Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883.p2b_573.001 [Beginn Spaltensatz] Strodtmann I 295. 647. 681. II 63. p2b_573.002 p2b_573.003 p2b_573.004 p2b_573.005 p2b_573.006 - symmetrische und unsymmetrische I p2b_573.008 p2b_573.009 p2b_573.010 - antike und antikisierende I 517. 518. p2b_573.012 p2b_573.013 p2b_573.014 - althochdeutsche und mittelhochdeutsche p2b_573.016 p2b_573.017 p2b_573.018 p2b_573.019 p2b_573.020 - Strophenbau, Gesetz der Dreiteiligkeit p2b_573.022 - Strophenbau, Dreiteiligkeit b. neueren p2b_573.024 - strophisches Charakteristikum I 499, p2b_573.026 p2b_573.031 p2b_573.032 p2b_573.033 p2b_573.034 Sturm, Jul. I 277. 634. 656. 658. 710. p2b_573.036 p2b_573.038 p2b_573.039 p2b_573.040 p2b_573.041 p2b_573.042 p2b_573.043 p2b_573.044 p2b_573.045 p2b_573.046 p2b_573.047 p2b_573.048 p2b_573.049 p2b_573.050 p2b_573.051 p2b_573.052 p2b_573.053 p2b_573.054 p2b_573.101 p2b_573.102 p2b_573.103 p2b_573.104 p2b_573.105 p2b_573.106 p2b_573.107 p2b_573.108 p2b_573.109 p2b_573.110 p2b_573.111 p2b_573.112 p2b_573.113 p2b_573.114 p2b_573.115 p2b_573.116 p2b_573.117 p2b_573.118 p2b_573.119 p2b_573.120 p2b_573.121 p2b_573.122 p2b_573.123 Tieck, Stilprobe für die Novelle aus p2b_573.125 p2b_573.126 - I 6. 193. 328. 423. 436. 437. 565. p2b_573.128 Tiedge I 578. 693. 756. 763. II 21. p2b_573.133 p2b_573.134 p2b_573.135 p2b_573.136 p2b_573.137 p2b_573.138 p2b_573.139 p2b_573.140 p2b_573.141 p2b_573.142 p2b_573.143 p2b_573.144 p2b_573.145 p2b_573.146 p2b_573.147 p2b_573.148 p2b_573.149 p2b_573.150 p2b_573.151 p2b_573.152 p2b_573.153 p2b_573.154 p2b_573.155 p2b_573.001 [Beginn Spaltensatz] Strodtmann I 295. 647. 681. II 63. p2b_573.002 p2b_573.003 p2b_573.004 p2b_573.005 p2b_573.006 ─ symmetrische und unsymmetrische I p2b_573.008 p2b_573.009 p2b_573.010 ─ antike und antikisierende I 517. 518. p2b_573.012 p2b_573.013 p2b_573.014 ─ althochdeutsche und mittelhochdeutsche p2b_573.016 p2b_573.017 p2b_573.018 p2b_573.019 p2b_573.020 ─ Strophenbau, Gesetz der Dreiteiligkeit p2b_573.022 ─ Strophenbau, Dreiteiligkeit b. neueren p2b_573.024 ─ strophisches Charakteristikum I 499, p2b_573.026 p2b_573.031 p2b_573.032 p2b_573.033 p2b_573.034 Sturm, Jul. I 277. 634. 656. 658. 710. p2b_573.036 p2b_573.038 p2b_573.039 p2b_573.040 p2b_573.041 p2b_573.042 p2b_573.043 p2b_573.044 p2b_573.045 p2b_573.046 p2b_573.047 p2b_573.048 p2b_573.049 p2b_573.050 p2b_573.051 p2b_573.052 p2b_573.053 p2b_573.054 p2b_573.101 p2b_573.102 p2b_573.103 p2b_573.104 p2b_573.105 p2b_573.106 p2b_573.107 p2b_573.108 p2b_573.109 p2b_573.110 p2b_573.111 p2b_573.112 p2b_573.113 p2b_573.114 p2b_573.115 p2b_573.116 p2b_573.117 p2b_573.118 p2b_573.119 p2b_573.120 p2b_573.121 p2b_573.122 p2b_573.123 Tieck, Stilprobe für die Novelle aus p2b_573.125 p2b_573.126 ─ I 6. 