Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791.rungssäfte in die Pflanze gebracht Umgekehrt kan die vis essentialis So leid es mir thut, so bringt es *) Doch übergehe ich dabey alle diejeni-
gen, zum Theil ausnehmend scharf- sinnigen Gegengründe, die schon in rungssäfte in die Pflanze gebracht Umgekehrt kan die vis essentialis So leid es mir thut, so bringt es *) Doch übergehe ich dabey alle diejeni-
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rungssäfte in die Pflanze gebracht
werden, zeigt sich auch bey den
unförmlichsten, widernatürlichsten,
wuchernden Auswüchsen der Ge-
wächse, (an Baumstämmen ꝛc.)
wo gar kein bestimmter Bildungs-
trieb statt hat. Eben so bey Mond-
kälbern ꝛc.
Umgekehrt kan die vis essentialis
bey schlecht ernährten organischen
Körpern sehr schwach seyn, dem
eigentlichen Bildungstriebe übrigens
unbeschadet u. s. w.
So leid es mir thut, so bringt es
doch die Natur der Sache einmal
nicht anders mit sich, als dass ich
den Gründen und Erfahrungen für
den Bildungstrieb eine Widerlegung
der theils so blendenden Argumente
vorausschicken muss *)
*) Doch übergehe ich dabey alle diejeni-
gen, zum Theil ausnehmend scharf-
sinnigen Gegengründe, die schon in
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Zitationshilfe: | Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/45>, abgerufen am 16.02.2025. |