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Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 1. Hamburg, 1832.

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gewachsen. Und jetzt vom Boden an aufwärts,
saßen die Frauenzimmer in ungeheuren Kreisen im¬
mer höher übereinander, in den Logenreihen, bis hin¬
auf zur Decke, wo sonst nur das letzte Volk sitzt.
Die einzelnen Bewegungen waren unerkennbar, der
Mensch verlor sich in eine Sache, das Leben ward
zum Gemälde. Aus der Mittelreihe der Logen sah
ich hinab, hinauf, umher, aber der Anblick von unten
vom Hintergrunde des Theaters zumal, muß noch
viel schöner gewesen seyn. Ich konnte nicht hinein
dringen, und mich, wie die Andern hinein drängen
zu lassen, das wagte ich nicht. Der große Foyer
der Oper war gleich herrlich wie das Theater selbst
beleuchtet und ausgeschmückt. Da wurde auch ge¬
tanzt. Da sammelte sich alles, was Theater und
Logen nicht fassen konnten, und was überströmte.
Corridor und Treppen, sonst nur bestimmt durch zu
gehen, hinauf und hinab zu steigen, dienten zum blei¬
benden Aufenthalte und waren so gedrängt voll Men¬
schen wie der Saal selbst.

Unten beim Eingange wurde man von einem
Musikchore empfangen; die Treppen waren mit gro¬
ßen Spiegeln und Blumen geschmückt, der Boden mit
Teppichen belegt. Durch zwei Reihen National-Gar¬
disten stieg man hinauf. An mehreren Orten waren
Büffets eingerichtet. Erfrischungen aller Art im reich¬

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gewachſen. Und jetzt vom Boden an aufwärts,
ſaßen die Frauenzimmer in ungeheuren Kreiſen im¬
mer höher übereinander, in den Logenreihen, bis hin¬
auf zur Decke, wo ſonſt nur das letzte Volk ſitzt.
Die einzelnen Bewegungen waren unerkennbar, der
Menſch verlor ſich in eine Sache, das Leben ward
zum Gemälde. Aus der Mittelreihe der Logen ſah
ich hinab, hinauf, umher, aber der Anblick von unten
vom Hintergrunde des Theaters zumal, muß noch
viel ſchöner geweſen ſeyn. Ich konnte nicht hinein
dringen, und mich, wie die Andern hinein drängen
zu laſſen, das wagte ich nicht. Der große Foyer
der Oper war gleich herrlich wie das Theater ſelbſt
beleuchtet und ausgeſchmückt. Da wurde auch ge¬
tanzt. Da ſammelte ſich alles, was Theater und
Logen nicht faſſen konnten, und was überſtrömte.
Corridor und Treppen, ſonſt nur beſtimmt durch zu
gehen, hinauf und hinab zu ſteigen, dienten zum blei¬
benden Aufenthalte und waren ſo gedrängt voll Men¬
ſchen wie der Saal ſelbſt.

Unten beim Eingange wurde man von einem
Muſikchore empfangen; die Treppen waren mit gro¬
ßen Spiegeln und Blumen geſchmückt, der Boden mit
Teppichen belegt. Durch zwei Reihen National-Gar¬
diſten ſtieg man hinauf. An mehreren Orten waren
Büffets eingerichtet. Erfriſchungen aller Art im reich¬

I. 15
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[225/0239] gewachſen. Und jetzt vom Boden an aufwärts, ſaßen die Frauenzimmer in ungeheuren Kreiſen im¬ mer höher übereinander, in den Logenreihen, bis hin¬ auf zur Decke, wo ſonſt nur das letzte Volk ſitzt. Die einzelnen Bewegungen waren unerkennbar, der Menſch verlor ſich in eine Sache, das Leben ward zum Gemälde. Aus der Mittelreihe der Logen ſah ich hinab, hinauf, umher, aber der Anblick von unten vom Hintergrunde des Theaters zumal, muß noch viel ſchöner geweſen ſeyn. Ich konnte nicht hinein dringen, und mich, wie die Andern hinein drängen zu laſſen, das wagte ich nicht. Der große Foyer der Oper war gleich herrlich wie das Theater ſelbſt beleuchtet und ausgeſchmückt. Da wurde auch ge¬ tanzt. Da ſammelte ſich alles, was Theater und Logen nicht faſſen konnten, und was überſtrömte. Corridor und Treppen, ſonſt nur beſtimmt durch zu gehen, hinauf und hinab zu ſteigen, dienten zum blei¬ benden Aufenthalte und waren ſo gedrängt voll Men¬ ſchen wie der Saal ſelbſt. Unten beim Eingange wurde man von einem Muſikchore empfangen; die Treppen waren mit gro¬ ßen Spiegeln und Blumen geſchmückt, der Boden mit Teppichen belegt. Durch zwei Reihen National-Gar¬ diſten ſtieg man hinauf. An mehreren Orten waren Büffets eingerichtet. Erfriſchungen aller Art im reich¬ I. 15

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Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 1. Hamburg, 1832, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris01_1832/239>, abgerufen am 22.12.2024.