Boeheim, Wendelin: Handbuch der Waffenkunde. Leipzig, 1890.I. Die Schutzwaffen. gesetzte Einwirkung des Orients auf das europäische Kriegswesen.Die künstlerische Hand der Tapete stellt uns die bretonischen Krieger im wesentlichen mit den normanischen gleich geharnischt vor. Den Kopf bedeckt der spitze Helm mit dem charakteristischen, vom Oriente her entlehnten Naseneisen, der Kopf ist von einer Art Brünne ein- gehüllt, die nur das Gesicht frei lässt. Der Körper ist von einem [Abbildung]
Fig. 135. Harnisch bedeckt, der das Wams mit dem Beinkleid in einemHerzog Wilhelm der Eroberer aus der Tapete Stücke darstellt. Die Ärmel sind kurz, die Beinkleidpartie reicht bis an die Kniee. Der ganze Harnisch ist entweder mit eng aneinander liegenden, quadratförmigen, eisernen oder mit scheibenförmigen Plätt- I. Die Schutzwaffen. gesetzte Einwirkung des Orients auf das europäische Kriegswesen.Die künstlerische Hand der Tapete stellt uns die bretonischen Krieger im wesentlichen mit den normanischen gleich geharnischt vor. Den Kopf bedeckt der spitze Helm mit dem charakteristischen, vom Oriente her entlehnten Naseneisen, der Kopf ist von einer Art Brünne ein- gehüllt, die nur das Gesicht frei läſst. Der Körper ist von einem [Abbildung]
Fig. 135. Harnisch bedeckt, der das Wams mit dem Beinkleid in einemHerzog Wilhelm der Eroberer aus der Tapete Stücke darstellt. Die Ärmel sind kurz, die Beinkleidpartie reicht bis an die Kniee. Der ganze Harnisch ist entweder mit eng aneinander liegenden, quadratförmigen, eisernen oder mit scheibenförmigen Plätt- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0144" n="126"/><fw place="top" type="header">I. Die Schutzwaffen.</fw><lb/> gesetzte Einwirkung des Orients auf das europäische Kriegswesen.<lb/> Die künstlerische Hand der Tapete stellt uns die bretonischen Krieger<lb/> im wesentlichen mit den normanischen gleich geharnischt vor. Den<lb/> Kopf bedeckt der spitze Helm mit dem charakteristischen, vom Oriente<lb/> her entlehnten Naseneisen, der Kopf ist von einer Art Brünne ein-<lb/> gehüllt, die nur das Gesicht frei läſst. Der Körper ist von einem<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 135.</head><p><hi rendition="#g">Herzog Wilhelm der Eroberer</hi> aus der Tapete<lb/> von Bayeux. Ende des 11. Jahrhunderts.</p></figure><lb/> Harnisch bedeckt, der das Wams mit dem Beinkleid in einem<lb/> Stücke darstellt. Die Ärmel sind kurz, die Beinkleidpartie reicht bis<lb/> an die Kniee. Der ganze Harnisch ist entweder mit eng aneinander<lb/> liegenden, quadratförmigen, eisernen oder mit scheibenförmigen Plätt-<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [126/0144]
I. Die Schutzwaffen.
gesetzte Einwirkung des Orients auf das europäische Kriegswesen.
Die künstlerische Hand der Tapete stellt uns die bretonischen Krieger
im wesentlichen mit den normanischen gleich geharnischt vor. Den
Kopf bedeckt der spitze Helm mit dem charakteristischen, vom Oriente
her entlehnten Naseneisen, der Kopf ist von einer Art Brünne ein-
gehüllt, die nur das Gesicht frei läſst. Der Körper ist von einem
[Abbildung Fig. 135. Herzog Wilhelm der Eroberer aus der Tapete
von Bayeux. Ende des 11. Jahrhunderts.]
Harnisch bedeckt, der das Wams mit dem Beinkleid in einem
Stücke darstellt. Die Ärmel sind kurz, die Beinkleidpartie reicht bis
an die Kniee. Der ganze Harnisch ist entweder mit eng aneinander
liegenden, quadratförmigen, eisernen oder mit scheibenförmigen Plätt-
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