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[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 1. Zürich, 1741.

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Verl. Paradies. I. B.
Flüsse. Auch dieser setzete sich voller Verwe-
genheit wider das Haus des Herren; auf eine
Zeit verlohr er einen Aussätzigen aus seinem
Dienst, und gewann hingegen einen König;
nemlich den albern Achas, der ihn doch über-
wunden hatte; denselben überredte er, daß er
Gottes Altar wegthat, und einen nach Syri-
scher Art dahin setzete, auf welchem er seine ver-
haßten Opfer brannte, und die Götter, die er
überwunden hatte, anbetete.

Nach diesen erschien eine Schaar, welche
unter den alten berühmten Nahmen, Osiris,
Jsis, Orus, und ihres Gefolges, des fanati-
schen Egyptens und seiner Priester mit ungeheu-
ren Verwandlungen und zauberischen Künsten
dergestalt spotteten, daß es seine herumirrenden
Götter in verlarveten Gestalten suchete, welche
vielmehr thierisch als menschlich waren. Die
ansteckende Seuche ergriff auch Jsrael, als sie
an dem Oreb von dem geborgten Gold ein Kalb
macheten, und als der rebellierende König diese
Sünde zu Bethel und zu Dan verdoppelte, und
seinen Schöpfer in einen grasenden Ochsen bil-
dete, denjenigen Jehovah, welcher in einer
Nacht, als er aus Egypten zog, im Vorüber-
gehen mit einem Streiche die erstgebohrnen
Söhne dieses Landes, und alle seine blöckenden
Götter, umgebracht.

Belial kam zulezt, der unzüchtigste und grö-
beste Geist, der von dem Himmel gefallen, der
das Laster um des Lasters willen liebete; Jhm
war zwar kein Tempel aufgerichtet, und kein

Altar

Verl. Paradies. I. B.
Fluͤſſe. Auch dieſer ſetzete ſich voller Verwe-
genheit wider das Haus des Herren; auf eine
Zeit verlohr er einen Ausſaͤtzigen aus ſeinem
Dienſt, und gewann hingegen einen Koͤnig;
nemlich den albern Achas, der ihn doch uͤber-
wunden hatte; denſelben uͤberredte er, daß er
Gottes Altar wegthat, und einen nach Syri-
ſcher Art dahin ſetzete, auf welchem er ſeine ver-
haßten Opfer brannte, und die Goͤtter, die er
uͤberwunden hatte, anbetete.

Nach dieſen erſchien eine Schaar, welche
unter den alten beruͤhmten Nahmen, Oſiris,
Jſis, Orus, und ihres Gefolges, des fanati-
ſchen Egyptens und ſeiner Prieſter mit ungeheu-
ren Verwandlungen und zauberiſchen Kuͤnſten
dergeſtalt ſpotteten, daß es ſeine herumirrenden
Goͤtter in verlarveten Geſtalten ſuchete, welche
vielmehr thieriſch als menſchlich waren. Die
anſteckende Seuche ergriff auch Jſrael, als ſie
an dem Oreb von dem geborgten Gold ein Kalb
macheten, und als der rebellierende Koͤnig dieſe
Suͤnde zu Bethel und zu Dan verdoppelte, und
ſeinen Schoͤpfer in einen graſenden Ochſen bil-
dete, denjenigen Jehovah, welcher in einer
Nacht, als er aus Egypten zog, im Voruͤber-
gehen mit einem Streiche die erſtgebohrnen
Soͤhne dieſes Landes, und alle ſeine bloͤckenden
Goͤtter, umgebracht.

Belial kam zulezt, der unzuͤchtigſte und groͤ-
beſte Geiſt, der von dem Himmel gefallen, der
das Laſter um des Laſters willen liebete; Jhm
war zwar kein Tempel aufgerichtet, und kein

Altar
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[29/0045] Verl. Paradies. I. B. Fluͤſſe. Auch dieſer ſetzete ſich voller Verwe- genheit wider das Haus des Herren; auf eine Zeit verlohr er einen Ausſaͤtzigen aus ſeinem Dienſt, und gewann hingegen einen Koͤnig; nemlich den albern Achas, der ihn doch uͤber- wunden hatte; denſelben uͤberredte er, daß er Gottes Altar wegthat, und einen nach Syri- ſcher Art dahin ſetzete, auf welchem er ſeine ver- haßten Opfer brannte, und die Goͤtter, die er uͤberwunden hatte, anbetete. Nach dieſen erſchien eine Schaar, welche unter den alten beruͤhmten Nahmen, Oſiris, Jſis, Orus, und ihres Gefolges, des fanati- ſchen Egyptens und ſeiner Prieſter mit ungeheu- ren Verwandlungen und zauberiſchen Kuͤnſten dergeſtalt ſpotteten, daß es ſeine herumirrenden Goͤtter in verlarveten Geſtalten ſuchete, welche vielmehr thieriſch als menſchlich waren. Die anſteckende Seuche ergriff auch Jſrael, als ſie an dem Oreb von dem geborgten Gold ein Kalb macheten, und als der rebellierende Koͤnig dieſe Suͤnde zu Bethel und zu Dan verdoppelte, und ſeinen Schoͤpfer in einen graſenden Ochſen bil- dete, denjenigen Jehovah, welcher in einer Nacht, als er aus Egypten zog, im Voruͤber- gehen mit einem Streiche die erſtgebohrnen Soͤhne dieſes Landes, und alle ſeine bloͤckenden Goͤtter, umgebracht. Belial kam zulezt, der unzuͤchtigſte und groͤ- beſte Geiſt, der von dem Himmel gefallen, der das Laſter um des Laſters willen liebete; Jhm war zwar kein Tempel aufgerichtet, und kein Altar

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Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 1. Zürich, 1741, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung01_1741/45>, abgerufen am 21.11.2024.