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Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 7. Aufl. Göttingen, 1803.

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lich vollbrachte Verwandlung einer natürli-
chen Pflanzengattung in die andere."
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Da hat den folglich alle Präformation des
seit Erschaffung der Welt conservirten mütterli-
chen Keims am Ende in nichts geholfen, sondern
hat der bildenden Kraft des männlichen Stoffes
(der eigentlich nach der Evolutionshypothese bloß
durch seine erweckende Kraft auf denselben hätte
wirken sollen,) gänzlich weichen müssen!

§. 8.

Und so bleibt es folglich im Ganzen unse-
rem Erkenntnißvermögen und selbst den Regeln
aller philosophischen Nachforschung*) weit an-
gemessener, wenn man die Entstehung der
neuerzeugten organisirten Körper bloß durch
allmähliche Ausbildung (Epigenesis) des an
sich zwar ungeformten, aber unter den dazu
erforderlichen Umständen organisirbaren Zeu-
gungsstoffes, erklärt.

Nur kommt es bey der vielfachen Vorstel-
lungsart, die man sich von einer solchen allmäh-
lichen Bildung machen kann und gemacht hat**)

*) "Causas rerum naturalium non plures admitti
debere, quam quae et verae sint et earum phae-
nomenis explicandis sufficiant
:"
ist ja die erste
von Newton's güldenen regulis philosophandi.
**) Denn wenn z. B. Mazini meinte, daß die Kin-
der bey ihrer Empfängniß in Mutterleibe bloß
anschössen (ungefähr wie der Candis-Zucker),
so war das auch eine Art Epigenese.Aber das schlechterdings unstatthafte aller sol-
chen bloß mechanischen Erklärungsarten der all-

lich vollbrachte Verwandlung einer natürli-
chen Pflanzengattung in die andere.“
–)

Da hat den folglich alle Präformation des
seit Erschaffung der Welt conservirten mütterli-
chen Keims am Ende in nichts geholfen, sondern
hat der bildenden Kraft des männlichen Stoffes
(der eigentlich nach der Evolutionshypothese bloß
durch seine erweckende Kraft auf denselben hätte
wirken sollen,) gänzlich weichen müssen!

§. 8.

Und so bleibt es folglich im Ganzen unse-
rem Erkenntnißvermögen und selbst den Regeln
aller philosophischen Nachforschung*) weit an-
gemessener, wenn man die Entstehung der
neuerzeugten organisirten Körper bloß durch
allmähliche Ausbildung (Epigenesis) des an
sich zwar ungeformten, aber unter den dazu
erforderlichen Umständen organisirbaren Zeu-
gungsstoffes, erklärt.

Nur kommt es bey der vielfachen Vorstel-
lungsart, die man sich von einer solchen allmäh-
lichen Bildung machen kann und gemacht hat**)

*) Causas rerum naturalium non plures admitti
debere, quam quae et verae sint et earum phae-
nomenis explicandis sufficiant
:"
ist ja die erste
von Newton's güldenen regulis philosophandi.
**) Denn wenn z. B. Mazini meinte, daß die Kin-
der bey ihrer Empfängniß in Mutterleibe bloß
anschössen (ungefähr wie der Candis-Zucker),
so war das auch eine Art Epigenese.Aber das schlechterdings unstatthafte aller sol-
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[16/0036] lich vollbrachte Verwandlung einer natürli- chen Pflanzengattung in die andere.“ –) Da hat den folglich alle Präformation des seit Erschaffung der Welt conservirten mütterli- chen Keims am Ende in nichts geholfen, sondern hat der bildenden Kraft des männlichen Stoffes (der eigentlich nach der Evolutionshypothese bloß durch seine erweckende Kraft auf denselben hätte wirken sollen,) gänzlich weichen müssen! §. 8. Und so bleibt es folglich im Ganzen unse- rem Erkenntnißvermögen und selbst den Regeln aller philosophischen Nachforschung *) weit an- gemessener, wenn man die Entstehung der neuerzeugten organisirten Körper bloß durch allmähliche Ausbildung (Epigenesis) des an sich zwar ungeformten, aber unter den dazu erforderlichen Umständen organisirbaren Zeu- gungsstoffes, erklärt. Nur kommt es bey der vielfachen Vorstel- lungsart, die man sich von einer solchen allmäh- lichen Bildung machen kann und gemacht hat **) *) „Causas rerum naturalium non plures admitti debere, quam quae et verae sint et earum phae- nomenis explicandis sufficiant:" ist ja die erste von Newton's güldenen regulis philosophandi. **) Denn wenn z. B. Mazini meinte, daß die Kin- der bey ihrer Empfängniß in Mutterleibe bloß anschössen (ungefähr wie der Candis-Zucker), so war das auch eine Art Epigenese. Aber das schlechterdings unstatthafte aller sol- chen bloß mechanischen Erklärungsarten der all-

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Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 7. Aufl. Göttingen, 1803, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1803/36>, abgerufen am 23.11.2024.