Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 11. Aufl. Göttingen, 1825.und gemeint, es werde gar kein Mensch, und kein *) "Denn" (so sagt Haller, das Haupt der neuern Evo- lutionisten -) "alle Eingeweide und die Knochen selbst warenUnd das ist doch wenigstens bestimmte Sprache.Wenn hingegen andre, um die Evolutionshypothese mit der Lehre von der allmähligen Bildung in vereinbaren, zwar zugeben, daß der Zeugungsstoff nicht präformirt sey, aber doch meinen, daß er dessen ungeachtet einen Keim enthalte, der den- noch was anders sey, als ungeformter Zeugungsstoff etc., so sind das unbestimmte, leere Ausdrücke. Wenigstens geht mir es dann mit solchen Quasi-Keimen, wie dem Cicero mit dem quasi corpus des Gottes der Epicuräer, wovon er sagt: "corpus quid **) s. Kant a. a. O. S. 372. ***) Physische Kräfte überhangt - im Gegenfaß jener
hyperphysischen Anstalten. und gemeint, es werde gar kein Mensch, und kein *) „Denn“ (so sagt Haller, das Haupt der neuern Evo- lutionisten –) “alle Eingeweide und die Knochen selbst warenUnd das ist doch wenigstens bestimmte Sprache.Wenn hingegen andre, um die Evolutionshypothese mit der Lehre von der allmähligen Bildung in vereinbaren, zwar zugeben, daß der Zeugungsstoff nicht präformirt sey, aber doch meinen, daß er dessen ungeachtet einen Keim enthalte, der den- noch was anders sey, als ungeformter Zeugungsstoff ꝛc., so sind das unbestimmte, leere Ausdrücke. Wenigstens geht mir es dann mit solchen Quasi-Keimen, wie dem Cicero mit dem quasi corpus des Gottes der Epicuräer, wovon er sagt: „corpus quid **) s. Kant a. a. O. S. 372. ***) Physische Kräfte überhangt – im Gegenfaß jener
hyperphysischen Anstalten. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0034" xml:id="pb012_0001" n="12"/> und gemeint, es werde gar kein Mensch, und kein<lb/> anderes Thier, und keine Pflanze erzeugt, – son-<lb/> dern sie lägen alle schon seit der ersten Schöpfung<lb/> als <hi rendition="#g">völlig präformirte Keime</hi><note anchored="true" place="foot" n="*)"><p>„Denn“ (so sagt <hi rendition="#g">Haller</hi>, das Haupt der neuern Evo-<lb/> lutionisten –) <q type="preline">“alle Eingeweide und die Knochen selbst waren<lb/> schon im unsichtbaren Keim vorhero gebaut gegenwärtig, obgleich<lb/> in einem fast flüssigen Zustande.”</q></p><p>Und das ist doch wenigstens bestimmte Sprache.</p><p>Wenn hingegen andre, um die Evolutionshypothese mit<lb/> der Lehre von der allmähligen Bildung in vereinbaren, zwar<lb/> zugeben, daß der Zeugungsstoff nicht präformirt sey, aber doch<lb/> meinen, daß er dessen ungeachtet einen Keim enthalte, der den-<lb/> noch was anders sey, als ungeformter Zeugungsstoff ꝛc., so sind<lb/> das unbestimmte, leere Ausdrücke. Wenigstens geht mir es dann<lb/> mit solchen <hi rendition="#aq">Quasi</hi>-Keimen, wie dem <hi rendition="#g">Cicero</hi> mit dem <hi rendition="#aq">quasi<lb/> corpus</hi> des Gottes der Epicuräer, wovon er sagt: <q type="preline">„<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">corpus</hi> quid<hi rendition="#i"><lb/> „</hi>sit, intelligo; <hi rendition="#i">quasi corpus</hi> quid sit, nullo prorsus modo in-<lb/> „telligo</hi>.”