peinigen sich die Völker ab, ihre unwissenden und entarteten Fürsten und Regierungen zur Weisheit, Menschlichkeit und Gerechtigkeit zu erziehen, und jetzt sitzen wir schon da Jahrhunderte lang in Schmerzen und Ungeduld, sehen den Schneckengang der Ausbil¬ dung mit an und schmachten und dulden, bis es der lieben Jugend, die uns beherrscht endlich einmal ge¬ fallen wird, lesen zu lernen im Buche der Weisheit und Gerechtigkeit und sich die ersten Grundsätze der Sittenlehre einzuprägen. Man sage nicht das Volk wäre einverstanden gewesen mit der Excommunikation der Schauspieler; das war es nicht, wenigstens nicht im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert. Ob es zu Molieres Zeit noch so tief stand, weiß ich nicht, doch ich zweifle; doch wäre es auch gewesen -- wann hat sich denn je Ludwig XIV. um die Stimme und Meinung des Volks bekümmert? Es hätte ihm nur ein Wort gekostet und keiner hätte zu murren gewagt, wenn Moliere auch mit dem Ge¬ pränge eines Papstes wäre beerdigt worden. Jede Thorheit, jeder Aberglaube des Volkes, wenn sie dazu dienen, die Tyrannei der Fürsten und die Macht der Regierungen zu verstärken, wird geachtet und ge¬ liebkoset; da ist des Volkes Stimme, Gottes Stimme. Wenn aber die öffentliche Meinung das Gute, das Gerechte will, verspottet man sie, und verlangt sie mit Beharrlichkeit, antwortet man ihr mit Flinten¬
peinigen ſich die Völker ab, ihre unwiſſenden und entarteten Fürſten und Regierungen zur Weisheit, Menſchlichkeit und Gerechtigkeit zu erziehen, und jetzt ſitzen wir ſchon da Jahrhunderte lang in Schmerzen und Ungeduld, ſehen den Schneckengang der Ausbil¬ dung mit an und ſchmachten und dulden, bis es der lieben Jugend, die uns beherrſcht endlich einmal ge¬ fallen wird, leſen zu lernen im Buche der Weisheit und Gerechtigkeit und ſich die erſten Grundſätze der Sittenlehre einzuprägen. Man ſage nicht das Volk wäre einverſtanden geweſen mit der Excommunikation der Schauſpieler; das war es nicht, wenigſtens nicht im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert. Ob es zu Molieres Zeit noch ſo tief ſtand, weiß ich nicht, doch ich zweifle; doch wäre es auch geweſen — wann hat ſich denn je Ludwig XIV. um die Stimme und Meinung des Volks bekümmert? Es hätte ihm nur ein Wort gekoſtet und keiner hätte zu murren gewagt, wenn Moliere auch mit dem Ge¬ pränge eines Papſtes wäre beerdigt worden. Jede Thorheit, jeder Aberglaube des Volkes, wenn ſie dazu dienen, die Tyrannei der Fürſten und die Macht der Regierungen zu verſtärken, wird geachtet und ge¬ liebkoſet; da iſt des Volkes Stimme, Gottes Stimme. Wenn aber die öffentliche Meinung das Gute, das Gerechte will, verſpottet man ſie, und verlangt ſie mit Beharrlichkeit, antwortet man ihr mit Flinten¬
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peinigen ſich die Völker ab, ihre unwiſſenden und
entarteten Fürſten und Regierungen zur Weisheit,
Menſchlichkeit und Gerechtigkeit zu erziehen, und jetzt
ſitzen wir ſchon da Jahrhunderte lang in Schmerzen
und Ungeduld, ſehen den Schneckengang der Ausbil¬
dung mit an und ſchmachten und dulden, bis es der
lieben Jugend, die uns beherrſcht endlich einmal ge¬
fallen wird, leſen zu lernen im Buche der Weisheit
und Gerechtigkeit und ſich die erſten Grundſätze der
Sittenlehre einzuprägen. Man ſage nicht das Volk
wäre einverſtanden geweſen mit der Excommunikation
der Schauſpieler; das war es nicht, wenigſtens nicht
im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert. Ob
es zu Molieres Zeit noch ſo tief ſtand, weiß ich
nicht, doch ich zweifle; doch wäre es auch geweſen
— wann hat ſich denn je Ludwig XIV. um die
Stimme und Meinung des Volks bekümmert? Es
hätte ihm nur ein Wort gekoſtet und keiner hätte zu
murren gewagt, wenn Moliere auch mit dem Ge¬
pränge eines Papſtes wäre beerdigt worden. Jede
Thorheit, jeder Aberglaube des Volkes, wenn ſie
dazu dienen, die Tyrannei der Fürſten und die Macht
der Regierungen zu verſtärken, wird geachtet und ge¬
liebkoſet; da iſt des Volkes Stimme, Gottes Stimme.
Wenn aber die öffentliche Meinung das Gute, das
Gerechte will, verſpottet man ſie, und verlangt ſie
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Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/51>, abgerufen am 16.07.2024.
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