193. 328. 423. 436. 437. 565. p2b_573.128 Tiedge I 578. 693. 756. 763. II 21. p2b_573.133 p2b_573.134 p2b_573.135 p2b_573.136 p2b_573.137 p2b_573.138 p2b_573.139 p2b_573.140 p2b_573.141 p2b_573.142 p2b_573.143 p2b_573.144 p2b_573.145 p2b_573.146 p2b_573.147 p2b_573.148 p2b_573.149 p2b_573.150 p2b_573.151 p2b_573.152 p2b_573.153 p2b_573.154 p2b_573.155 <TEI> <text> <back> <div n="1"> <pb facs="#f0595" n="573"/> <lb n="p2b_573.001"/> <cb type="start"/> <p>Strodtmann <hi rendition="#aq">I 295. 647. 681. II</hi> 63. <lb n="p2b_573.002"/> 81. 104.</p> <p><lb n="p2b_573.003"/> Strophen, Alter derselben <hi rendition="#aq">I</hi> 489.</p> <p><lb n="p2b_573.004"/> ─ Analogie derselben <hi rendition="#aq">I</hi> 493.</p> <p><lb n="p2b_573.005"/> ─ Bau derselben <hi rendition="#aq">I</hi> 497.</p> <p><lb n="p2b_573.006"/> ─ Jnhaltsabgrenzung <hi rendition="#aq">I</hi> 498.</p> <lb n="p2b_573.007"/> <p>─ symmetrische und unsymmetrische <hi rendition="#aq">I</hi> <lb n="p2b_573.008"/> 509.</p> <p><lb n="p2b_573.009"/> ─ Doppelstrophen <hi rendition="#aq">I</hi> 513.</p> <p><lb n="p2b_573.010"/> ─ Einteilung der Strophen <hi rendition="#aq">I</hi> 517.</p> <lb n="p2b_573.011"/> <p>─ antike und antikisierende <hi rendition="#aq">I</hi> 517. 518. <lb n="p2b_573.012"/> 524.</p> <p><lb n="p2b_573.013"/> ─ über Verwendbarkeit und Reim <hi rendition="#aq">I</hi> 257.</p> <p><lb n="p2b_573.014"/> ─ deutschnationale der Gegenwart <hi rendition="#aq">I</hi> 633.</p> <lb n="p2b_573.015"/> <p>─ althochdeutsche und mittelhochdeutsche <lb n="p2b_573.016"/> <hi rendition="#aq">I</hi> 599.</p> <p><lb n="p2b_573.017"/> ─ Nibelungenstrophe <hi rendition="#aq">I</hi> 601.</p> <p><lb n="p2b_573.018"/> ─ Gudrunstrophe <hi rendition="#aq">I</hi> 607.</p> <p><lb n="p2b_573.019"/> ─ der Minnesinger <hi rendition="#aq">I</hi> 608. s. unter Ton.</p> <p><lb n="p2b_573.020"/> ─ Strophenglieder <hi rendition="#aq">I</hi> 512.</p> <lb n="p2b_573.021"/> <p>─ Strophenbau, Gesetz der Dreiteiligkeit <lb n="p2b_573.022"/> im mittelhochdeutschen <hi rendition="#aq">I</hi> 614.</p> <lb n="p2b_573.023"/> <p>─ Strophenbau, Dreiteiligkeit b. neueren <lb n="p2b_573.024"/> Dichtern <hi rendition="#aq">I</hi> 616.