[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 4. Zürich, 1742.Grundriß geländer sitzt, ist aus Jonas Geschichte entlehnet,aber ihr beyder Gedanken und Meinungen sind ein- ander entgegengesetzet. Noah brauchet einen glei- chen Beweggrund Gott zu begütigen, wie Mose, als das Volk Jsrael ein Bild von Gott in Gestalt eines Stiers verehret, und Gott deßwegen der gan- zen Nation den Untergang gedrohet. Mose sagte: Auf solche Art wirst du den Egyptern Gelegenheit geben, daß sie sagen, du hättest sie aus böser Ab- sicht herausgeführet, nehmlich sie in den Gebirgen umzubringen, und gäntzlich auszurotten. Ferner habe ich hier Abrahams Fürbitte für Sodom vor Augen gehabt; welche sowohl durch die Gründe, womit sie begleitet wird, als durch den vielmahl wiederholten Ansatz nachdrücklich wird. Abra- ham sagte: Jch will nicht hoffen, daß du Gute und Böse mit einander umbringen werdest; es muß doch zwischen beyden ein Unterschied gehal- ten werden; und s. f. Hier müssen sonst die be- sten Gründe zur Vertheidigung des Gerichtes, das über die erste Welt ergangen ist, angebracht wer- den. Die Lebensart der Söhne Noah, und ihre Sitten müssen überhaupt so vorgestellt werden, daß in ihrer Unschuld ein empfindlicher Beweisthum enthalten sey, daß sie auf gewisse Weise verdienen, in der Zeit erhalten zu werden, da alle übrigen Menschen den Untergang sehen. Man kan das Muster von ihrem Leben in Miltons Vorstel- lung Adams und Even im Paradiese vor sich fin- den, jedoch hat man dabey den dreyfachen Cha- racter dieser drey Brüder wol in Acht zu neh- men. Zum
Grundriß gelaͤnder ſitzt, iſt aus Jonas Geſchichte entlehnet,aber ihr beyder Gedanken und Meinungen ſind ein- ander entgegengeſetzet. Noah brauchet einen glei- chen Beweggrund Gott zu beguͤtigen, wie Moſe, als das Volk Jſrael ein Bild von Gott in Geſtalt eines Stiers verehret, und Gott deßwegen der gan- zen Nation den Untergang gedrohet. Moſe ſagte: Auf ſolche Art wirſt du den Egyptern Gelegenheit geben, daß ſie ſagen, du haͤtteſt ſie aus boͤſer Ab- ſicht herausgefuͤhret, nehmlich ſie in den Gebirgen umzubringen, und gaͤntzlich auszurotten. Ferner habe ich hier Abrahams Fuͤrbitte fuͤr Sodom vor Augen gehabt; welche ſowohl durch die Gruͤnde, womit ſie begleitet wird, als durch den vielmahl wiederholten Anſatz nachdruͤcklich wird. Abra- ham ſagte: Jch will nicht hoffen, daß du Gute und Boͤſe mit einander umbringen werdeſt; es muß doch zwiſchen beyden ein Unterſchied gehal- ten werden; und ſ. f. Hier muͤſſen ſonſt die be- ſten Gruͤnde zur Vertheidigung des Gerichtes, das uͤber die erſte Welt ergangen iſt, angebracht wer- den. Die Lebensart der Soͤhne Noah, und ihre Sitten muͤſſen uͤberhaupt ſo vorgeſtellt werden, daß in ihrer Unſchuld ein empfindlicher Beweisthum enthalten ſey, daß ſie auf gewiſſe Weiſe verdienen, in der Zeit erhalten zu werden, da alle uͤbrigen Menſchen den Untergang ſehen. Man kan das Muſter von ihrem Leben in Miltons Vorſtel- lung Adams und Even im Paradieſe vor ſich fin- den, jedoch hat man dabey den dreyfachen Cha- racter dieſer drey Bruͤder wol in Acht zu neh- men. Zum
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Grundriß
gelaͤnder ſitzt, iſt aus Jonas Geſchichte entlehnet,
aber ihr beyder Gedanken und Meinungen ſind ein-
ander entgegengeſetzet. Noah brauchet einen glei-
chen Beweggrund Gott zu beguͤtigen, wie Moſe,
als das Volk Jſrael ein Bild von Gott in Geſtalt
eines Stiers verehret, und Gott deßwegen der gan-
zen Nation den Untergang gedrohet. Moſe ſagte:
Auf ſolche Art wirſt du den Egyptern Gelegenheit
geben, daß ſie ſagen, du haͤtteſt ſie aus boͤſer Ab-
ſicht herausgefuͤhret, nehmlich ſie in den Gebirgen
umzubringen, und gaͤntzlich auszurotten. Ferner
habe ich hier Abrahams Fuͤrbitte fuͤr Sodom vor
Augen gehabt; welche ſowohl durch die Gruͤnde,
womit ſie begleitet wird, als durch den vielmahl
wiederholten Anſatz nachdruͤcklich wird. Abra-
ham ſagte: Jch will nicht hoffen, daß du Gute
und Boͤſe mit einander umbringen werdeſt; es
muß doch zwiſchen beyden ein Unterſchied gehal-
ten werden; und ſ. f. Hier muͤſſen ſonſt die be-
ſten Gruͤnde zur Vertheidigung des Gerichtes, das
uͤber die erſte Welt ergangen iſt, angebracht wer-
den. Die Lebensart der Soͤhne Noah, und ihre
Sitten muͤſſen uͤberhaupt ſo vorgeſtellt werden,
daß in ihrer Unſchuld ein empfindlicher Beweisthum
enthalten ſey, daß ſie auf gewiſſe Weiſe verdienen,
in der Zeit erhalten zu werden, da alle uͤbrigen
Menſchen den Untergang ſehen. Man kan das
Muſter von ihrem Leben in Miltons Vorſtel-
lung Adams und Even im Paradieſe vor ſich fin-
den, jedoch hat man dabey den dreyfachen Cha-
racter dieſer drey Bruͤder wol in Acht zu neh-
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