</q></p></note> bey ihren<lb/> Aeltern und Vorfahren längst vorräthig; die ver-<lb/> schiedenen Generationen steckten, gleichsam wie ein-<lb/> gepackte Schachteln, in einander, und würden nur<lb/> nach und nach, so wie die Reihe an sie käme, durch<lb/> die Befruchtung entwickelt und aus Licht gebracht. –<lb/> Eine Meynung, die doch schon sowohl durch den<lb/> dabey erforderlichen Aufwand von <hi rendition="#g">übernatürlichen</hi><lb/> (<hi rendition="#g">hyperphysischen</hi>) Anstalten<note anchored="true" place="foot" n="**)"><p>s. <hi rendition="#g">Kant</hi> a. a. O. S. 372.</p></note>, als durch die,<lb/> allen Gesetzen einer philosophischen Naturforschung<lb/> zuwiderlaufende unnütze <hi rendition="#g">Vervielfältigung</hi> der<lb/> natürlichen [<hi rendition="#g">physischen</hi>]<note anchored="true" place="foot" n="***)"><p><hi rendition="#g">Physische</hi> Kräfte überhangt – im Gegenfaß jener<lb/><hi rendition="#g">hyperphysischen</hi> Anstalten.</p></note> Kräfte, und durch die<lb/> unübersehliche Menge von <hi rendition="#g">zwecklosen Schöpfun-<lb/> gen</hi> aller der zahllosen präformirten Keime, die<lb/> nur nicht zu ihrer Entwickelung gelangen konnten,<lb/> aller präjudizlosen Urtheilskraft widerstehen müßte,<lb/> wenn sie auch nicht durch die überwiegenden <hi rendition="#g">gegen-<lb/> seitigen Erfahrungsgründe</hi> widerlegt würde.</p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [12/0034]
und gemeint, es werde gar kein Mensch, und kein
anderes Thier, und keine Pflanze erzeugt, – son-
dern sie lägen alle schon seit der ersten Schöpfung
als völlig präformirte Keime *) bey ihren
Aeltern und Vorfahren längst vorräthig; die ver-
schiedenen Generationen steckten, gleichsam wie ein-
gepackte Schachteln, in einander, und würden nur
nach und nach, so wie die Reihe an sie käme, durch
die Befruchtung entwickelt und aus Licht gebracht. –
Eine Meynung, die doch schon sowohl durch den
dabey erforderlichen Aufwand von übernatürlichen
(hyperphysischen) Anstalten **), als durch die,
allen Gesetzen einer philosophischen Naturforschung
zuwiderlaufende unnütze Vervielfältigung der
natürlichen [physischen] ***) Kräfte, und durch die
unübersehliche Menge von zwecklosen Schöpfun-
gen aller der zahllosen präformirten Keime, die
nur nicht zu ihrer Entwickelung gelangen konnten,
aller präjudizlosen Urtheilskraft widerstehen müßte,
wenn sie auch nicht durch die überwiegenden gegen-
seitigen Erfahrungsgründe widerlegt würde.
*) „Denn“ (so sagt Haller, das Haupt der neuern Evo-
lutionisten –) “alle Eingeweide und die Knochen selbst waren
schon im unsichtbaren Keim vorhero gebaut gegenwärtig, obgleich
in einem fast flüssigen Zustande.”
Und das ist doch wenigstens bestimmte Sprache.
Wenn hingegen andre, um die Evolutionshypothese mit
der Lehre von der allmähligen Bildung in vereinbaren, zwar
zugeben, daß der Zeugungsstoff nicht präformirt sey, aber doch
meinen, daß er dessen ungeachtet einen Keim enthalte, der den-
noch was anders sey, als ungeformter Zeugungsstoff ꝛc., so sind
das unbestimmte, leere Ausdrücke. Wenigstens geht mir es dann
mit solchen Quasi-Keimen, wie dem Cicero mit dem quasi
corpus des Gottes der Epicuräer, wovon er sagt: „corpus quid
„sit, intelligo; quasi corpus quid sit, nullo prorsus modo in-
„telligo.”
**) s. Kant a. a. O. S. 372.
***) Physische Kräfte überhangt – im Gegenfaß jener
hyperphysischen Anstalten.
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