und vor ihm plötzlich, durch den zollbreiten Schritt über die Wasserscheide gegeben, das morgenstille, taufrische Neuland der Kultur.
In dieser Morgenstunde ohne gleichen, an diesem Welt¬ entdeckungstag, gegen den der Guanahanimorgen des Kolumbus zu einem winzigen Idyll zusammenschmilzt, -- da hat der Mensch körperlich noch ein letztes erlebt, in dem symbolisch zugleich die Tierverkleidung noch einmal von ihm abfiel wie ein wirklicher Rock und zu diesem Abfallen schon Geistes¬ leistungen höherer, kulturhafter Art mitwirkten, -- mitwirkten in eine letzte organische Umbildung noch gerade hinein.
Wenn in der Dichtung Homers sich die Dinge nach un¬ endlichem Aufbau endlich zur höchsten dramatischen Spannung zuspitzen, dann verklärt die hilfreiche Hand seiner Schutzgöttin auch persönlich den Körper des Helden, das rauhe Bettlergewand schmilzt wie ein Nebelrauch und über die Glieder fließt wie Salböl strahlende Heldenschönheit. Im Epos der wahren Weltgeschichte stecken die hilfreichen Göttinnen in Alraunengestalt, sie erscheinen als Erdachsen, Vulkane, Eisgletscher, Bazillen¬ wolken und verwandte hübsche Sachen. Aber sie heißen auch Gehirn und Sehnsucht, Kunst und Kulturkraft -- und Liebe. Und auch sie haben zu gewisser Stunde, ohne Theaterpomp, aber unvergänglich sichtbar in alle Folge hinein, ihren Helden verklärt, haben von ihrem Meisterwerk die Arbeitshülle gezogen.
Ein Liebesproblem allerersten Ranges, stellt sich uns die Nacktheit des Menschen dar, -- das erste Problem zugleich, mit dem seine Liebeswallfahrt im engeren einsetzt.
[Abbildung]
Auf den schwarzen Klostertisch hier lege ich dir zunächst ein einzelnes modernes Kunstblatt und einen alten schweins¬ ledernen Folianten.
und vor ihm plötzlich, durch den zollbreiten Schritt über die Waſſerſcheide gegeben, das morgenſtille, taufriſche Neuland der Kultur.
In dieſer Morgenſtunde ohne gleichen, an dieſem Welt¬ entdeckungstag, gegen den der Guanahanimorgen des Kolumbus zu einem winzigen Idyll zuſammenſchmilzt, — da hat der Menſch körperlich noch ein letztes erlebt, in dem ſymboliſch zugleich die Tierverkleidung noch einmal von ihm abfiel wie ein wirklicher Rock und zu dieſem Abfallen ſchon Geiſtes¬ leiſtungen höherer, kulturhafter Art mitwirkten, — mitwirkten in eine letzte organiſche Umbildung noch gerade hinein.
Wenn in der Dichtung Homers ſich die Dinge nach un¬ endlichem Aufbau endlich zur höchſten dramatiſchen Spannung zuſpitzen, dann verklärt die hilfreiche Hand ſeiner Schutzgöttin auch perſönlich den Körper des Helden, das rauhe Bettlergewand ſchmilzt wie ein Nebelrauch und über die Glieder fließt wie Salböl ſtrahlende Heldenſchönheit. Im Epos der wahren Weltgeſchichte ſtecken die hilfreichen Göttinnen in Alraunengeſtalt, ſie erſcheinen als Erdachſen, Vulkane, Eisgletſcher, Bazillen¬ wolken und verwandte hübſche Sachen. Aber ſie heißen auch Gehirn und Sehnſucht, Kunſt und Kulturkraft — und Liebe. Und auch ſie haben zu gewiſſer Stunde, ohne Theaterpomp, aber unvergänglich ſichtbar in alle Folge hinein, ihren Helden verklärt, haben von ihrem Meiſterwerk die Arbeitshülle gezogen.
Ein Liebesproblem allererſten Ranges, ſtellt ſich uns die Nacktheit des Menſchen dar, — das erſte Problem zugleich, mit dem ſeine Liebeswallfahrt im engeren einſetzt.
[Abbildung]
Auf den ſchwarzen Kloſtertiſch hier lege ich dir zunächſt ein einzelnes modernes Kunſtblatt und einen alten ſchweins¬ ledernen Folianten.
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[9/0023]
und vor ihm plötzlich, durch den zollbreiten Schritt über die
Waſſerſcheide gegeben, das morgenſtille, taufriſche Neuland
der Kultur.
In dieſer Morgenſtunde ohne gleichen, an dieſem Welt¬
entdeckungstag, gegen den der Guanahanimorgen des Kolumbus
zu einem winzigen Idyll zuſammenſchmilzt, — da hat der
Menſch körperlich noch ein letztes erlebt, in dem ſymboliſch
zugleich die Tierverkleidung noch einmal von ihm abfiel wie
ein wirklicher Rock und zu dieſem Abfallen ſchon Geiſtes¬
leiſtungen höherer, kulturhafter Art mitwirkten, — mitwirkten
in eine letzte organiſche Umbildung noch gerade hinein.
Wenn in der Dichtung Homers ſich die Dinge nach un¬
endlichem Aufbau endlich zur höchſten dramatiſchen Spannung
zuſpitzen, dann verklärt die hilfreiche Hand ſeiner Schutzgöttin
auch perſönlich den Körper des Helden, das rauhe Bettlergewand
ſchmilzt wie ein Nebelrauch und über die Glieder fließt wie
Salböl ſtrahlende Heldenſchönheit. Im Epos der wahren
Weltgeſchichte ſtecken die hilfreichen Göttinnen in Alraunengeſtalt,
ſie erſcheinen als Erdachſen, Vulkane, Eisgletſcher, Bazillen¬
wolken und verwandte hübſche Sachen. Aber ſie heißen auch
Gehirn und Sehnſucht, Kunſt und Kulturkraft — und Liebe.
Und auch ſie haben zu gewiſſer Stunde, ohne Theaterpomp,
aber unvergänglich ſichtbar in alle Folge hinein, ihren Helden
verklärt, haben von ihrem Meiſterwerk die Arbeitshülle
gezogen.
Ein Liebesproblem allererſten Ranges, ſtellt ſich uns die
Nacktheit des Menſchen dar, — das erſte Problem zugleich,
mit dem ſeine Liebeswallfahrt im engeren einſetzt.
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Auf den ſchwarzen Kloſtertiſch hier lege ich dir zunächſt
ein einzelnes modernes Kunſtblatt und einen alten ſchweins¬
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Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 3. Leipzig, 1903, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben03_1903/23>, abgerufen am 24.11.2024.
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