Birken, Sigmund von: Die Fried-erfreuete Teutonje. Nürnberg, 1652.94. Es hatten sich daselbst etliche tausend Menschen/ so 95. Die/ die der Unterschreibung auf der Burg mit sondern
94. Es hatten ſich daſelbſt etliche tauſend Menſchen/ ſo 95. Die/ die der Unterſchreibung auf der Burg mit ſondern
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94.
Es hatten ſich daſelbſt etliche tauſend Menſchen/ ſo
wol fremde als einheimiſche/ verſamlet/ welche/ als ſie den
langgewuͤnſchten Frieden nun endlich beſagter maſſen be-
ſchieſſen/ beblaſen/ beꝛuffen/ auch mit allen Glockẽ der Stadt-
thuͤrme eine Stundlang beleuten hoͤreten/ theils voꝛ Freuden
weineten/ theils zu Haus und in die Kirchẽ lieffen/ auf die Knie
niderfielen/ und dem beguͤtigten Him̃el für dieſe theure Gabe
hertzlich danketen. Es waren etliche darunter/ die/ als ſie die
erſte Loſung oder Salve hoͤreten/ ſich aus einem Poetiſchen
Geiſt duͤnken lieſſen/ es wuͤrffe jetzund der groſſe Jupiter
den Donnerkeil aus der Hand/ mit welchem er bisher die
arm-bedrangten Teutonier erſchroͤcket; nach dem ſein Adler
jhm ſelber eine Feder ausgeraufft/ und Frieden damit ge-
ſchrieben. Andere ſageten/ der Kriegsgott Mars hette
ſich zwar bemuͤhet/ dieſes Werk zu behindern/ und deswegen
Blut in die Schreibgefåſſe gegoſſen/ ob vielleicht noch die
Feder in den Haͤnden der Friedenſtiffter Krieg ſchreiben
moͤchte; weil ſich aber wider ſein Verhoffen das eingegoſſe-
ne Blut in Oel verwandlet/ und alſo zur Friedensdinte wor-
dẽ/ ſchmeiſſe er aus Ungedult den Degen mit ſolchem knallen
aus der erzuͤrnten Hand.
95.
Die/ die der Unterſchreibung auf der Burg mit
zuſahen/ bildeten ſich ein ſie ſehen alda die gantze Schaar der
Goͤtter verſamlet/ welche alle einmuͤtig zum Frieden ſtim-
meten. Die Norisburg prieſen ſie fůr gluͤckſelig/ daß ſie wir-
dig geweſen/ dieſer Goͤtter Verſamlung Himmel zu ſeyn/
und gaben jhr bey ſich ſelbſt nun nicht mehr den Nahmen
Norisburg ſondern Friedeburg. Und weil noch nie der
Krieg feindlich zwiſchen jhre Mauren kommen koͤnnen/ hiel-
ten ſie ſie uͤm ſoviel wehrter/ daß ſie jetzund den Frieden ein-
gelaſſen/ welcher vom Himmel kommend/ bey jhr deßwegen
die erſte Einkehr genommen. Sie dachtens aber nicht allein/
ſondern
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