Blumenbach, Johann Friedrich: Über die natürlichen Verschiedenheiten im Menschengeschlechte. Leipzig, 1798."wäre auch bey weitem nicht hinlänglich überdacht, Ich für meinen Theil habe nach der bloßen Be- 5) 5) Mei-nung von nur Einer Gattung im Menschengeschlechte anzunehmen, und ich habe das Vertrauen, daß ein- sichtige, Wahrheit liebende, und von den eben ge- nannten Schwächen freye Leser, eben diese Wahrheit willig unterschreiben werden. 1) Iuliani oper. p. 192. 2) v. c. (simon Tyssot de Patot) voyages et aventures de Iac. Masse. T. I. p. 36. sqq. Bazin (Voltaire) philosophie de l'histoire p. 45. Derselbe in Quest. sur l'Eneyclop. T. IV. p. 112. T. VII. p. 98. 179. etc. widerlegt von Haller in den Briefenuber eini- ge Einwürfe noch lebender Freygeister wi- der die Offenbarung, 1. Th. S. 102. 184. 196. 3) So z. B. haben es Griff. Hughes nat. h[ - 1 Zeichen fehlt]st. of Bar- badoes p. 14. (Henr. Home) sketches of the History of Man, Vol. 1. p. 12. sq. 4) De phi osoph. occulta 1. 1. 5) cf. Io. Alb. Fabricii diss. de hominibus orbis nostri in- colis specie et ortu avito inter se non differentibus. Hamb. 1721. 4. Erläu-
„waͤre auch bey weitem nicht hinlaͤnglich uͤberdacht, Ich fuͤr meinen Theil habe nach der bloßen Be- 5) 5) Mei-nung von nur Einer Gattung im Menſchengeſchlechte anzunehmen, und ich habe das Vertrauen, daß ein- ſichtige, Wahrheit liebende, und von den eben ge- nannten Schwaͤchen freye Leſer, eben dieſe Wahrheit willig unterſchreiben werden. 1) Iuliani oper. p. 192. 2) v. c. (simon Tyſſot de Patot) voyages et aventures de Iac. Maſſé. T. I. p. 36. ſqq. Bazin (Voltaire) philoſophie de l’hiſtoire p. 45. Derſelbe in Queſt. ſur l’Eneyclop. T. IV. p. 112. T. VII. p. 98. 179. etc. widerlegt von Haller in den Briefenuber eini- ge Einwuͤrfe noch lebender Freygeiſter wi- der die Offenbarung, 1. Th. S. 102. 184. 196. 3) So z. B. haben es Griff. Hughes nat. h[ – 1 Zeichen fehlt]ſt. of Bar- badoes p. 14. (Henr. Home) sketches of the Hiſtory of Man, Vol. 1. p. 12. ſq. 4) De phi oſoph. occulta 1. 1. 5) cf. Io. Alb. Fabricii diſſ. de hominibus orbis noſtri in- colis ſpecie et ortu avito inter ſe non differentibus. Hamb. 1721. 4. Erlaͤu-
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„waͤre auch bey weitem nicht hinlaͤnglich uͤberdacht,
„als ſich zu den alten Jahrtauſende hindurch an-
„genommenen Wahrheiten neuerdings bekennen
„wollen.“
Ich fuͤr meinen Theil habe nach der bloßen Be-
trachtung der unverhuͤllten Natur keinen Anſtand ge-
nommen, die entgegengeſetzte d. h. die alte
⁵⁾ 5)
Mei-
nung von nur Einer Gattung im Menſchengeſchlechte
anzunehmen, und ich habe das Vertrauen, daß ein-
ſichtige, Wahrheit liebende, und von den eben ge-
nannten Schwaͤchen freye Leſer, eben dieſe Wahrheit
willig unterſchreiben werden.
¹⁾ Iuliani oper. p. 192.
²⁾ v. c. (simon Tyſſot de Patot) voyages et aventures
de Iac. Maſſé. T. I. p. 36. ſqq. Bazin (Voltaire)
philoſophie de l’hiſtoire p. 45. Derſelbe in Queſt. ſur
l’Eneyclop. T. IV. p. 112. T. VII. p. 98. 179. etc.
widerlegt von Haller in den Briefenuber eini-
ge Einwuͤrfe noch lebender Freygeiſter wi-
der die Offenbarung, 1. Th. S. 102. 184. 196.
³⁾ So z. B. haben es Griff. Hughes nat. h_ſt. of Bar-
badoes p. 14. (Henr. Home) sketches of the Hiſtory
of Man, Vol. 1. p. 12. ſq.
⁴⁾ De phi oſoph. occulta 1. 1.
⁵⁾ cf. Io. Alb. Fabricii diſſ. de hominibus orbis noſtri in-
colis ſpecie et ortu avito inter ſe non differentibus.
Hamb. 1721. 4.
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