p2b_500.001 Onkel), E. Beyer (Die Versöhnung), Conrad (Prinz Georg v. Pr., Wo liegt p2b_500.002 das Glück?), Herzenskron (Der Gang in's Jrrenhaus), Börnstein (Betrogene p2b_500.003 Betrüger), Lesser (Der Portraitmaler), E. Henle (Der Erbonkel, ein an die p2b_500.004 Posse angrenzendes Lustspiel), Fr. Storck (Deutsche Herzen), Ad. Wilbrandt p2b_500.005 (der mit seinen Malern in die Bahnen E. v. Bauernfelds tritt, schrieb viele p2b_500.006 gute Stücke), Paul Lindau (Espritreiche Stücke, z. B. Marion, Gräfin Lea, Maria p2b_500.007 Magdalena u. a.), Mich. Klapp (Rosenkranz und Güldenstern), L'Arronge p2b_500.008 (Wohlthätige Frauen, Mein Leopold, Hasemanns Töchter, Doktor Klaus, Haus p2b_500.009 Lonei &c. sind Familiengemälde mit einer meisterhaften Charakteristik; durch dieselben p2b_500.010 wurde L'Arronge der Mitbegründer des modernen Volksstücks, das der p2b_500.011 Vater der Lokalposse, Kalisch, bereits vergeblich angestrebt hatte), Rudolf v. Gottschall p2b_500.012 (die trefflichen, oft aufgeführten Stücke Pitt und Fox, Die Diplomaten, p2b_500.013 Die Welt des Schwindels &c.) u. s. w.
p2b_500.014
§ 178. Verzeichnis dramatischer Autoren, Sammlungen von p2b_500.015 Dramen aller Arten, Übersetzungen und Quellenschriften.
p2b_500.016 1. Der Vollständigkeit halber führen wir noch die Namen jener p2b_500.017 dramatischen Schriftsteller hier an, welche innerhalb der allerletzten p2b_500.018 Litteraturperiode mehrfach Dramen irgend welcher Art drucken ließen, p2b_500.019 deren Namen jedoch in den vor. §§ noch nicht genannt sind. 2. Ferner p2b_500.020 geben wir ein Verzeichnis jener dramatischen Sammlungen, welche p2b_500.021 Tragödien, Schauspiele, Lustspiele, Possen &c. von allen möglichen p2b_500.022 Dichtern liefern und einen Überblick über die individuellen Richtungen p2b_500.023 der dramatischen Dichtungsgattungen gewähren. 3. Endlich nennen p2b_500.024 wir die bekanntesten Übersetzer fremder Stücke, sowie die bedeutendsten p2b_500.025 Quellenschriften für den Dramaturgen.
p2b_500.026 1. Dramatische Schriftsteller der letzten Periode, von denen p2b_500.027 je mehrere dramatische Erscheinungen durch die Presse veröffentlicht p2b_500.028 wurden:
p2b_500.029 Adami, Alberti, Anders, Anzengruber, Apel, Arter, Augustsohn, Barriere, p2b_500.030 Bartl, Bauermeister (z. B. Kutschke auf Vorposten u. a. Lustspiele), A. Baumann p2b_500.031 (Versprechen hinterm Herd), Baumgärtner, Beaumont, F. Becks, A. p2b_500.032 Beer, Behrle, G. Belly (Monsieur Herkules), O. F. Berg, Berla, Bernard, p2b_500.033 Bernays, Bewer, Biermann, Birch-Pfeiffer, Bittner, M. Böhm, Böcker, Frz. p2b_500.034 