</p> <lb n="p2b_573.025"/> <p>─ strophisches Charakteristikum <hi rendition="#aq">I</hi> 499, <lb n="p2b_573.026"/> als: Zeilenverschiedenheit <hi rendition="#aq">I</hi> 500, Reimverschiedenheit <lb n="p2b_573.027"/> <hi rendition="#aq">I</hi> 503; Wechsel im Tongrad <lb n="p2b_573.028"/> <hi rendition="#aq">I</hi> 504; Wechsel des Reimvokals <hi rendition="#aq">I</hi> <lb n="p2b_573.029"/> 504; Wechsel des Rhythmus <hi rendition="#aq">I</hi> 504; <lb n="p2b_573.030"/> Abwechslung der Kola <hi rendition="#aq">I</hi> 507.</p> <p><lb n="p2b_573.031"/> Stubenbrock <hi rendition="#aq">II</hi> 488.</p> <p><lb n="p2b_573.032"/> Studenmund <hi rendition="#aq">II</hi> 245.</p> <p><lb n="p2b_573.033"/> Stuhlmann <hi rendition="#aq">II</hi> 407.</p> <p><lb n="p2b_573.034"/> Sturm, Christ. <hi rendition="#aq">II</hi> 131.</p> <lb n="p2b_573.035"/> <p>Sturm, Jul. <hi rendition="#aq">I 277. 634. 656. 658. 710. <lb n="p2b_573.036"/> 711. II</hi> 63. 68. 107. 109. 121. 124. <lb n="p2b_573.037"/> 131. 139. 167. 230. 253. 273.</p> <p><lb n="p2b_573.038"/> Stutz <hi rendition="#aq">I</hi> 55.</p> <p><lb n="p2b_573.039"/> Subjektive Poesie <hi rendition="#aq">II</hi> 1.</p> <p><lb n="p2b_573.040"/> Sulzer <hi rendition="#aq">I</hi> 6.</p> <p><lb n="p2b_573.041"/> Süß <hi rendition="#aq">II</hi> 97.</p> <p><lb n="p2b_573.042"/> Symploke <hi rendition="#aq">I</hi> 190.</p> <p><lb n="p2b_573.043"/> Synekdoche <hi rendition="#aq">I</hi> 167.</p> <space dim="vertical"/> <p><lb n="p2b_573.044"/> Takt, rhythmischer <hi rendition="#aq">I</hi> 263.</p> <p><lb n="p2b_573.045"/> ─ Verstakt <hi rendition="#aq">I</hi> 284. 285.</p> <p><lb n="p2b_573.046"/> ─ Satztakt <hi rendition="#aq">I</hi> 284. 285.</p> <p><lb n="p2b_573.047"/> Tarnow <hi rendition="#aq">II</hi> 387. 491.</p> <p><lb n="p2b_573.048"/> Tassos befreites Jerusalem <hi rendition="#aq">II</hi> 333.</p> <p><lb n="p2b_573.049"/> Taubert <hi rendition="#aq">II</hi> 511.</p> <p><lb n="p2b_573.050"/> Taura <hi rendition="#aq">II</hi> 400.</p> <p><lb n="p2b_573.051"/> Tautologie <hi rendition="#aq">I</hi> 108.</p> <p><lb n="p2b_573.052"/> Tegner <hi rendition="#aq">I</hi> 404.</p> <p><lb n="p2b_573.053"/> Tellkampf <hi rendition="#aq">II</hi> 328.</p> <p><lb n="p2b_573.054"/> Telmann <hi rendition="#aq">II</hi> 401.</p> <cb/> <p><lb n="p2b_573.101"/> Temme <hi rendition="#aq">II</hi> 399.</p> <p><lb n="p2b_573.102"/> Tempeltey <hi rendition="#aq">I 195. 288. II</hi> 239. 484.</p> <p><lb n="p2b_573.103"/> Tenelli <hi rendition="#aq">II</hi> 478.</p> <p><lb n="p2b_573.104"/> Tenger <hi rendition="#aq">II</hi> 400. 401.</p> <p><lb n="p2b_573.105"/> Tenzone <hi rendition="#aq">I</hi> 571.</p> <p><lb n="p2b_573.106"/> ─ Uhland-Rückerts <hi rendition="#aq">I</hi> 572.