Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.Kopf; und dann hat Oldenburg eine Constitution, Neue Ideen wollen sie auch von mir haben! Kopf; und dann hat Oldenburg eine Conſtitution, Neue Ideen wollen ſie auch von mir haben! <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0162" n="148"/> Kopf; und dann hat Oldenburg eine Conſtitution,<lb/> ſo gut und ſo ſchön wie eine. O Oldenburger!<lb/> Oldenburger!</p><lb/> <p><hi rendition="#g">Neue Ideen</hi> wollen ſie auch von mir haben!<lb/> Ein anderer Narr hat erzählt, er habe in meinem<lb/> Buche nicht eine, nicht eine einzige <hi rendition="#g">neue Idee</hi> ge¬<lb/> funden. Spannet alle Euere Profeſſoren auf die<lb/> Folter, und wenn ſie Euch beim dritten Grade eine<lb/> neue Idee bekennen, dann hat ihnen der Schmerz die<lb/> Lüge abgepreßt, die ſie widerrufen, ſobald Ihr ſie<lb/> von ihrer Qual befreit. — Schweigt! Ihr wißt<lb/> nicht, wie man Völker erzieht. Ich verſtehe es beſ¬<lb/> ſer. Ein Volk iſt ein Kind! Habt Ihr einen hoff¬<lb/> nungsvollen Knaben, geſchmückt mit allen Vorzügen<lb/> des Körpers, ausgeſtattet mit allen Gaben des Her¬<lb/> zens und des Geiſtes; aber eine unheilbare Schwäche,<lb/> eine ſchlimme Angewohnheit verunziert des Knaben<lb/> gute Natur, oder für einen gemeinen Fehler hat er<lb/> Strafe verdient — werdet Ihr, wie folgt, mit ihm<lb/> reden? „Komm her Junge, küſſe mich. Du biſt<lb/> ein herrliches Kind, meine Freude und mein Stolz;<lb/> deine Mutter lobt dich, deine Lehrer rühmen dich,<lb/> deine Kameraden bewundern dich. Und jetzt haſt du<lb/> eine Ohrfeige, denn du warſt unartig geweſen. Und<lb/> jetzt küſſe mich wieder, theures Kind!“ Nein, ſo han¬<lb/> delt Ihr, ſo redet Ihr nicht, ſo thöricht ſeyd Ihr<lb/> nicht. Ihr gebt dem Knaben eine Ohrfeige und von<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [148/0162]
Kopf; und dann hat Oldenburg eine Conſtitution,
ſo gut und ſo ſchön wie eine. O Oldenburger!
Oldenburger!
Neue Ideen wollen ſie auch von mir haben!
Ein anderer Narr hat erzählt, er habe in meinem
Buche nicht eine, nicht eine einzige neue Idee ge¬
funden. Spannet alle Euere Profeſſoren auf die
Folter, und wenn ſie Euch beim dritten Grade eine
neue Idee bekennen, dann hat ihnen der Schmerz die
Lüge abgepreßt, die ſie widerrufen, ſobald Ihr ſie
von ihrer Qual befreit. — Schweigt! Ihr wißt
nicht, wie man Völker erzieht. Ich verſtehe es beſ¬
ſer. Ein Volk iſt ein Kind! Habt Ihr einen hoff¬
nungsvollen Knaben, geſchmückt mit allen Vorzügen
des Körpers, ausgeſtattet mit allen Gaben des Her¬
zens und des Geiſtes; aber eine unheilbare Schwäche,
eine ſchlimme Angewohnheit verunziert des Knaben
gute Natur, oder für einen gemeinen Fehler hat er
Strafe verdient — werdet Ihr, wie folgt, mit ihm
reden? „Komm her Junge, küſſe mich. Du biſt
ein herrliches Kind, meine Freude und mein Stolz;
deine Mutter lobt dich, deine Lehrer rühmen dich,
deine Kameraden bewundern dich. Und jetzt haſt du
eine Ohrfeige, denn du warſt unartig geweſen. Und
jetzt küſſe mich wieder, theures Kind!“ Nein, ſo han¬
delt Ihr, ſo redet Ihr nicht, ſo thöricht ſeyd Ihr
nicht. Ihr gebt dem Knaben eine Ohrfeige und von
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