Bonn, Born, Boursel, J. W. Braun, Breitschwert, Buchholtz, Büchner, R. p2b_500.035 Bunge, Buzzi, Byr, Ad. Calmberg, Cappilleri, A. Carl, Carsten, Cornelius, p2b_500.036 Corrodi, F. Dahn, Dingelstedt, Ed. Dorn, Dreher (Betrogene Betrüger), p2b_500.037 Dreyfuß (Jm schwarzen Frack), W. Drost, Dulk, Duncker, Eichrodt, Eickhorn, p2b_500.038 Eirich, A. Elz, Ellmenreich, Erhard, A. Fitger, Fleischmann, Feßler, p2b_500.039 J. G. Fischer, Findeisen, Flamm, Flammberg, Frank, Fränkel, Franz, p2b_500.040 Freese, A. Freytag, Gust. Freytag, Frieder, Frohberg, Th. Gaßmann, p2b_500.041 Gätschenberger, F. Geber (Jm Carcer), Gensichen, Gervais, Girndt, Giseke,
p2b_500.001 Onkel), E. Beyer (Die Versöhnung), Conrad (Prinz Georg v. Pr., Wo liegt p2b_500.002 das Glück?), Herzenskron (Der Gang in's Jrrenhaus), Börnstein (Betrogene p2b_500.003 Betrüger), Lesser (Der Portraitmaler), E. Henle (Der Erbonkel, ein an die p2b_500.004 Posse angrenzendes Lustspiel), Fr. Storck (Deutsche Herzen), Ad. Wilbrandt p2b_500.005 (der mit seinen Malern in die Bahnen E. v. Bauernfelds tritt, schrieb viele p2b_500.006 gute Stücke), Paul Lindau (Espritreiche Stücke, z. B. Marion, Gräfin Lea, Maria p2b_500.007 Magdalena u. a.), Mich. Klapp (Rosenkranz und Güldenstern), L'Arronge p2b_500.008 (Wohlthätige Frauen, Mein Leopold, Hasemanns Töchter, Doktor Klaus, Haus p2b_500.009 Lonei &c. sind Familiengemälde mit einer meisterhaften Charakteristik; durch dieselben p2b_500.010 wurde L'Arronge der Mitbegründer des modernen Volksstücks, das der p2b_500.011 Vater der Lokalposse, Kalisch, bereits vergeblich angestrebt hatte), Rudolf v. Gottschall p2b_500.012 (die trefflichen, oft aufgeführten Stücke Pitt und Fox, Die Diplomaten, p2b_500.013 Die Welt des Schwindels &c.) u. s. w.
p2b_500.014
§ 178. Verzeichnis dramatischer Autoren, Sammlungen von p2b_500.015 Dramen aller Arten, Übersetzungen und Quellenschriften.
p2b_500.016 1. Der Vollständigkeit halber führen wir noch die Namen jener p2b_500.017 dramatischen Schriftsteller hier an, welche innerhalb der allerletzten p2b_500.018 Litteraturperiode mehrfach Dramen irgend welcher Art drucken ließen, p2b_500.019 deren Namen jedoch in den vor. §§ noch nicht genannt sind. 2. Ferner p2b_500.020 geben wir ein Verzeichnis jener dramatischen Sammlungen, welche p2b_500.021 Tragödien, Schauspiele, Lustspiele, Possen &c. von allen möglichen p2b_500.022 Dichtern liefern und einen Überblick über die individuellen Richtungen p2b_500.023 der dramatischen Dichtungsgattungen gewähren. 3. Endlich nennen p2b_500.024 wir die bekanntesten Übersetzer fremder Stücke, sowie die bedeutendsten p2b_500.025 Quellenschriften für den Dramaturgen.