</p> <p><lb n="p2b_573.107"/> Tersteegen <hi rendition="#aq">II</hi> 130.</p> <p><lb n="p2b_573.108"/> Terzine <hi rendition="#aq">I</hi> 543.</p> <p><lb n="p2b_573.109"/> ─ falsche <hi rendition="#aq">I</hi> 637.</p> <p><lb n="p2b_573.110"/> Tetrameter <hi rendition="#aq">I</hi> 360.</p> <p><lb n="p2b_573.111"/> Tettau <hi rendition="#aq">I 20. II</hi> 242.</p> <p><lb n="p2b_573.112"/> Teuscher <hi rendition="#aq">II</hi> 321.</p> <p><lb n="p2b_573.113"/> Thalhaus <hi rendition="#aq">II</hi> 370.</p> <p><lb n="p2b_573.114"/> Tharau <hi rendition="#aq">II</hi> 401.</p> <p><lb n="p2b_573.115"/> Theater, das erste stehende <hi rendition="#aq">II</hi> 471.</p> <p><lb n="p2b_573.116"/> Theile <hi rendition="#aq">II</hi> 518.</p> <p><lb n="p2b_573.117"/> Thesis <hi rendition="#aq">I</hi> 215.</p> <p><lb n="p2b_573.118"/> Thetische Behandlung v. Tonsilben <hi rendition="#aq">I</hi> 237.</p> <p><lb n="p2b_573.119"/> Thiele <hi rendition="#aq">II</hi> 245.</p> <p><lb n="p2b_573.120"/> Thiersch <hi rendition="#aq">I</hi> 7.</p> <p><lb n="p2b_573.121"/> Thill <hi rendition="#aq">I</hi> 753.</p> <p><lb n="p2b_573.122"/> Thomas <hi rendition="#aq">II</hi> 464. 484.</p> <p><lb n="p2b_573.123"/> Thümmel <hi rendition="#aq">II</hi> 215. 341.</p> <lb n="p2b_573.124"/> <p>Tieck, Stilprobe für die Novelle aus <lb n="p2b_573.125"/> dessen Zauberschloß <hi rendition="#aq">II</hi> 392.</p> <p><lb n="p2b_573.126"/> ─ über dramat. Gedicht <hi rendition="#aq">II</hi> 414.</p> <lb n="p2b_573.127"/> <p>─ <hi rendition="#aq">I 6. 193. 328. 423. 436. 437. 565. <lb n="p2b_573.128"/> 567. 640. 727. 752. 755. 763. II</hi> 109. <lb n="p2b_573.129"/> 112. 123. 146. 151. 178. 249. 253. <lb n="p2b_573.130"/> 262. 374. 391. 392. 414. 420. 473. <lb n="p2b_573.131"/> 476. 481. 482. 498.</p> <lb n="p2b_573.132"/> <p>Tiedge <hi rendition="#aq">I 578. 693. 756. 763. II</hi> 21. <lb n="p2b_573.133"/> 151. 166. 210. 215. 223. 239. 536.</p> <p><lb n="p2b_573.134"/> Tierepos <hi rendition="#aq">II</hi> 342.</p> <p><lb n="p2b_573.135"/> Tierkomödie <hi rendition="#aq">II</hi> 488.</p> <p><lb n="p2b_573.136"/> Tirade <hi rendition="#aq">I</hi> 108.</p> <p><lb n="p2b_573.137"/> Titurelstrophe, alte <hi rendition="#aq">I</hi> 648.</p> <p><lb n="p2b_573.138"/> ─ neue <hi rendition="#aq">I 669. II</hi> 308.</p> <p><lb n="p2b_573.139"/> Tobler <hi rendition="#aq">II</hi> 337.</p> <p><lb n="p2b_573.140"/> Told <hi rendition="#aq">II</hi> 487.</p> <p><lb n="p2b_573.141"/> Ton, Sprechton <hi rendition="#aq">I</hi> 243.</p> <p><lb n="p2b_573.142"/> Tongrade <hi rendition="#aq">I</hi> 234.