[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und andrer geistvollen Schriften. Bd. 1. Zürich, 1741.Verl. Paradies. I. B. Hoheiten, welche hiebevor in dem Himmel aufThronen sassen, wiewohl ihre Nahmen jezo in den himmlischen Registern nicht mehr gelesen werden, sondern nach ihrem Aufstand in den Büchern des Lebens ausgelöschet und ausgetil- get worden. Sie hatten auch die neuen Nah- men noch nicht angenommen, welche sie hernach unter den Söhnen der Eva führeten, als sie aus hoher Zulassung Gottes, zur Prüffung der Menschen, den Erdboden durchwanderten, und durch ihre Falschheiten und Lügen den grösten Theil des menschlichen Geschlechtes verführten, daß sie von Gott ihrem Schöpfer abtrünnig wur- den, und die unsichtbare Herrlichkeit dessen, der sie gemachet hatte, in das Bild eines vernunft- losen Er setzet ihre Verdammniß mehr in der innerlichen Verkehrt- heit ihres Gemüthes und Verstandes, als in der Verän- derung ihrer äusserlichen Gestalt, wiewohl er die Merckma- le derselben auch auf diesen wahrzunehmen giebt. Da- durch empfängt die Vorstellung derselben einen vortreffli- chen Grad der Erhabenheit. Die bösen Engel, die Dantes, Tasso, und Ceva, aufgeführet haben, sind dieser Hoheit durch ihre viehischen und garstigen Gestalten beraubet. TASSO. Milton hat diese hochmüthigen Engel nicht alleine solcher erniedrigender, und ihnen zu ihren feindseligen und auf- rührischen Anschlägen nichts helfender Ungestalten entledi- get, sondern noch überdieß allen Fleiß angewendet, daß er die gemeine menschliche Gestalt, die er ihnen zutheilt, erhübe. B 4
Verl. Paradies. I. B. Hoheiten, welche hiebevor in dem Himmel aufThronen ſaſſen, wiewohl ihre Nahmen jezo in den himmliſchen Regiſtern nicht mehr geleſen werden, ſondern nach ihrem Aufſtand in den Buͤchern des Lebens ausgeloͤſchet und ausgetil- get worden. Sie hatten auch die neuen Nah- men noch nicht angenommen, welche ſie hernach unter den Soͤhnen der Eva fuͤhreten, als ſie aus hoher Zulaſſung Gottes, zur Pruͤffung der Menſchen, den Erdboden durchwanderten, und durch ihre Falſchheiten und Luͤgen den groͤſten Theil des menſchlichen Geſchlechtes verfuͤhrten, daß ſie von Gott ihrem Schoͤpfer abtruͤnnig wur- den, und die unſichtbare Herrlichkeit deſſen, der ſie gemachet hatte, in das Bild eines vernunft- loſen Er ſetzet ihre Verdammniß mehr in der innerlichen Verkehrt- heit ihres Gemuͤthes und Verſtandes, als in der Veraͤn- derung ihrer aͤuſſerlichen Geſtalt, wiewohl er die Merckma- le derſelben auch auf dieſen wahrzunehmen giebt. Da- durch empfaͤngt die Vorſtellung derſelben einen vortreffli- chen Grad der Erhabenheit. Die boͤſen Engel, die Dantes, Taſſo, und Ceva, aufgefuͤhret haben, ſind dieſer Hoheit durch ihre viehiſchen und garſtigen Geſtalten beraubet. TASSO. Milton hat dieſe hochmuͤthigen Engel nicht alleine ſolcher erniedrigender, und ihnen zu ihren feindſeligen und auf- ruͤhriſchen Anſchlaͤgen nichts helfender Ungeſtalten entledi- get, ſondern noch uͤberdieß allen Fleiß angewendet, daß er die gemeine menſchliche Geſtalt, die er ihnen zutheilt, erhuͤbe. B 4
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Verl. Paradies. I. B.
Hoheiten, welche hiebevor in dem Himmel auf
Thronen ſaſſen, wiewohl ihre Nahmen jezo in
den himmliſchen Regiſtern nicht mehr geleſen
werden, ſondern nach ihrem Aufſtand in den
Buͤchern des Lebens ausgeloͤſchet und ausgetil-
get worden. Sie hatten auch die neuen Nah-
men noch nicht angenommen, welche ſie hernach
unter den Soͤhnen der Eva fuͤhreten, als ſie
aus hoher Zulaſſung Gottes, zur Pruͤffung der
Menſchen, den Erdboden durchwanderten, und
durch ihre Falſchheiten und Luͤgen den groͤſten
Theil des menſchlichen Geſchlechtes verfuͤhrten,
daß ſie von Gott ihrem Schoͤpfer abtruͤnnig wur-
den, und die unſichtbare Herrlichkeit deſſen, der
ſie gemachet hatte, in das Bild eines vernunft-
loſen
Er ſetzet ihre Verdammniß mehr in der innerlichen Verkehrt-
heit ihres Gemuͤthes und Verſtandes, als in der Veraͤn-
derung ihrer aͤuſſerlichen Geſtalt, wiewohl er die Merckma-
le derſelben auch auf dieſen wahrzunehmen giebt. Da-
durch empfaͤngt die Vorſtellung derſelben einen vortreffli-
chen Grad der Erhabenheit. Die boͤſen Engel, die Dantes,
Taſſo, und Ceva, aufgefuͤhret haben, ſind dieſer Hoheit
durch ihre viehiſchen und garſtigen Geſtalten beraubet.
Stampano alcuni il ſuol di ferine orme
E’n fronte umana han chiome d’angui attorte,
E lor s’aggira dietro immenſa coda
Che quaſi sferza ſi ripiega e ſnoda.
TASSO.
Milton hat dieſe hochmuͤthigen Engel nicht alleine ſolcher
erniedrigender, und ihnen zu ihren feindſeligen und auf-
ruͤhriſchen Anſchlaͤgen nichts helfender Ungeſtalten entledi-
get, ſondern noch uͤberdieß allen Fleiß angewendet, daß
er die gemeine menſchliche Geſtalt, die er ihnen zutheilt,
erhuͤbe.
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