diesen Individual-Imponderabilien, so kann auch sie niemals ernstlich vom Sozialen verschlungen werden.
Sie hat aber meines Erachtens diesen Punkt.
Die Ehe als Ideal hat zwei Idealmomente in sich, die das Individuelle im Innersten berühren.
Das Eine liegt in der individualisierten Liebeswahl; das andere in der individualisierten Kindererziehung. Halte den Gedankenfaden hier einmal ganz scharf durch, damit kein Mi߬ verständnis entsteht.
[Abbildung]
Zwei beliebige Wesen finden sich und zeugen miteinander ein Kind. Das ist die einfache Grundlage, wie bei dem Sozi¬ alen erstes Arbeitsmaterial überhaupt geschaffen wird. Damit die Sache glatt verlaufe in einer bösen Welt der Gefahren, bilden die Eltern über die Zeugung hinaus eine Schutzgesell¬ schaft, schützen sich gegenseitig und schützen ihre Kinder. Das bleibt ganz in jener Linie. Nachdem es aber eine Weile so hergegangen, ist das Soziale allgemein erstarkt, die Enkel und Urenkel haben große Genossenschaften gebildet, die fortan alle Zeuger und Erzeugten als Gesellschaftsglieder tragen und schützen, ohne daß die kleinen Schutzgesellschaften der Familie noch not thäten. Das ist die Geschichte der Ehe, wo du gar nicht auf das Individuelle höheren Sinnes, wie ich es jetzt meine, kommst. Folgerichtig muß sich bei dieser Definition die Ehe ins Soziale restlos auflösen.
Nun aber eine andere Einstellung bei der Erzählung, und es erscheint eine völlig neue Sachlage.
Ich gehe nicht von "zwei beliebigen" Wesen aus, sondern zunächst nur von einem. Dieses eine aber ist ein ganz be¬ stimmtes Individuum mit jenem tiefen Wurzelwert des Persön¬
dieſen Individual-Imponderabilien, ſo kann auch ſie niemals ernſtlich vom Sozialen verſchlungen werden.
Sie hat aber meines Erachtens dieſen Punkt.
Die Ehe als Ideal hat zwei Idealmomente in ſich, die das Individuelle im Innerſten berühren.
Das Eine liegt in der individualiſierten Liebeswahl; das andere in der individualiſierten Kindererziehung. Halte den Gedankenfaden hier einmal ganz ſcharf durch, damit kein Mi߬ verſtändnis entſteht.
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Zwei beliebige Weſen finden ſich und zeugen miteinander ein Kind. Das iſt die einfache Grundlage, wie bei dem Sozi¬ alen erſtes Arbeitsmaterial überhaupt geſchaffen wird. Damit die Sache glatt verlaufe in einer böſen Welt der Gefahren, bilden die Eltern über die Zeugung hinaus eine Schutzgeſell¬ ſchaft, ſchützen ſich gegenſeitig und ſchützen ihre Kinder. Das bleibt ganz in jener Linie. Nachdem es aber eine Weile ſo hergegangen, iſt das Soziale allgemein erſtarkt, die Enkel und Urenkel haben große Genoſſenſchaften gebildet, die fortan alle Zeuger und Erzeugten als Geſellſchaftsglieder tragen und ſchützen, ohne daß die kleinen Schutzgeſellſchaften der Familie noch not thäten. Das iſt die Geſchichte der Ehe, wo du gar nicht auf das Individuelle höheren Sinnes, wie ich es jetzt meine, kommſt. Folgerichtig muß ſich bei dieſer Definition die Ehe ins Soziale reſtlos auflöſen.
Nun aber eine andere Einſtellung bei der Erzählung, und es erſcheint eine völlig neue Sachlage.
Ich gehe nicht von „zwei beliebigen“ Weſen aus, ſondern zunächſt nur von einem. Dieſes eine aber iſt ein ganz be¬ ſtimmtes Individuum mit jenem tiefen Wurzelwert des Perſön¬
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dieſen Individual-Imponderabilien, ſo kann auch ſie niemals
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Die Ehe als Ideal hat zwei Idealmomente in ſich, die
das Individuelle im Innerſten berühren.
Das Eine liegt in der individualiſierten Liebeswahl; das
andere in der individualiſierten Kindererziehung. Halte den
Gedankenfaden hier einmal ganz ſcharf durch, damit kein Mi߬
verſtändnis entſteht.
[Abbildung]
Zwei beliebige Weſen finden ſich und zeugen miteinander
ein Kind. Das iſt die einfache Grundlage, wie bei dem Sozi¬
alen erſtes Arbeitsmaterial überhaupt geſchaffen wird. Damit
die Sache glatt verlaufe in einer böſen Welt der Gefahren,
bilden die Eltern über die Zeugung hinaus eine Schutzgeſell¬
ſchaft, ſchützen ſich gegenſeitig und ſchützen ihre Kinder. Das
bleibt ganz in jener Linie. Nachdem es aber eine Weile ſo
hergegangen, iſt das Soziale allgemein erſtarkt, die Enkel und
Urenkel haben große Genoſſenſchaften gebildet, die fortan alle
Zeuger und Erzeugten als Geſellſchaftsglieder tragen und
ſchützen, ohne daß die kleinen Schutzgeſellſchaften der Familie
noch not thäten. Das iſt die Geſchichte der Ehe, wo du gar
nicht auf das Individuelle höheren Sinnes, wie ich es jetzt
meine, kommſt. Folgerichtig muß ſich bei dieſer Definition
die Ehe ins Soziale reſtlos auflöſen.
Nun aber eine andere Einſtellung bei der Erzählung, und
es erſcheint eine völlig neue Sachlage.
Ich gehe nicht von „zwei beliebigen“ Weſen aus, ſondern
zunächſt nur von einem. Dieſes eine aber iſt ein ganz be¬
ſtimmtes Individuum mit jenem tiefen Wurzelwert des Perſön¬
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Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 3. Leipzig, 1903, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben03_1903/312>, abgerufen am 05.07.2024.
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