</p> <p><lb n="p2b_573.143"/> Tonmessung <hi rendition="#aq">I</hi> 216 (s. Prosodik).</p> <p><lb n="p2b_573.144"/> Tonstärke, Prinzipien u. Ursachen <hi rendition="#aq">I</hi> 240.</p> <p><lb n="p2b_573.145"/> Tonsilben, thetische Behandlung der <hi rendition="#aq">I</hi> 237.</p> <p><lb n="p2b_573.146"/> ─ arsische Behandlung <hi rendition="#aq">I</hi> 238.</p> <p><lb n="p2b_573.147"/> Ton (Strophenbau) der Minnesinger:</p> <p><lb n="p2b_573.148"/> ─ Titurelton <hi rendition="#aq">I</hi> 609.</p> <p><lb n="p2b_573.149"/> ─ Marners Ton <hi rendition="#aq">I</hi> 610.</p> <p><lb n="p2b_573.150"/> ─ Frauenehrenton <hi rendition="#aq">I</hi> 610.</p> <p><lb n="p2b_573.151"/> ─ Abgespitzter Ton <hi rendition="#aq">I</hi> 611.</p> <p><lb n="p2b_573.152"/> ─ Boppes Ton <hi rendition="#aq">I</hi> 611.</p> <p><lb n="p2b_573.153"/> ─ Guldenton <hi rendition="#aq">I</hi> 612.</p> <p><lb n="p2b_573.154"/> ─ Frauenlobs Ton <hi rendition="#aq">I</hi> 612.</p> <p><lb n="p2b_573.155"/> ─ Liechtensteins Tanzweise <hi rendition="#aq">I</hi> 612.</p> <cb type="end"/> </div> </back> </text> </TEI> [573/0595]
p2b_573.001
Strodtmann I 295. 647. 681. II 63. p2b_573.002
81. 104.
p2b_573.003
Strophen, Alter derselben I 489.
p2b_573.004
─ Analogie derselben I 493.
p2b_573.005
─ Bau derselben I 497.
p2b_573.006
─ Jnhaltsabgrenzung I 498.
p2b_573.007
─ symmetrische und unsymmetrische I p2b_573.008
509.
p2b_573.009
─ Doppelstrophen I 513.
p2b_573.010
─ Einteilung der Strophen I 517.
p2b_573.011
─ antike und antikisierende I 517. 518. p2b_573.012
524.
p2b_573.013
─ über Verwendbarkeit und Reim I 257.
p2b_573.014
─ deutschnationale der Gegenwart I 633.
p2b_573.015
─ althochdeutsche und mittelhochdeutsche p2b_573.016
I 599.
p2b_573.017
─ Nibelungenstrophe I 601.
p2b_573.018
─ Gudrunstrophe I 607.
p2b_573.019
─ der Minnesinger I 608. s. unter Ton.
p2b_573.020
─ Strophenglieder I 512.
p2b_573.021
─ Strophenbau, Gesetz der Dreiteiligkeit p2b_573.022
im mittelhochdeutschen I 614.
p2b_573.023
─ Strophenbau, Dreiteiligkeit b. neueren p2b_573.024
Dichtern I 616.
p2b_573.025
─ strophisches Charakteristikum I 499, p2b_573.026
als: Zeilenverschiedenheit I 500, Reimverschiedenheit p2b_573.027
I 503; Wechsel im Tongrad p2b_573.028
I 504; Wechsel des Reimvokals I p2b_573.029
504; Wechsel des Rhythmus I 504; p2b_573.030
Abwechslung der Kola I 507.
p2b_573.031
Stubenbrock II 488.
p2b_573.032
Studenmund II 245.
p2b_573.033
Stuhlmann II 407.
p2b_573.034
Sturm, Christ. II 131.
p2b_573.035
Sturm, Jul. I 277. 634. 656. 658. 710. p2b_573.036
711. II 63. 68. 107. 109. 121. 124. p2b_573.037
131. 139. 167. 230. 253. 273.
