nur diese kennen sie. Darum der List ja keine Of¬ fenheit, dem Laster keine Tugend, der Frechheit keine Milde, der Plumpheit keinen Anstand gegenüber.
Ist es wie in den großen Kämpfen dieser Zeit, wo Macht gegen Macht streitet, nicht auch in den kleinen Kämpfen aller Zeiten, wo jeder Mensch für sein besonderes Leben gegen das andere besondere Leben kämpft? Siegt nicht immer der Dumme über den Weisen, der Bösewicht über den edlen Mann? Das geschieht, weil die edlen Menschen den Sieg mit dem Kampfe, die Beute mit der Waffe verwech¬ seln, und mit Recht für das Recht streiten. Nur mit Unrecht gewinnt man das Recht; denn man kann selbst im Kampfe für die Wahrheit die Söldlinge nicht entbehren, und diese bezahlt man mit Tugend nicht. Sehen Sie Rousseau. Es gab keinen Men¬ schen, der das Gute mehr geliebt, das Schlechte mehr gehaßt, als er. Er kämpfte sein ganzes Leben für Freiheit und Recht, und warum wurde er so ver¬ kannt? Warum wurde er so verspottet? Warum war sein Leben so voll Schmach und Noth? Er verspottete die Gemeinheit und war gutmüthig gegen die Gemeinen; er bekämpfte den Trug und lebte in Frieden mit allen Betrügern; er verfolgte alles Schlechte, und schonte die Schlechten. Ueber die Sache verschwand ihm der Mensch; er liebte das Gute, und verstand die Guten nicht zu lieben;
nur dieſe kennen ſie. Darum der Liſt ja keine Of¬ fenheit, dem Laſter keine Tugend, der Frechheit keine Milde, der Plumpheit keinen Anſtand gegenüber.
Iſt es wie in den großen Kämpfen dieſer Zeit, wo Macht gegen Macht ſtreitet, nicht auch in den kleinen Kämpfen aller Zeiten, wo jeder Menſch für ſein beſonderes Leben gegen das andere beſondere Leben kämpft? Siegt nicht immer der Dumme über den Weiſen, der Böſewicht über den edlen Mann? Das geſchieht, weil die edlen Menſchen den Sieg mit dem Kampfe, die Beute mit der Waffe verwech¬ ſeln, und mit Recht für das Recht ſtreiten. Nur mit Unrecht gewinnt man das Recht; denn man kann ſelbſt im Kampfe für die Wahrheit die Söldlinge nicht entbehren, und dieſe bezahlt man mit Tugend nicht. Sehen Sie Rouſſeau. Es gab keinen Men¬ ſchen, der das Gute mehr geliebt, das Schlechte mehr gehaßt, als er. Er kämpfte ſein ganzes Leben für Freiheit und Recht, und warum wurde er ſo ver¬ kannt? Warum wurde er ſo verſpottet? Warum war ſein Leben ſo voll Schmach und Noth? Er verſpottete die Gemeinheit und war gutmüthig gegen die Gemeinen; er bekämpfte den Trug und lebte in Frieden mit allen Betrügern; er verfolgte alles Schlechte, und ſchonte die Schlechten. Ueber die Sache verſchwand ihm der Menſch; er liebte das Gute, und verſtand die Guten nicht zu lieben;
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nur dieſe kennen ſie. Darum der Liſt ja keine Of¬
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Milde, der Plumpheit keinen Anſtand gegenüber.
Iſt es wie in den großen Kämpfen dieſer Zeit,
wo Macht gegen Macht ſtreitet, nicht auch in den
kleinen Kämpfen aller Zeiten, wo jeder Menſch für
ſein beſonderes Leben gegen das andere beſondere
Leben kämpft? Siegt nicht immer der Dumme über
den Weiſen, der Böſewicht über den edlen Mann?
Das geſchieht, weil die edlen Menſchen den Sieg
mit dem Kampfe, die Beute mit der Waffe verwech¬
ſeln, und mit Recht für das Recht ſtreiten. Nur
mit Unrecht gewinnt man das Recht; denn man kann
ſelbſt im Kampfe für die Wahrheit die Söldlinge
nicht entbehren, und dieſe bezahlt man mit Tugend
nicht. Sehen Sie Rouſſeau. Es gab keinen Men¬
ſchen, der das Gute mehr geliebt, das Schlechte
mehr gehaßt, als er. Er kämpfte ſein ganzes Leben
für Freiheit und Recht, und warum wurde er ſo ver¬
kannt? Warum wurde er ſo verſpottet? Warum
war ſein Leben ſo voll Schmach und Noth? Er
verſpottete die Gemeinheit und war gutmüthig gegen
die Gemeinen; er bekämpfte den Trug und lebte in
Frieden mit allen Betrügern; er verfolgte alles
Schlechte, und ſchonte die Schlechten. Ueber die
Sache verſchwand ihm der Menſch; er liebte das
Gute, und verſtand die Guten nicht zu lieben;
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Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/134>, abgerufen am 16.02.2025.
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