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[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 8. Zürich, 1743.

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Von dem deutschen Cato.
und Pharnazes mit Griechischen, Asiatischen oder
andern Nahmen begabet, wenn er endlich seine
Fabel vor ein Anecdoton aus einer alten, verle-
genen Historie ausgegeben hätte, so hätte keine
Seele den Argwohn gefasset, daß er dem Addison
oder dem Deschamps nachgearbeitet, oder daß er
Rom, Cato und Cäsar in Augen oder in Gedan-
ken gehabt hätte. Der Herr Riviere du Fresny
hat von demjenigen, der seine Wercke zum Druck
besorget, den Ruhm erhalten, daß er zum zeichnen
einen recht sonderbaren und verwundersamen Ta-
lent gehabt; Il n'avoit, sind dessen Worte, au-
cune pratique du Crayon, du Pinceau, ni de la Plu-
me, mais il s'etoit fait a luy-meme un equivalent
de tout cela en prenant dans differentes estampes
des parties d'homme, d'animaux, de plante ou d'ar-
bre, qu'il decoupoit, & dont il formoit un sujet des-
sine seulement dans son imagination. Il les dispo-
soit & les colloit les uns aupres des autres, selon
que le sujet le demandoit: il lui arrivoit meme de
changer l'expression des tetes, qui ne convenoient
pas a son idee, en suprimant les yeux, la bouche,
le nez, & les autres parties du visage, & y en ajou-
tant d'autres qui etoient propres a exprimer la pas-
sion qu'il vouloit peindre: Ce qu'il y a d'etonnant,
c'est que cet assemblage de pieces raportees en ap-
parence au hazard & sans esquisse formoit un Tout
agreable, dont l'incorrection n'etoit sensible qu'a
des yeux connoisseurs.
Denselben Talent und das-
selbe Naturell, das du Fresny zum zeichnen und
malen gehabt, hat unser Hr. Gottsched zur Verfer-
tigung einer Tragödie in der vollkommensten Gleich-
heit; und davor gehört ihm eben dasselbe Lob.

Von dem deutſchen Cato.
und Pharnazes mit Griechiſchen, Aſiatiſchen oder
andern Nahmen begabet, wenn er endlich ſeine
Fabel vor ein Anecdoton aus einer alten, verle-
genen Hiſtorie ausgegeben haͤtte, ſo haͤtte keine
Seele den Argwohn gefaſſet, daß er dem Addiſon
oder dem Deschamps nachgearbeitet, oder daß er
Rom, Cato und Caͤſar in Augen oder in Gedan-
ken gehabt haͤtte. Der Herr Riviere du Fresny
hat von demjenigen, der ſeine Wercke zum Druck
beſorget, den Ruhm erhalten, daß er zum zeichnen
einen recht ſonderbaren und verwunderſamen Ta-
lent gehabt; Il n’avoit, ſind deſſen Worte, au-
cune pratique du Crayon, du Pinceau, ni de la Plu-
me, mais il s’étoit fait à luy-méme un équivalent
de tout cela en prenant dans differentes eſtampes
des parties d’homme, d’animaux, de plante ou d’ar-
bre, qu’il decoupoit, & dont il formoit un ſujet deſ-
ſiné ſeulement dans ſon imagination. Il les diſpo-
ſoit & les colloit les uns aupres des autres, ſelon
que le ſujet le demandoit: il lui arrivoit même de
changer l’expreſſion des têtes, qui ne convenoient
pas à ſon idée, en ſuprimant les yeux, la bouche,
le nez, & les autres parties du viſage, & y en ajou-
tant d’autres qui étoient propres à exprimer la paſ-
ſion qu’il vouloit peindre: Ce qu’il y a d’étonnant,
c’eſt que cet aſſemblage de pieces raportées en ap-
parence au hazard & ſans esquiſſe formoit un Tout
agreable, dont l’incorrection n’étoit ſenſible qu’à
des yeux connoiſſeurs.
Denſelben Talent und daſ-
ſelbe Naturell, das du Fresny zum zeichnen und
malen gehabt, hat unſer Hr. Gottſched zur Verfer-
tigung einer Tragoͤdie in der vollkommenſten Gleich-
heit; und davor gehoͤrt ihm eben daſſelbe Lob.

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[96/0096] Von dem deutſchen Cato. und Pharnazes mit Griechiſchen, Aſiatiſchen oder andern Nahmen begabet, wenn er endlich ſeine Fabel vor ein Anecdoton aus einer alten, verle- genen Hiſtorie ausgegeben haͤtte, ſo haͤtte keine Seele den Argwohn gefaſſet, daß er dem Addiſon oder dem Deschamps nachgearbeitet, oder daß er Rom, Cato und Caͤſar in Augen oder in Gedan- ken gehabt haͤtte. Der Herr Riviere du Fresny hat von demjenigen, der ſeine Wercke zum Druck beſorget, den Ruhm erhalten, daß er zum zeichnen einen recht ſonderbaren und verwunderſamen Ta- lent gehabt; Il n’avoit, ſind deſſen Worte, au- cune pratique du Crayon, du Pinceau, ni de la Plu- me, mais il s’étoit fait à luy-méme un équivalent de tout cela en prenant dans differentes eſtampes des parties d’homme, d’animaux, de plante ou d’ar- bre, qu’il decoupoit, & dont il formoit un ſujet deſ- ſiné ſeulement dans ſon imagination. Il les diſpo- ſoit & les colloit les uns aupres des autres, ſelon que le ſujet le demandoit: il lui arrivoit même de changer l’expreſſion des têtes, qui ne convenoient pas à ſon idée, en ſuprimant les yeux, la bouche, le nez, & les autres parties du viſage, & y en ajou- tant d’autres qui étoient propres à exprimer la paſ- ſion qu’il vouloit peindre: Ce qu’il y a d’étonnant, c’eſt que cet aſſemblage de pieces raportées en ap- parence au hazard & ſans esquiſſe formoit un Tout agreable, dont l’incorrection n’étoit ſenſible qu’à des yeux connoiſſeurs. Denſelben Talent und daſ- ſelbe Naturell, das du Fresny zum zeichnen und malen gehabt, hat unſer Hr. Gottſched zur Verfer- tigung einer Tragoͤdie in der vollkommenſten Gleich- heit; und davor gehoͤrt ihm eben daſſelbe Lob.

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Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 8. Zürich, 1743, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung08_1743/96>, abgerufen am 05.12.2024.