn daß jemand wi-
dergebohren werde aus dem Wasser und Geist/
so kan er nicht ins Reich Gottes kommen/
und
wird diese Exceptiva in diese exponentem resolviret: Kein
Vngetauffter wird ins Reich Gottes kommen. Diese
Meynung trifft alle/ sowol die Alten/ als die jungen Kinder-
lein/ daß/ wer da wolle ins Reich Gottes kommen/ der müsse
Lutherusin
seiner Kir-
chenpostill
Gest. Trin.
sich täuffen lassen. Denn es wil Christus/ spricht der
Herr Lutherus
, auch die Kinderlein hiervon nicht
ausgeschlossen/ sondern in diesem Spruch einge-
schlossen haben/ so sie sollen in Gottes Reich kom-
men/ daß man jnen die Tauffe mittheile und reiche.
Denn er wil sie auch new gebohren haben/ und in

jhnen

Lehr- und Troſtpredigt
wird/ der iſt nicht allein aus Waſſer/ ſondern auch aus dem
Geiſte getaufft/ und wer alſo getaufft iſt/ der iſt Geiſt/ das iſt/
zum Gnadenkinde Gottes und Erben des ewigen Lebens ge-
macht/ wer aber nicht getaufft wird/ der iſt Fleiſch vom Fleiſch
geboren/ auß ſuͤndlichen Saamen gezeuget/ des Bildes Got-
tes beraubet/ mit Suͤnden verunreiniget und verderbet/ da-
her auch fuͤr Gottes Augen ein Grewel/ und deſſen Zorn un-
terworffen/ Epheſ. 2, 3. und kan alſo nicht in das Reich Got-
tes kommen/ ſondern iſt ſchuͤldig der ewigen Verdamnis.
Denn es wird nicht hinein gehen irgend ein gemei-
nes/ das iſt/ unreines/
Apoſtelgeſchicht 10. und das da
Grewel thut und Luͤgen/ ſondern die geschrieben
ſind im Buche des Lam̃s/
Offenbahr. 21. 27. Darauß
wir ſehen/ daß zur Zeit des Newen Teſtaments die Tauffe
nicht ſey ein unnoͤthig Ding/ wie der Schwenckfelder und
Widertaͤuffer Rotte laͤſtert/ daß man wol entbehren/ oder an-
ſtehen laſſen/ und ſparen moͤge biß̃ man alt werde. Denn hie
ſtehet ein klarer Spruch: Es ſey denn daß jemand wi-
dergebohren werde aus dem Waſſer und Geiſt/
ſo kan er nicht ins Reich Gottes kommen/
und
wird dieſe Exceptiva in dieſe exponentem reſolviret: Kein
Vngetauffter wird ins Reich Gottes kommen. Dieſe
Meynung trifft alle/ ſowol die Alten/ als die jungen Kinder-
lein/ daß/ wer da wolle ins Reich Gottes kommen/ der muͤſſe
Lutherusin
ſeiner Kir-
chenpoſtill
Geſt. Trin.
ſich taͤuffen laſſen. Denn es wil Chriſtus/ ſpricht der
Herr Lutherus
, auch die Kinderlein hiervon nicht
ausgeſchloſſen/ ſondern in diesem Spruch einge-
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Zitationshilfe: Böttiger, Johann: Lehr- und Trostpredigt Von Nothwendigkeit der Tauffe/ und was von ungetauffter Christen-Kinder Seligkeit zu halten Aus den Worten des Herrn Jesu Johan. 3, 5. Nordhausen, 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boettiger_predigt_1652/16>, abgerufen am 27.11.2024.