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Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 2. Leipzig, 1900.

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wird. Bei uns aber ...! Und doch darfst du dich dadurch nicht
beirren lassen. Ob uns das historische Wirrsal noch so sehr um¬
stricke, dieses Wirrsal der Pfuschereien, Versuche und Opfer: --
keinem Vernünftigen heute kann sich als Ideal doch mehr ver¬
schleiern, daß der Weg der Menschheit trotz alledem losgehe auf
immer mehr soziale Hilfsverbände, also stockartige Individuen
höheren Grades über die Person hinaus, -- zugleich aber in diesen
Hilfsverbänden auf immer größere Personenfreiheit nicht bloß
in dem so zu sagen schon siphonophorisch selbstverständlichen
Sinne, daß jede Vergewaltigung und Übervorteilung ausbleibe,
sondern auch im Sinne höchster Aktionsfreiheit des einzelnen,
unendlich weit über das Siphonophoren-Prinzip hinaus. Ja
es bleibt jenes Robinson-Ideal, das ich dir vorhin erwähnte,
immer als ideale Grundlage: daß nämlich, bei noch so viel
Einschachtelung in höhere Sozialverbände, höhere soziale In¬
dividualitäten mit weitester Arbeitsteilung, jeder Einzelmensch
auf einsamer Insel doch die ganze Kulturmaschine wieder auf¬
bauen könnte, anstatt bloß als verlassenes loses Rädchen oder
Stiftchen elendiglich liegen zu bleiben. Jeder Einzelmensch in
diesem idealen Sinne würde in dem Riesenindividuum der
Menschheit jene Kraft besitzen, die in seinem eigenen Zellen-
Leibe die Samenzelle oder Eizelle besitzt: die Kraft aller
Kräfte, die aus einem mikroskopisch winzigen Teilchen des
Leibes den ganzen herrlichen Menschenleib wieder zu erzeugen
vermag.

[Abbildung]

Geheimnisvoll wie ferne Duftinseln erheben sich über dem
Blau dieser Menschheitsdinge noch weitere Probleme. Ob Insel,
ob Fata Morgana.

Die Zellen deines Leibes haben Seelen und diese Zell¬
seelchen schließen sich zusammen auch zu dem höheren seelischen
Individuum in dir, wie die Zellleiblein sich einen zu deinem
Leib. Nun trittst du aber wieder in höhere Individuen¬

wird. Bei uns aber ...! Und doch darfſt du dich dadurch nicht
beirren laſſen. Ob uns das hiſtoriſche Wirrſal noch ſo ſehr um¬
ſtricke, dieſes Wirrſal der Pfuſchereien, Verſuche und Opfer: —
keinem Vernünftigen heute kann ſich als Ideal doch mehr ver¬
ſchleiern, daß der Weg der Menſchheit trotz alledem losgehe auf
immer mehr ſoziale Hilfsverbände, alſo ſtockartige Individuen
höheren Grades über die Perſon hinaus, — zugleich aber in dieſen
Hilfsverbänden auf immer größere Perſonenfreiheit nicht bloß
in dem ſo zu ſagen ſchon ſiphonophoriſch ſelbſtverſtändlichen
Sinne, daß jede Vergewaltigung und Übervorteilung ausbleibe,
ſondern auch im Sinne höchſter Aktionsfreiheit des einzelnen,
unendlich weit über das Siphonophoren-Prinzip hinaus. Ja
es bleibt jenes Robinſon-Ideal, das ich dir vorhin erwähnte,
immer als ideale Grundlage: daß nämlich, bei noch ſo viel
Einſchachtelung in höhere Sozialverbände, höhere ſoziale In¬
dividualitäten mit weiteſter Arbeitsteilung, jeder Einzelmenſch
auf einſamer Inſel doch die ganze Kulturmaſchine wieder auf¬
bauen könnte, anſtatt bloß als verlaſſenes loſes Rädchen oder
Stiftchen elendiglich liegen zu bleiben. Jeder Einzelmenſch in
dieſem idealen Sinne würde in dem Rieſenindividuum der
Menſchheit jene Kraft beſitzen, die in ſeinem eigenen Zellen-
Leibe die Samenzelle oder Eizelle beſitzt: die Kraft aller
Kräfte, die aus einem mikroſkopiſch winzigen Teilchen des
Leibes den ganzen herrlichen Menſchenleib wieder zu erzeugen
vermag.

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Geheimnisvoll wie ferne Duftinſeln erheben ſich über dem
Blau dieſer Menſchheitsdinge noch weitere Probleme. Ob Inſel,
ob Fata Morgana.

Die Zellen deines Leibes haben Seelen und dieſe Zell¬
ſeelchen ſchließen ſich zuſammen auch zu dem höheren ſeeliſchen
Individuum in dir, wie die Zellleiblein ſich einen zu deinem
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[137/0153] wird. Bei uns aber ...! Und doch darfſt du dich dadurch nicht beirren laſſen. Ob uns das hiſtoriſche Wirrſal noch ſo ſehr um¬ ſtricke, dieſes Wirrſal der Pfuſchereien, Verſuche und Opfer: — keinem Vernünftigen heute kann ſich als Ideal doch mehr ver¬ ſchleiern, daß der Weg der Menſchheit trotz alledem losgehe auf immer mehr ſoziale Hilfsverbände, alſo ſtockartige Individuen höheren Grades über die Perſon hinaus, — zugleich aber in dieſen Hilfsverbänden auf immer größere Perſonenfreiheit nicht bloß in dem ſo zu ſagen ſchon ſiphonophoriſch ſelbſtverſtändlichen Sinne, daß jede Vergewaltigung und Übervorteilung ausbleibe, ſondern auch im Sinne höchſter Aktionsfreiheit des einzelnen, unendlich weit über das Siphonophoren-Prinzip hinaus. Ja es bleibt jenes Robinſon-Ideal, das ich dir vorhin erwähnte, immer als ideale Grundlage: daß nämlich, bei noch ſo viel Einſchachtelung in höhere Sozialverbände, höhere ſoziale In¬ dividualitäten mit weiteſter Arbeitsteilung, jeder Einzelmenſch auf einſamer Inſel doch die ganze Kulturmaſchine wieder auf¬ bauen könnte, anſtatt bloß als verlaſſenes loſes Rädchen oder Stiftchen elendiglich liegen zu bleiben. Jeder Einzelmenſch in dieſem idealen Sinne würde in dem Rieſenindividuum der Menſchheit jene Kraft beſitzen, die in ſeinem eigenen Zellen- Leibe die Samenzelle oder Eizelle beſitzt: die Kraft aller Kräfte, die aus einem mikroſkopiſch winzigen Teilchen des Leibes den ganzen herrlichen Menſchenleib wieder zu erzeugen vermag. [Abbildung] Geheimnisvoll wie ferne Duftinſeln erheben ſich über dem Blau dieſer Menſchheitsdinge noch weitere Probleme. Ob Inſel, ob Fata Morgana. Die Zellen deines Leibes haben Seelen und dieſe Zell¬ ſeelchen ſchließen ſich zuſammen auch zu dem höheren ſeeliſchen Individuum in dir, wie die Zellleiblein ſich einen zu deinem Leib. Nun trittſt du aber wieder in höhere Individuen¬

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Zitationshilfe: Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 2. Leipzig, 1900, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben02_1900/153>, abgerufen am 22.11.2024.