Fülle, wo eine solche lustige Räuberromantik heute noch der Ehe vorausläuft, hergebracht, als müsse es so sein, wenn auch meist in eine halbspielende Form gebracht, die uns zeigt, daß gemilderte Sitte hier nur noch ein Schattenbild alten blutigen Ernstes bewahrt. Auf dem Festland von Australien und in Neu-Guinea, auf den Fidschis im Korallenmeere und wieder auf den Kurilen und bei den Samojeden und Lappen hoch im Norden, bei den Feuerländern polarisch tief im Süden, -- überall holt der Bräutigam sich heimlich, bei Nacht, durch Ein¬ bruch und List und, wenn es not thut, unter kleinen Kämpfen mit den Verwandten sogar, die Liebste aus dem fremden Stamm heraus. Freilich ist es in den meisten dieser noch "lebendigen" Fälle nicht mehr ein Raub gerade auf Tod und Leben. Schließlich will man ja doch, daß die jungen Leute Ehen gründen. Bei den Australiern ist der eigentlich grobe Raub meist nur ein Ausweg, wo ein ordentliches Rechtsgeschäft zwischen Stamm und Stamm nicht zustande kommen will. Die Seele dieses friedlichen Rechtsgeschäfts würde ja sein, daß jeder Stamm mit dem anderen genau seine disponiblen Jüng¬ linge und Mädchen kreuzweise austauschte. Wo aber die Jünglinge des einen Stammes nicht genug Schwestern als Gegengift ins Feld führen können, also an sich verworrene Fäden einspielen, da muß der Raub das Recht brechen: der junge Mann stibitzt sich ein Mädel außerhalb aller Verein¬ barung, und wenn das selber auch willig mitgeht, so setzt es für den Entführer doch eventuell jetzt wirklich noch blutigen Kampf mit den Anverwandten der Entführten. Anderswo ist aber, eben mit immer besseren Sitten, der ganze "Raub" eine Art Komödie geworden, blos geeignet, mit etwas Sturm und Drang über den Akt des Losreißens der Braut von ihrer Familie irgendwie wegzuhelfen. Der Brautraub ist da zum Polterabendscherz oder zur derben Ehekomödie für die Un¬ beteiligten umgeformt. Das hast du bis zu unseren deutschen Bauern von heute noch im bayrischen Hochzeitsspiel des
16
Fülle, wo eine ſolche luſtige Räuberromantik heute noch der Ehe vorausläuft, hergebracht, als müſſe es ſo ſein, wenn auch meiſt in eine halbſpielende Form gebracht, die uns zeigt, daß gemilderte Sitte hier nur noch ein Schattenbild alten blutigen Ernſtes bewahrt. Auf dem Feſtland von Auſtralien und in Neu-Guinea, auf den Fidſchis im Korallenmeere und wieder auf den Kurilen und bei den Samojeden und Lappen hoch im Norden, bei den Feuerländern polariſch tief im Süden, — überall holt der Bräutigam ſich heimlich, bei Nacht, durch Ein¬ bruch und Liſt und, wenn es not thut, unter kleinen Kämpfen mit den Verwandten ſogar, die Liebſte aus dem fremden Stamm heraus. Freilich iſt es in den meiſten dieſer noch „lebendigen“ Fälle nicht mehr ein Raub gerade auf Tod und Leben. Schließlich will man ja doch, daß die jungen Leute Ehen gründen. Bei den Auſtraliern iſt der eigentlich grobe Raub meiſt nur ein Ausweg, wo ein ordentliches Rechtsgeſchäft zwiſchen Stamm und Stamm nicht zuſtande kommen will. Die Seele dieſes friedlichen Rechtsgeſchäfts würde ja ſein, daß jeder Stamm mit dem anderen genau ſeine disponiblen Jüng¬ linge und Mädchen kreuzweiſe austauſchte. Wo aber die Jünglinge des einen Stammes nicht genug Schweſtern als Gegengift ins Feld führen können, alſo an ſich verworrene Fäden einſpielen, da muß der Raub das Recht brechen: der junge Mann ſtibitzt ſich ein Mädel außerhalb aller Verein¬ barung, und wenn das ſelber auch willig mitgeht, ſo ſetzt es für den Entführer doch eventuell jetzt wirklich noch blutigen Kampf mit den Anverwandten der Entführten. Anderswo iſt aber, eben mit immer beſſeren Sitten, der ganze „Raub“ eine Art Komödie geworden, blos geeignet, mit etwas Sturm und Drang über den Akt des Losreißens der Braut von ihrer Familie irgendwie wegzuhelfen. Der Brautraub iſt da zum Polterabendſcherz oder zur derben Ehekomödie für die Un¬ beteiligten umgeformt. Das haſt du bis zu unſeren deutſchen Bauern von heute noch im bayriſchen Hochzeitsſpiel des
16
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0255"n="241"/>
Fülle, wo eine ſolche luſtige Räuberromantik heute noch der<lb/>
Ehe vorausläuft, hergebracht, als müſſe es ſo ſein, wenn auch<lb/>
meiſt in eine halbſpielende Form gebracht, die uns zeigt, daß<lb/>
gemilderte Sitte hier nur noch ein Schattenbild alten blutigen<lb/>
