Blumenbach, Johann Friedrich: Über die natürlichen Verschiedenheiten im Menschengeschlechte. Leipzig, 1798.schreibungen haben; und welchen allen endlich die So sehr indeß die Sache selbst außer allen Zwei- Es findet sich nämlich in der vortreflichen Schrift Kindern 162) Z. B. in den Memoires de l'Acad. des sc. de Paris.
1740. Taf 16. Fig. 1. ſchreibungen haben; und welchen allen endlich die So ſehr indeß die Sache ſelbſt außer allen Zwei- Es findet ſich naͤmlich in der vortreflichen Schrift Kindern 162) Z. B. in den Memoires de l’Acad. des ſc. de Paris.
1740. Taf 16. Fig. 1. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0193" n="159"/> ſchreibungen haben; und welchen allen endlich die<lb/> Schaͤdel von jenen rohen Voͤlkern ſelbſt, die nach<lb/> Europa gebracht, und hin und wieder ſchon fruͤher<lb/> abgebildet worden ſind <note place="foot" n="162)">Z. B. in den <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Memoires de l’Acad. des ſc. de Paris</hi>.</hi><lb/> 1740. Taf 16. Fig. 1.</note>, aufs genaueſte und voͤl-<lb/> lig entſprechen.</p><lb/> <p>So ſehr indeß die Sache ſelbſt außer allen Zwei-<lb/> fel geſetzt iſt, ſo laͤßt ſich doch jene ſeit Hippokrates<lb/> oͤfter wiederhohlte geleſene Behauptung nicht ſo leicht<lb/> annehmen, daß ſolche beſondre Schaͤdelformen, die<lb/> anfangs mit Fleiß und durch Kuͤnſteleyen gebildet<lb/> und durch viele Generationen hindurch durch gleichen<lb/> Gebrauch beybehalten worden, dann durch die Laͤnge<lb/> der Zeit gleichſam erblich und zur andern Natur<lb/> geworden waͤren.</p><lb/> <p>Es findet ſich naͤmlich in der vortreflichen Schrift<lb/> des Hippokrates von der Luft, den Waſſerarten und<lb/> den Gegenden, eine beruͤhmte Stelle von den Lang-<lb/> koͤpfen, einem Volke aus der Naͤhe des Pontus<lb/> Euxinus, von welchem er zuerſt und hauptſaͤchlich<lb/> handelt, weil uͤberall kein andres Volk ſich finde,<lb/> das aͤhnliche Koͤpfe habe. Anfaͤnglich, ſagt er,<lb/> habe die bey ihnen uͤbliche Gewohnheit dieſe langen<lb/> Koͤpfe hervorgebracht; ſpaͤterhin aber habe die Na-<lb/> tur mit der Gewohnheit geſtimmt. Es werde aber<lb/> bey dieſem Volke fuͤr vornehm gehalten, einen ſehr<lb/> langen Kopf zu haben. Und zwar ſey der Anfang<lb/> folgender Gewohnheit geweſen: Sie druͤckten den<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Kindern</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [159/0193]
ſchreibungen haben; und welchen allen endlich die
Schaͤdel von jenen rohen Voͤlkern ſelbſt, die nach
Europa gebracht, und hin und wieder ſchon fruͤher
abgebildet worden ſind 162), aufs genaueſte und voͤl-
lig entſprechen.
So ſehr indeß die Sache ſelbſt außer allen Zwei-
fel geſetzt iſt, ſo laͤßt ſich doch jene ſeit Hippokrates
oͤfter wiederhohlte geleſene Behauptung nicht ſo leicht
annehmen, daß ſolche beſondre Schaͤdelformen, die
anfangs mit Fleiß und durch Kuͤnſteleyen gebildet
und durch viele Generationen hindurch durch gleichen
Gebrauch beybehalten worden, dann durch die Laͤnge
der Zeit gleichſam erblich und zur andern Natur
geworden waͤren.
Es findet ſich naͤmlich in der vortreflichen Schrift
des Hippokrates von der Luft, den Waſſerarten und
den Gegenden, eine beruͤhmte Stelle von den Lang-
koͤpfen, einem Volke aus der Naͤhe des Pontus
Euxinus, von welchem er zuerſt und hauptſaͤchlich
handelt, weil uͤberall kein andres Volk ſich finde,
das aͤhnliche Koͤpfe habe. Anfaͤnglich, ſagt er,
habe die bey ihnen uͤbliche Gewohnheit dieſe langen
Koͤpfe hervorgebracht; ſpaͤterhin aber habe die Na-
tur mit der Gewohnheit geſtimmt. Es werde aber
bey dieſem Volke fuͤr vornehm gehalten, einen ſehr
langen Kopf zu haben. Und zwar ſey der Anfang
folgender Gewohnheit geweſen: Sie druͤckten den
Kindern
162) Z. B. in den Memoires de l’Acad. des ſc. de Paris.
1740. Taf 16. Fig. 1.
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