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Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775.

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erklärt, so liegt mir daran es zu wis-
sen. -- Aber wenn ich es lieber nicht
wüßte! Die Offenbarung, sagt man; wi-
derspricht der endlichen Errettung des ver-
urtheilten Sünders in den deutlichsten Aus-
drücken. Ewiges Verderben ist sein Theil;
ihn erwartet ein Wurm der nicht stirbt
und ein Feuer das nicht verlöscht; eine
ewige Entfernung von dem Angesichte des
Herrn. Hier war die Gnadenzeit. Er
versäumte sie. Sie ist für ihn auf ewig
verfloßen. Der beharrliche Sünder wird
für verloren geachtet. -- Und, fährt
man fort; hätte Gott auch hierüber sich
nicht in so bestimmten Ausdrücken her-
ausgelaßen, wären auch noch manche nicht
unwichtige Gründe fürs Gegentheil übrig:
die Theologische Klugheit würde doch im-
mer der härtern Meynung das Wort reden
müßen, wenn anders der größere Theil

erklärt, ſo liegt mir daran es zu wiſ-
ſen. — Aber wenn ich es lieber nicht
wüßte! Die Offenbarung, ſagt man; wi-
derſpricht der endlichen Errettung des ver-
urtheilten Sünders in den deutlichſten Aus-
drücken. Ewiges Verderben iſt ſein Theil;
ihn erwartet ein Wurm der nicht ſtirbt
und ein Feuer das nicht verlöſcht; eine
ewige Entfernung von dem Angeſichte des
Herrn. Hier war die Gnadenzeit. Er
verſäumte ſie. Sie iſt für ihn auf ewig
verfloßen. Der beharrliche Sünder wird
für verloren geachtet. — Und, fährt
man fort; hätte Gott auch hierüber ſich
nicht in ſo beſtimmten Ausdrücken her-
ausgelaßen, wären auch noch manche nicht
unwichtige Gründe fürs Gegentheil übrig:
die Theologiſche Klugheit würde doch im-
mer der härtern Meynung das Wort reden
müßen, wenn anders der größere Theil

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[151/0157] erklärt, ſo liegt mir daran es zu wiſ- ſen. — Aber wenn ich es lieber nicht wüßte! Die Offenbarung, ſagt man; wi- derſpricht der endlichen Errettung des ver- urtheilten Sünders in den deutlichſten Aus- drücken. Ewiges Verderben iſt ſein Theil; ihn erwartet ein Wurm der nicht ſtirbt und ein Feuer das nicht verlöſcht; eine ewige Entfernung von dem Angeſichte des Herrn. Hier war die Gnadenzeit. Er verſäumte ſie. Sie iſt für ihn auf ewig verfloßen. Der beharrliche Sünder wird für verloren geachtet. — Und, fährt man fort; hätte Gott auch hierüber ſich nicht in ſo beſtimmten Ausdrücken her- ausgelaßen, wären auch noch manche nicht unwichtige Gründe fürs Gegentheil übrig: die Theologiſche Klugheit würde doch im- mer der härtern Meynung das Wort reden müßen, wenn anders der größere Theil

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Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/157>, abgerufen am 25.11.2024.