Ernſtes bewahrt. Auf dem Feſtland von Auſtralien und in<lb/>
Neu-Guinea, auf den Fidſchis im Korallenmeere und wieder<lb/>
auf den Kurilen und bei den Samojeden und Lappen hoch im<lb/>
Norden, bei den Feuerländern polariſch tief im Süden, —<lb/>
überall holt der Bräutigam ſich heimlich, bei Nacht, durch Ein¬<lb/>
bruch und Liſt und, wenn es not thut, unter kleinen Kämpfen<lb/>
mit den Verwandten ſogar, die Liebſte aus dem fremden Stamm<lb/>
heraus. Freilich iſt es in den meiſten dieſer noch „lebendigen“<lb/>
Fälle nicht mehr ein Raub gerade auf Tod und Leben.<lb/>
Schließlich will man ja doch, daß die jungen Leute Ehen<lb/>
gründen. Bei den Auſtraliern iſt der eigentlich grobe Raub<lb/>
meiſt nur ein Ausweg, wo ein ordentliches Rechtsgeſchäft<lb/>
zwiſchen Stamm und Stamm nicht zuſtande kommen will. Die<lb/>
Seele dieſes friedlichen Rechtsgeſchäfts würde ja ſein, daß<lb/>
jeder Stamm mit dem anderen genau ſeine disponiblen Jüng¬<lb/>
linge und Mädchen kreuzweiſe austauſchte. Wo aber die<lb/>
Jünglinge des einen Stammes nicht genug Schweſtern als<lb/>
Gegengift ins Feld führen können, alſo an ſich verworrene<lb/>
Fäden einſpielen, da muß der Raub das Recht brechen: der<lb/>
junge Mann ſtibitzt ſich ein Mädel außerhalb aller Verein¬<lb/>
barung, und wenn das ſelber auch willig mitgeht, ſo ſetzt es<lb/>
für den Entführer doch eventuell jetzt wirklich noch blutigen<lb/>
Kampf mit den Anverwandten der Entführten. Anderswo iſt<lb/>
aber, eben mit immer beſſeren Sitten, der ganze „Raub“ eine<lb/>
Art Komödie geworden, blos geeignet, mit etwas Sturm und<lb/>
Drang über den Akt des Losreißens der Braut von ihrer<lb/>
Familie irgendwie wegzuhelfen. Der Brautraub iſt da zum<lb/>
Polterabendſcherz oder zur derben Ehekomödie für die Un¬<lb/>
beteiligten umgeformt. Das haſt du bis zu unſeren deutſchen<lb/>
Bauern von heute noch im bayriſchen Hochzeitsſpiel des<lb/><fwplace="bottom"type="sig">16<lb/></fw></p></div></body></text></TEI>
[241/0255]
Fülle, wo eine ſolche luſtige Räuberromantik heute noch der
Ehe vorausläuft, hergebracht, als müſſe es ſo ſein, wenn auch
meiſt in eine halbſpielende Form gebracht, die uns zeigt, daß
gemilderte Sitte hier nur noch ein Schattenbild alten blutigen
Ernſtes bewahrt. Auf dem Feſtland von Auſtralien und in
Neu-Guinea, auf den Fidſchis im Korallenmeere und wieder
auf den Kurilen und bei den Samojeden und Lappen hoch im
Norden, bei den Feuerländern polariſch tief im Süden, —
überall holt der Bräutigam ſich heimlich, bei Nacht, durch Ein¬
bruch und Liſt und, wenn es not thut, unter kleinen Kämpfen
mit den Verwandten ſogar, die Liebſte aus dem fremden Stamm
heraus. Freilich iſt es in den meiſten dieſer noch „lebendigen“
Fälle nicht mehr ein Raub gerade auf Tod und Leben.
Schließlich will man ja doch, daß die jungen Leute Ehen
gründen. Bei den Auſtraliern iſt der eigentlich grobe Raub
meiſt nur ein Ausweg, wo ein ordentliches Rechtsgeſchäft
zwiſchen Stamm und Stamm nicht zuſtande kommen will. Die
Seele dieſes friedlichen Rechtsgeſchäfts würde ja ſein, daß
jeder Stamm mit dem anderen genau ſeine disponiblen Jüng¬
linge und Mädchen kreuzweiſe austauſchte. Wo aber die
Jünglinge des einen Stammes nicht genug Schweſtern als
Gegengift ins Feld führen können, alſo an ſich verworrene
Fäden einſpielen, da muß der Raub das Recht brechen: der
junge Mann ſtibitzt ſich ein Mädel außerhalb aller Verein¬
barung, und wenn das ſelber auch willig mitgeht, ſo ſetzt es
für den Entführer doch eventuell jetzt wirklich noch blutigen
Kampf mit den Anverwandten der Entführten. Anderswo iſt
aber, eben mit immer beſſeren Sitten, der ganze „Raub“ eine
Art Komödie geworden, blos geeignet, mit etwas Sturm und
Drang über den Akt des Losreißens der Braut von ihrer
Familie irgendwie wegzuhelfen. Der Brautraub iſt da zum
Polterabendſcherz oder zur derben Ehekomödie für die Un¬
beteiligten umgeformt. Das haſt du bis zu unſeren deutſchen
Bauern von heute noch im bayriſchen Hochzeitsſpiel des
16
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend
gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien
von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem
DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 3. Leipzig, 1903, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben03_1903/255>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.