Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 3. Leipzig, 1903.stößt. Die paar Männer teilen sich in die Weiber, jeder be¬ Die denkbar sicherste Linie hierher aber muß jener Brauch Die polygamische Ehe ist hier überall ein Produkt der Und auch diesen Weg kannst du noch mit den sinnfälligsten Wenn die Brunst sie packt, so erscheinen die einsiedlerischen Bei den Mufflons zerfällt mit der Brunst die große, Bei den Guanakos (Lamas) sorgt der Leithengst immer 13*
ſtößt. Die paar Männer teilen ſich in die Weiber, jeder be¬ Die denkbar ſicherſte Linie hierher aber muß jener Brauch Die polygamiſche Ehe iſt hier überall ein Produkt der Und auch dieſen Weg kannſt du noch mit den ſinnfälligſten Wenn die Brunſt ſie packt, ſo erſcheinen die einſiedleriſchen Bei den Mufflons zerfällt mit der Brunſt die große, Bei den Guanakos (Lamas) ſorgt der Leithengſt immer 13*
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0209" n="195"/> ſtößt. Die paar Männer teilen ſich in die Weiber, jeder be¬<lb/> kommt ſo viele, wie ihn mögen und er verteidigen kann.</p><lb/> <p>Die denkbar ſicherſte Linie hierher aber muß jener Brauch<lb/> ergeben, wo ein ſtarker Mann ſchon in der Nichtbrunſtzeit<lb/> einen Weibertrupp anführt. Hier iſt gar keine Unterbrechung<lb/> nötig: der männliche Führer, der in die Brunſt kommt, macht<lb/> einfach die Weiberſchar, die ſich zu ihm gefunden hat, zu ſeiner<lb/> Kollektivfrau.</p><lb/> <p>Die polygamiſche Ehe iſt hier überall ein Produkt der<lb/> außerehelichen Sozialgliederung, — am ſchärfſten im letzten<lb/> Falle, wo ſie einfach mit dieſer verſchwimmt. In der Polygamie<lb/> ſiehſt du hier zum erſtenmal den Einfluß der Sozialverbände<lb/> jenſeits der Ehe in dieſe Ehe hinein.</p><lb/> <p>Und auch dieſen Weg kannſt du noch mit den ſinnfälligſten<lb/> Beiſpielen belegen, ja ſie ſind weitaus reichlicher als die ein¬<lb/> fachen Biſonfälle. Unſere Seebären waren ja ſchon ein poly¬<lb/> gamiſches Exempel. Die meiſten Wiederkäuergeſchichten aber<lb/> laufen auf die gleiche Melodie.</p><lb/> <p>Wenn die Brunſt ſie packt, ſo erſcheinen die einſiedleriſchen<lb/> Gemsböcke plötzlich bei den Trupps der Geiſen. Um den Be¬<lb/> ſitz eines ſolchen Trupps, nicht einer Einzelgeis, geht der<lb/> Wunſch des Bockes und geht, wenn zwei Böcke ſich vor dem<lb/> gleichen Trupp begegnen, der erbitterte Kampf. Der Sieger<lb/> zieht mit dem ganzen Trupp ab.</p><lb/> <p>Bei den Mufflons zerfällt mit der Brunſt die große,<lb/> doppelgeſchlechtige Schar in ſo viel kleinere Trupps, als er¬<lb/> wachſene Widder da ſind; jeder reſerviert ſich ſein Teil Schafe,<lb/> wobei der bisherige Leitwidder der ganzen Genoſſenſchaft<lb/> jedenfalls den Löwenanteil ſich erzwingt.</p><lb/> <p>Bei den Guanakos (Lamas) ſorgt der Leithengſt immer<lb/> dafür, daß die jung anwachſenden männlichen Tiere in ſeiner<lb/> Herde verjagt werden, ſobald ſie mannbar werden, — ein deut¬<lb/> licher Beweis, daß er die Weiberſchar, die er leitet, nicht bloß<lb/> ſozial, ſondern ehelich, mit der Eiferſucht des Ehemanns, auffaßt.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">13*<lb/></fw> </div> </body> </text> </TEI> [195/0209]
ſtößt. Die paar Männer teilen ſich in die Weiber, jeder be¬
kommt ſo viele, wie ihn mögen und er verteidigen kann.
Die denkbar ſicherſte Linie hierher aber muß jener Brauch
ergeben, wo ein ſtarker Mann ſchon in der Nichtbrunſtzeit
einen Weibertrupp anführt. Hier iſt gar keine Unterbrechung
nötig: der männliche Führer, der in die Brunſt kommt, macht
einfach die Weiberſchar, die ſich zu ihm gefunden hat, zu ſeiner
Kollektivfrau.
Die polygamiſche Ehe iſt hier überall ein Produkt der
außerehelichen Sozialgliederung, — am ſchärfſten im letzten
Falle, wo ſie einfach mit dieſer verſchwimmt. In der Polygamie
ſiehſt du hier zum erſtenmal den Einfluß der Sozialverbände
jenſeits der Ehe in dieſe Ehe hinein.
Und auch dieſen Weg kannſt du noch mit den ſinnfälligſten
Beiſpielen belegen, ja ſie ſind weitaus reichlicher als die ein¬
fachen Biſonfälle. Unſere Seebären waren ja ſchon ein poly¬
gamiſches Exempel. Die meiſten Wiederkäuergeſchichten aber
laufen auf die gleiche Melodie.
Wenn die Brunſt ſie packt, ſo erſcheinen die einſiedleriſchen
Gemsböcke plötzlich bei den Trupps der Geiſen. Um den Be¬
ſitz eines ſolchen Trupps, nicht einer Einzelgeis, geht der
Wunſch des Bockes und geht, wenn zwei Böcke ſich vor dem
gleichen Trupp begegnen, der erbitterte Kampf. Der Sieger
zieht mit dem ganzen Trupp ab.
Bei den Mufflons zerfällt mit der Brunſt die große,
doppelgeſchlechtige Schar in ſo viel kleinere Trupps, als er¬
wachſene Widder da ſind; jeder reſerviert ſich ſein Teil Schafe,
wobei der bisherige Leitwidder der ganzen Genoſſenſchaft
jedenfalls den Löwenanteil ſich erzwingt.
Bei den Guanakos (Lamas) ſorgt der Leithengſt immer
dafür, daß die jung anwachſenden männlichen Tiere in ſeiner
Herde verjagt werden, ſobald ſie mannbar werden, — ein deut¬
licher Beweis, daß er die Weiberſchar, die er leitet, nicht bloß
ſozial, ſondern ehelich, mit der Eiferſucht des Ehemanns, auffaßt.
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