[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 12. Zürich, 1744.Strukaras, Gedancke in den Weg legete. Diese Jünglingewurden mit zunehmenden Jahren zwar am Cör- per, aber nicht am Geschmacke stärcker. Jhr Ge- schmack blieb verzärtelt, blöde und ungewiß. Sie brachten ihn mit sich in die untern Classen, auf die Universitäten, in die Staatscabinete, und an die Höfe. Der Rector, der Professor, der Staatsminister, der Consistorialrath, wa- ren verderbt, und verderbten wieder. Dadurch wurden die falschen Lehrsätze des Verführers beynahe allgemein. Sie machten eine Secte, ja es schien daß sie den Dienst des Apollo und der Musen noch verdringen würden. Die Köpfe von gutem Geschmacke, deren man noch allezeit zwanzig bis dreissig zehlete, berieffen sich zwar auf das Urtheil der Nachwelt, aber das half ihnen wenig, weil diese zu ihren Zeiten nicht er- schien, oder nicht reden wollte. Sie schrien mit einem glücklichern Fortgang den Apollo an, er warf einen gütigen Blick auf sie. Der Stoltz, die Gewalt und der Jammer, den sie in dem Reiche des Witzes anstelleten, verdroß ihn. Er gab der Critick, einer Göttin, die unter ihm herrschete, Befehl, sich den Betriegern zu wi- dersetzen, und den reinen Lehren der Musen, sei- ner Töchter, wieder aufzuhelfen. Die Critick munterte in dieser Absicht etliche Ursprung
Strukaras, Gedancke in den Weg legete. Dieſe Juͤnglingewurden mit zunehmenden Jahren zwar am Coͤr- per, aber nicht am Geſchmacke ſtaͤrcker. Jhr Ge- ſchmack blieb verzaͤrtelt, bloͤde und ungewiß. Sie brachten ihn mit ſich in die untern Claſſen, auf die Univerſitaͤten, in die Staatscabinete, und an die Hoͤfe. Der Rector, der Profeſſor, der Staatsminiſter, der Conſiſtorialrath, wa- ren verderbt, und verderbten wieder. Dadurch wurden die falſchen Lehrſaͤtze des Verfuͤhrers beynahe allgemein. Sie machten eine Secte, ja es ſchien daß ſie den Dienſt des Apollo und der Muſen noch verdringen wuͤrden. Die Koͤpfe von gutem Geſchmacke, deren man noch allezeit zwanzig bis dreiſſig zehlete, berieffen ſich zwar auf das Urtheil der Nachwelt, aber das half ihnen wenig, weil dieſe zu ihren Zeiten nicht er- ſchien, oder nicht reden wollte. Sie ſchrien mit einem gluͤcklichern Fortgang den Apollo an, er warf einen guͤtigen Blick auf ſie. Der Stoltz, die Gewalt und der Jammer, den ſie in dem Reiche des Witzes anſtelleten, verdroß ihn. Er gab der Critick, einer Goͤttin, die unter ihm herrſchete, Befehl, ſich den Betriegern zu wi- derſetzen, und den reinen Lehren der Muſen, ſei- ner Toͤchter, wieder aufzuhelfen. Die Critick munterte in dieſer Abſicht etliche Urſprung
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Strukaras,
Gedancke in den Weg legete. Dieſe Juͤnglinge
wurden mit zunehmenden Jahren zwar am Coͤr-
per, aber nicht am Geſchmacke ſtaͤrcker. Jhr Ge-
ſchmack blieb verzaͤrtelt, bloͤde und ungewiß.
Sie brachten ihn mit ſich in die untern Claſſen,
auf die Univerſitaͤten, in die Staatscabinete,
und an die Hoͤfe. Der Rector, der Profeſſor,
der Staatsminiſter, der Conſiſtorialrath, wa-
ren verderbt, und verderbten wieder. Dadurch
wurden die falſchen Lehrſaͤtze des Verfuͤhrers
beynahe allgemein. Sie machten eine Secte, ja
es ſchien daß ſie den Dienſt des Apollo und der
Muſen noch verdringen wuͤrden. Die Koͤpfe
von gutem Geſchmacke, deren man noch allezeit
zwanzig bis dreiſſig zehlete, berieffen ſich zwar
auf das Urtheil der Nachwelt, aber das half
ihnen wenig, weil dieſe zu ihren Zeiten nicht er-
ſchien, oder nicht reden wollte. Sie ſchrien mit
einem gluͤcklichern Fortgang den Apollo an, er
warf einen guͤtigen Blick auf ſie. Der Stoltz,
die Gewalt und der Jammer, den ſie in dem
Reiche des Witzes anſtelleten, verdroß ihn. Er
gab der Critick, einer Goͤttin, die unter ihm
herrſchete, Befehl, ſich den Betriegern zu wi-
derſetzen, und den reinen Lehren der Muſen, ſei-
ner Toͤchter, wieder aufzuhelfen.
Die Critick munterte in dieſer Abſicht etliche
einſichtsreiche Koͤpfe auf, welche in der poe-
tiſchen und andern angenehmen Schreibarten
bald ein neues Licht aufſtecketen. Denn ſie
holeten die unveraͤnderlichen Grundſaͤtze wieder
hervor, welche mit der menſchlichen Natur ihren
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