p2b_573.038
Stutz I 55.
p2b_573.039
Subjektive Poesie II 1.
p2b_573.040
Sulzer I 6.
p2b_573.041
Süß II 97.
p2b_573.042
Symploke I 190.
p2b_573.043
Synekdoche I 167.
p2b_573.044
Takt, rhythmischer I 263.
p2b_573.045
─ Verstakt I 284. 285.
p2b_573.046
─ Satztakt I 284. 285.
p2b_573.047
Tarnow II 387. 491.
p2b_573.048
Tassos befreites Jerusalem II 333.
p2b_573.049
Taubert II 511.
p2b_573.050
Taura II 400.
p2b_573.051
Tautologie I 108.
p2b_573.052
Tegner I 404.
p2b_573.053
Tellkampf II 328.
p2b_573.054
Telmann II 401.
p2b_573.101
Temme II 399.
p2b_573.102
Tempeltey I 195. 288. II 239. 484.
p2b_573.103
Tenelli II 478.
p2b_573.104
Tenger II 400. 401.
p2b_573.105
Tenzone I 571.
p2b_573.106
─ Uhland-Rückerts I 572.
p2b_573.107
Tersteegen II 130.
p2b_573.108
Terzine I 543.
p2b_573.109
─ falsche I 637.
p2b_573.110
Tetrameter I 360.
p2b_573.111
Tettau I 20. II 242.
p2b_573.112
Teuscher II 321.
p2b_573.113
Thalhaus II 370.
p2b_573.114
Tharau II 401.
p2b_573.115
Theater, das erste stehende II 471.
p2b_573.116
Theile II 518.
p2b_573.117
Thesis I 215.
p2b_573.118
Thetische Behandlung v. Tonsilben I 237.
p2b_573.119
Thiele II 245.
p2b_573.120
Thiersch I 7.
p2b_573.121
Thill I 753.
p2b_573.122
Thomas II 464. 484.
p2b_573.123
Thümmel II 215. 341.
p2b_573.124
Tieck, Stilprobe für die Novelle aus p2b_573.125
dessen Zauberschloß II 392.
p2b_573.126
─ über dramat. Gedicht II 414.
p2b_573.127
─ I 6. 193. 328. 423. 436. 437. 565. p2b_573.128
567. 640. 727. 752. 755. 763. II 109. p2b_573.129
112. 123. 146. 151. 178. 249. 253. p2b_573.130
262. 374. 391. 392. 414. 420. 473. p2b_573.131
476. 481. 482. 498.
p2b_573.132
Tiedge I 578. 693. 756. 763. II 21. p2b_573.133
151. 166. 210. 215. 223. 239. 536.
p2b_573.134
Tierepos II 342.
p2b_573.135
Tierkomödie II 488.
p2b_573.136
Tirade I 108.
p2b_573.137
Titurelstrophe, alte I 648.
p2b_573.138
─ neue I 669. II 308.
p2b_573.139
Tobler II 337.
p2b_573.140
Told II 487.
p2b_573.141
Ton, Sprechton I 243.
p2b_573.142
Tongrade I 234.
p2b_573.143
Tonmessung I 216 (s. Prosodik).
p2b_573.144
Tonstärke, Prinzipien u. Ursachen I 240.
p2b_573.145
Tonsilben, thetische Behandlung der I 237.
p2b_573.146
─ arsische Behandlung I 238.
p2b_573.147
Ton (Strophenbau) der Minnesinger:
p2b_573.148
─ Titurelton I 609.
p2b_573.149
─ Marners Ton I 610.
p2b_573.150
─ Frauenehrenton I 610.
p2b_573.151
─ Abgespitzter Ton I 611.
p2b_573.152
─ Boppes Ton I 611.
p2b_573.153
─ Guldenton I 612.
p2b_573.154
─ Frauenlobs Ton I 612.
p2b_573.155
─ Liechtensteins Tanzweise I 612.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/595 |
Zitationshilfe: | Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 573. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/595>, abgerufen am 16.07.2024. |