p2b_500.026 1. Dramatische Schriftsteller der letzten Periode, von denen p2b_500.027 je mehrere dramatische Erscheinungen durch die Presse veröffentlicht p2b_500.028 wurden:
p2b_500.029 Adami, Alberti, Anders, Anzengruber, Apel, Arter, Augustsohn, Barrière, p2b_500.030 Bartl, Bauermeister (z. B. Kutschke auf Vorposten u. a. Lustspiele), A. Baumann p2b_500.031 (Versprechen hinterm Herd), Baumgärtner, Beaumont, F. Becks, A. p2b_500.032 Beer, Behrle, G. Belly (Monsieur Herkules), O. F. Berg, Berla, Bernard, p2b_500.033 Bernays, Bewer, Biermann, Birch-Pfeiffer, Bittner, M. Böhm, Böcker, Frz. p2b_500.034 Bonn, Born, Boursel, J. W. Braun, Breitschwert, Buchholtz, Büchner, R. p2b_500.035 Bunge, Buzzi, Byr, Ad. Calmberg, Cappilleri, A. Carl, Carsten, Cornelius, p2b_500.036 Corrodi, F. Dahn, Dingelstedt, Ed. Dorn, Dreher (Betrogene Betrüger), p2b_500.037 Dreyfuß (Jm schwarzen Frack), W. Drost, Dulk, Duncker, Eichrodt, Eickhorn, p2b_500.038 Eirich, A. Elz, Ellmenreich, Erhard, A. Fitger, Fleischmann, Feßler, p2b_500.039 J. G. Fischer, Findeisen, Flamm, Flammberg, Frank, Fränkel, Franz, p2b_500.040 Freese, A. Freytag, Gust. Freytag, Frieder, Frohberg, Th. Gaßmann, p2b_500.041 Gätschenberger, F. Geber (Jm Carcer), Gensichen, Gervais, Girndt, Giseke,
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><divn="4"><p><pbfacs="#f0522"n="500"/><lbn="p2b_500.001"/>
Onkel), E. Beyer (Die Versöhnung), Conrad (Prinz Georg v. Pr., Wo liegt <lbn="p2b_500.002"/>
das Glück?), Herzenskron (Der Gang in's Jrrenhaus), Börnstein (Betrogene <lbn="p2b_500.003"/>
Betrüger), Lesser (Der Portraitmaler), E. Henle (Der Erbonkel, ein an die <lbn="p2b_500.004"/>
Posse angrenzendes Lustspiel), Fr. Storck (Deutsche Herzen), Ad. Wilbrandt <lbn="p2b_500.005"/>
(der mit seinen Malern in die Bahnen E. v. Bauernfelds tritt, schrieb viele <lbn="p2b_500.006"/>
gute Stücke), Paul Lindau (Espritreiche Stücke, z. B. Marion, Gräfin Lea, Maria <lbn="p2b_500.007"/>
Magdalena u. a.), Mich. Klapp (Rosenkranz und Güldenstern), L'Arronge <lbn="p2b_500.008"/>
(Wohlthätige Frauen, Mein Leopold, Hasemanns Töchter, Doktor Klaus, Haus <lbn="p2b_500.009"/>
Lonei &c. sind Familiengemälde mit einer meisterhaften Charakteristik; durch dieselben <lbn="p2b_500.010"/>
wurde L'Arronge der Mitbegründer des modernen Volksstücks, das der <lbn="p2b_500.011"/>
Vater der Lokalposse, Kalisch, bereits vergeblich angestrebt hatte), Rudolf v. Gottschall <lbn="p2b_500.012"/>
(die trefflichen, oft aufgeführten Stücke Pitt und Fox, Die Diplomaten, <lbn="p2b_500.013"/>
Die Welt des Schwindels &c.) u. s. w.</p></div><lbn="p2b_500.014"/><divn="4"><head><hirendition="#c">§ 178. Verzeichnis dramatischer Autoren, Sammlungen von <lbn="p2b_500.015"/>
Dramen aller Arten, Übersetzungen und Quellenschriften.</hi></head><p><lbn="p2b_500.016"/>
1. Der Vollständigkeit halber führen wir noch die Namen jener <lbn="p2b_500.017"/>
dramatischen Schriftsteller hier an, welche innerhalb der allerletzten <lbn="p2b_500.018"/>
Litteraturperiode mehrfach Dramen irgend welcher Art drucken ließen, <lbn="p2b_500.019"/>
deren Namen jedoch in den vor. §§ noch nicht genannt sind. 2. Ferner <lbn="p2b_500.020"/>
