Es hieß dort nach Anführung der unerhörtesten Gräuel: "Durch das ganze Gesetz blinkt ein Geist "der Milde und der Versöhnung durch, "vorzüglich aber das Bestreben des Staats, "die Juden wieder zu dem alten Satze zurück¬ "zuführen: im Schweiße deines Angesichts "sollst du dein Brod essen." Diese Schwei߬ treibende Eigenschaft der Judenordnung ist das wahre Kennzeichen jeder ächt deutschen Gesetzgebung. Was man aber mit diesem Carnewals-Spaße bezweckte: ob es ein kleiner Luftballon war, den man, um den Wind zu erforschen dem großen vor¬ aussteigen ließ? Ob man in Preußen oder einem andern Staate wirklich daran denkt, die Juden in den Status quo des fünfzehnten Jahrhunderts zurück¬ zuschnellen, und man vorher versuchen wollte, ob sie noch Elastizität genug haben sich das gefallen zu lassen? Ob man die Juden, und aus welchem Grunde nur ängstigen wollte? Ob es eine Wacht¬ parade war, das deutsche Volk überhaupt in Schrecken zu setzen? Ob der Entwurf, wie ich mich früher einmal ausgedrückt, ein Ochse war, den man der Boa-Schlange der deutschen Revolution in den Rachen jagen wollte, um sie wehrlos zu machen und dann zu tödten? Oder was es sonst sein möchte -- das kann ich nicht errathen. Doch es wird kund werden früher oder später.
Es hieß dort nach Anführung der unerhörteſten Gräuel: „Durch das ganze Geſetz blinkt ein Geiſt „der Milde und der Verſöhnung durch, „vorzüglich aber das Beſtreben des Staats, „die Juden wieder zu dem alten Satze zurück¬ „zuführen: im Schweiße deines Angeſichts „ſollſt du dein Brod eſſen.“ Dieſe Schwei߬ treibende Eigenſchaft der Judenordnung iſt das wahre Kennzeichen jeder ächt deutſchen Geſetzgebung. Was man aber mit dieſem Carnewals-Spaße bezweckte: ob es ein kleiner Luftballon war, den man, um den Wind zu erforſchen dem großen vor¬ ausſteigen ließ? Ob man in Preußen oder einem andern Staate wirklich daran denkt, die Juden in den Status quo des fünfzehnten Jahrhunderts zurück¬ zuſchnellen, und man vorher verſuchen wollte, ob ſie noch Elaſtizität genug haben ſich das gefallen zu laſſen? Ob man die Juden, und aus welchem Grunde nur ängſtigen wollte? Ob es eine Wacht¬ parade war, das deutſche Volk überhaupt in Schrecken zu ſetzen? Ob der Entwurf, wie ich mich früher einmal ausgedrückt, ein Ochſe war, den man der Boa-Schlange der deutſchen Revolution in den Rachen jagen wollte, um ſie wehrlos zu machen und dann zu tödten? Oder was es ſonſt ſein möchte — das kann ich nicht errathen. Doch es wird kund werden früher oder ſpäter.
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Es hieß dort nach Anführung der unerhörteſten Gräuel:
„Durch das ganze Geſetz blinkt ein Geiſt
„der Milde und der Verſöhnung durch,
„vorzüglich aber das Beſtreben des Staats,
„die Juden wieder zu dem alten Satze zurück¬
„zuführen: im Schweiße deines Angeſichts
„ſollſt du dein Brod eſſen.“ Dieſe Schwei߬
treibende Eigenſchaft der Judenordnung iſt das
wahre Kennzeichen jeder ächt deutſchen Geſetzgebung.
Was man aber mit dieſem Carnewals-Spaße
bezweckte: ob es ein kleiner Luftballon war, den
man, um den Wind zu erforſchen dem großen vor¬
ausſteigen ließ? Ob man in Preußen oder einem
andern Staate wirklich daran denkt, die Juden in
den Status quo des fünfzehnten Jahrhunderts zurück¬
zuſchnellen, und man vorher verſuchen wollte, ob ſie
noch Elaſtizität genug haben ſich das gefallen zu
laſſen? Ob man die Juden, und aus welchem
Grunde nur ängſtigen wollte? Ob es eine Wacht¬
parade war, das deutſche Volk überhaupt in Schrecken
zu ſetzen? Ob der Entwurf, wie ich mich früher
einmal ausgedrückt, ein Ochſe war, den man
der Boa-Schlange der deutſchen Revolution
in den Rachen jagen wollte, um ſie wehrlos
zu machen und dann zu tödten? Oder was
es ſonſt ſein möchte — das kann ich nicht errathen.
Doch es wird kund werden früher oder ſpäter.
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Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/182>, abgerufen am 16.07.2024.
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