Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811.IX. Weder Peter noch ein anderer Linneischer homo sapiens ferus kann zum Musterbilde des ur- sprünglichen wilden Natur- menschen dienen. Denn - wenn man auch nach billi- IX. Weder Peter noch ein anderer Linnéischer homo sapiens ferus kann zum Musterbilde des ur- sprünglichen wilden Natur- menschen dienen. Denn – wenn man auch nach billi- <TEI> <text xml:id="blume000113"> <body> <div type="part" n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0047" xml:id="pb041_0001" n="41"/> <head rendition="#c">IX.<lb/> Weder Peter noch ein anderer<lb/><hi rendition="#i">Linnéischer</hi> <hi rendition="#k">homo</hi> sapiens <hi rendition="#i">ferus</hi><lb/> kann zum Musterbilde des ur-<lb/> sprünglichen wilden Natur-<lb/> menschen dienen.</head><lb/> <p>Denn – wenn man auch nach billi-<lb/> gem Abzug der gar zu abgeschmachten<lb/> Fictionen in jenen Erzählungen, das<lb/> übrige noch so nachsichtig will passi-<lb/> ren lassen, so sieht man ja doch offen-<lb/> bar, dass das samt und sonders natur<lb/> widrige Missgeschöpfe waren, und<lb/> doch, was selbst schon das Abnorme<lb/> an denselben offenbart, unter ihnen<lb/> samt und sonders, nach kritischer Ver-<lb/> gleichung der Nachrichten die wir von<lb/> ihnen haben, nicht zwey einander<lb/> gleich Sämmtlich zwar verunmenscht,<lb/> aber jedes auf eigene Weise, nach<lb/> Maassgabe seiner individuellen Män-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [41/0047]
IX.
Weder Peter noch ein anderer
Linnéischer homo sapiens ferus
kann zum Musterbilde des ur-
sprünglichen wilden Natur-
menschen dienen.
Denn – wenn man auch nach billi-
gem Abzug der gar zu abgeschmachten
Fictionen in jenen Erzählungen, das
übrige noch so nachsichtig will passi-
ren lassen, so sieht man ja doch offen-
bar, dass das samt und sonders natur
widrige Missgeschöpfe waren, und
doch, was selbst schon das Abnorme
an denselben offenbart, unter ihnen
samt und sonders, nach kritischer Ver-
gleichung der Nachrichten die wir von
ihnen haben, nicht zwey einander
gleich Sämmtlich zwar verunmenscht,
aber jedes auf eigene Weise, nach
Maassgabe seiner individuellen Män-
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