geben wir ein Verzeichnis jener dramatischen Sammlungen, welche <lbn="p2b_500.021"/>
Tragödien, Schauspiele, Lustspiele, Possen &c. von allen möglichen <lbn="p2b_500.022"/>
Dichtern liefern und einen Überblick über die individuellen Richtungen <lbn="p2b_500.023"/>
der dramatischen Dichtungsgattungen gewähren. 3. Endlich nennen <lbn="p2b_500.024"/>
wir die bekanntesten Übersetzer fremder Stücke, sowie die bedeutendsten <lbn="p2b_500.025"/>
Quellenschriften für den Dramaturgen.</p><p><lbn="p2b_500.026"/>
1. <hirendition="#g">Dramatische Schriftsteller der letzten Periode, von denen <lbn="p2b_500.027"/>
je mehrere dramatische Erscheinungen durch die Presse veröffentlicht <lbn="p2b_500.028"/>
wurden:</hi></p><p><lbn="p2b_500.029"/>
Adami, Alberti, Anders, Anzengruber, Apel, Arter, Augustsohn, Barri<hirendition="#aq">è</hi>re, <lbn="p2b_500.030"/>
Bartl, Bauermeister (z. B. Kutschke auf Vorposten u. a. Lustspiele), A. Baumann <lbn="p2b_500.031"/>
(Versprechen hinterm Herd), Baumgärtner, Beaumont, F. Becks, A. <lbn="p2b_500.032"/>
Beer, Behrle, G. Belly (Monsieur Herkules), O. F. Berg, Berla, Bernard, <lbn="p2b_500.033"/>
Bernays, Bewer, Biermann, Birch-Pfeiffer, Bittner, M. Böhm, Böcker, Frz. <lbn="p2b_500.034"/>
Bonn, Born, Boursel, J. W. Braun, Breitschwert, Buchholtz, Büchner, R. <lbn="p2b_500.035"/>
Bunge, Buzzi, Byr, Ad. Calmberg, Cappilleri, A. Carl, Carsten, Cornelius, <lbn="p2b_500.036"/>
Corrodi, F. Dahn, Dingelstedt, Ed. Dorn, Dreher (Betrogene Betrüger), <lbn="p2b_500.037"/>
Dreyfuß (Jm schwarzen Frack), W. Drost, Dulk, Duncker, Eichrodt, Eickhorn, <lbn="p2b_500.038"/>
Eirich, A. Elz, Ellmenreich, Erhard, A. Fitger, Fleischmann, Feßler, <lbn="p2b_500.039"/>
J. G. Fischer, Findeisen, Flamm, Flammberg, Frank, Fränkel, Franz, <lbn="p2b_500.040"/>
Freese, A. Freytag, Gust. Freytag, Frieder, Frohberg, Th. Gaßmann, <lbn="p2b_500.041"/>
Gätschenberger, F. Geber (Jm Carcer), Gensichen, Gervais, Girndt, Giseke,
</p></div></div></div></div></body></text></TEI>
[500/0522]
p2b_500.001
Onkel), E. Beyer (Die Versöhnung), Conrad (Prinz Georg v. Pr., Wo liegt p2b_500.002
das Glück?), Herzenskron (Der Gang in's Jrrenhaus), Börnstein (Betrogene p2b_500.003
Betrüger), Lesser (Der Portraitmaler), E. Henle (Der Erbonkel, ein an die p2b_500.004
Posse angrenzendes Lustspiel), Fr. Storck (Deutsche Herzen), Ad. Wilbrandt p2b_500.005
(der mit seinen Malern in die Bahnen E. v. Bauernfelds tritt, schrieb viele p2b_500.006
gute Stücke), Paul Lindau (Espritreiche Stücke, z. B. Marion, Gräfin Lea, Maria p2b_500.007
Magdalena u. a.), Mich. Klapp (Rosenkranz und Güldenstern), L'Arronge p2b_500.008
(Wohlthätige Frauen, Mein Leopold, Hasemanns Töchter, Doktor Klaus, Haus p2b_500.009
Lonei &c. sind Familiengemälde mit einer meisterhaften Charakteristik; durch dieselben p2b_500.010
wurde L'Arronge der Mitbegründer des modernen Volksstücks, das der p2b_500.011
Vater der Lokalposse, Kalisch, bereits vergeblich angestrebt hatte), Rudolf v. Gottschall p2b_500.012
(die trefflichen, oft aufgeführten Stücke Pitt und Fox, Die Diplomaten, p2b_500.013
Die Welt des Schwindels &c.) u. s. w.
