Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790.schiedenheit in ihrer Bildung zeigen Und die etwanige Einwendung, schiedenheit in ihrer Bildung zeigen Und die etwanige Einwendung, <TEI> <text xml:id="blume000111"> <body> <div xml:id="bl000111_04" type="part" n="1"> <p><pb facs="#f0038" xml:id="pb026_0001" n="26"/> schiedenheit in ihrer Bildung zeigen<lb/> und zum Erweis dienen können, wie<lb/> der Bildungstrieb in diese beiden<lb/> Schöpfungen zwar auf eine ähnliche –<lb/> aber nicht auf die gleiche Weise ge-<lb/> wirkt hat.</p> <p>Und die etwanige Einwendung,<lb/> ob nicht dieser Unterschied auch<lb/> wohl durch blose <hi rendition="#i">Degeneration</hi> in<lb/> einer langen Reihe von Jahrtausen-<lb/> den habe bewirkt werden können,<lb/> wird sehr leicht durch diejenigen Bey-<lb/> spiele widerlegt, wo die Verschie-<lb/> denheit zwischen fossilen und fri-<lb/> schen, einander im Ganzen ziemlich<lb/> ähnelnden Conchylien doch von <hi rendition="#i">der</hi><lb/> Beschaffenheit ist, dass sie schlechter-<lb/> dings weder für eine Folge der Ab-<lb/> artung, noch für eine zufällige Mon-<lb/> strosität, sondern schwerlich für et-<lb/> was anders als für eine veränderte<lb/> Richtung des Bildungstriebes gehal-<lb/> ten werden kan. Nur gleich eins<lb/> dieser Beyspiele, statt aller:</p> </div> </body> </text> </TEI> [26/0038]
schiedenheit in ihrer Bildung zeigen
und zum Erweis dienen können, wie
der Bildungstrieb in diese beiden
Schöpfungen zwar auf eine ähnliche –
aber nicht auf die gleiche Weise ge-
wirkt hat.
Und die etwanige Einwendung,
ob nicht dieser Unterschied auch
wohl durch blose Degeneration in
einer langen Reihe von Jahrtausen-
den habe bewirkt werden können,
wird sehr leicht durch diejenigen Bey-
spiele widerlegt, wo die Verschie-
denheit zwischen fossilen und fri-
schen, einander im Ganzen ziemlich
ähnelnden Conchylien doch von der
Beschaffenheit ist, dass sie schlechter-
dings weder für eine Folge der Ab-
artung, noch für eine zufällige Mon-
strosität, sondern schwerlich für et-
was anders als für eine veränderte
Richtung des Bildungstriebes gehal-
ten werden kan. Nur gleich eins
dieser Beyspiele, statt aller:
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Akademie der Wissenschaften zu Göttingen: Projektträger
Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat
(2013-08-26T09:00:15Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |