Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791.zu wiederholen, die sich gegen eine zu wiederholen, die sich gegen eine <TEI> <text xml:id="blume_hbnatur_000056"> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0023" xml:id="pb019_0001" n="19"/> zu wiederholen, die sich gegen eine<lb/> so seltsame Behauptung empören,<lb/> so begnüge ich mich hier nur einige<lb/> wenige Bedenklichkeiten hinzuzu-<lb/> setzen, die doch auch ungelehrten<lb/> Lesern diese vorgegebne Würde<lb/> der Saamenthierchen sehr verdächtig<lb/> machen müssen. So z. B. dass die<lb/> Würmchen im Saamen der nächst-<lb/> verwandten Thiere in ihrer Bildung<lb/> so gänzlich von einander verschie-<lb/> den, und andre, von den unähnlich-<lb type="inWord"/> sten Thieren einander so auffallend<lb/> ähnlich sind! Es kan kaum eine<lb/> grössere Unähnlichkeit geben, als<lb/> die zwischen den Saamenthierchen<lb/> des Frosches beym Hrn. <hi rendition="#k">von Glei-<lb type="inWord"/> chen</hi> und denen vom Wassermolch<lb/> bey Hrn. <hi rendition="#k">Spallanzani.</hi> Hingegen<lb/> kan die Aehnlichkeit zwischen zwey<lb/> Wassertropfen nicht täuschender<lb/> seyn; als die zwischen den Saamen-<lb/> thierchen des Menschen und des<lb/> Esels in den Kupfern des erstern<lb/> von jenen beiden Beobachtern.</p> <p> </p> </div> </body> </text> </TEI> [19/0023]
zu wiederholen, die sich gegen eine
so seltsame Behauptung empören,
so begnüge ich mich hier nur einige
wenige Bedenklichkeiten hinzuzu-
setzen, die doch auch ungelehrten
Lesern diese vorgegebne Würde
der Saamenthierchen sehr verdächtig
machen müssen. So z. B. dass die
Würmchen im Saamen der nächst-
verwandten Thiere in ihrer Bildung
so gänzlich von einander verschie-
den, und andre, von den unähnlich-
sten Thieren einander so auffallend
ähnlich sind! Es kan kaum eine
grössere Unähnlichkeit geben, als
die zwischen den Saamenthierchen
des Frosches beym Hrn. von Glei-
chen und denen vom Wassermolch
bey Hrn. Spallanzani. Hingegen
kan die Aehnlichkeit zwischen zwey
Wassertropfen nicht täuschender
seyn; als die zwischen den Saamen-
thierchen des Menschen und des
Esels in den Kupfern des erstern
von jenen beiden Beobachtern.
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