p2b_500.014
§ 178. Verzeichnis dramatischer Autoren, Sammlungen von p2b_500.015
Dramen aller Arten, Übersetzungen und Quellenschriften. p2b_500.016
1. Der Vollständigkeit halber führen wir noch die Namen jener p2b_500.017
dramatischen Schriftsteller hier an, welche innerhalb der allerletzten p2b_500.018
Litteraturperiode mehrfach Dramen irgend welcher Art drucken ließen, p2b_500.019
deren Namen jedoch in den vor. §§ noch nicht genannt sind. 2. Ferner p2b_500.020
geben wir ein Verzeichnis jener dramatischen Sammlungen, welche p2b_500.021
Tragödien, Schauspiele, Lustspiele, Possen &c. von allen möglichen p2b_500.022
Dichtern liefern und einen Überblick über die individuellen Richtungen p2b_500.023
der dramatischen Dichtungsgattungen gewähren. 3. Endlich nennen p2b_500.024
wir die bekanntesten Übersetzer fremder Stücke, sowie die bedeutendsten p2b_500.025
Quellenschriften für den Dramaturgen.
p2b_500.026
1. Dramatische Schriftsteller der letzten Periode, von denen p2b_500.027
je mehrere dramatische Erscheinungen durch die Presse veröffentlicht p2b_500.028
wurden:
p2b_500.029
Adami, Alberti, Anders, Anzengruber, Apel, Arter, Augustsohn, Barrière, p2b_500.030
Bartl, Bauermeister (z. B. Kutschke auf Vorposten u. a. Lustspiele), A. Baumann p2b_500.031
(Versprechen hinterm Herd), Baumgärtner, Beaumont, F. Becks, A. p2b_500.032
Beer, Behrle, G. Belly (Monsieur Herkules), O. F. Berg, Berla, Bernard, p2b_500.033
Bernays, Bewer, Biermann, Birch-Pfeiffer, Bittner, M. Böhm, Böcker, Frz. p2b_500.034
Bonn, Born, Boursel, J. W. Braun, Breitschwert, Buchholtz, Büchner, R. p2b_500.035
Bunge, Buzzi, Byr, Ad. Calmberg, Cappilleri, A. Carl, Carsten, Cornelius, p2b_500.036
Corrodi, F. Dahn, Dingelstedt, Ed. Dorn, Dreher (Betrogene Betrüger), p2b_500.037
Dreyfuß (Jm schwarzen Frack), W. Drost, Dulk, Duncker, Eichrodt, Eickhorn, p2b_500.038
Eirich, A. Elz, Ellmenreich, Erhard, A. Fitger, Fleischmann, Feßler, p2b_500.039
J. G. Fischer, Findeisen, Flamm, Flammberg, Frank, Fränkel, Franz, p2b_500.040
Freese, A. Freytag, Gust. Freytag, Frieder, Frohberg, Th. Gaßmann, p2b_500.041
Gätschenberger, F. Geber (Jm Carcer), Gensichen, Gervais, Girndt, Giseke,
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
Weitere Informationen …
Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription.
(2015-09-30T09:54:39Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Weitere Informationen:
Bogensignaturen: keine Angabe;
Druckfehler: keine Angabe;
fremdsprachliches Material: gekennzeichnet;
Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;
Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage;
i/j in Fraktur: wie Vorlage;
I/J in Fraktur: wie Vorlage;
Kolumnentitel: nicht übernommen;
Kustoden: nicht übernommen;
langes s (ſ): wie Vorlage;
Normalisierungen: keine;
rundes r (ꝛ): wie Vorlage;
Seitenumbrüche markiert: ja;
Silbentrennung: nicht übernommen;
u/v bzw. U/V: wie Vorlage;
Vokale mit übergest. e: wie Vorlage;
Vollständigkeit: vollständig erfasst;
Zeichensetzung: wie Vorlage;
Zeilenumbrüche markiert: ja;
Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/522>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.