Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

p2b_500.001
Onkel), E. Beyer (Die Versöhnung), Conrad (Prinz Georg v. Pr., Wo liegt p2b_500.002
das Glück?), Herzenskron (Der Gang in's Jrrenhaus), Börnstein (Betrogene p2b_500.003
Betrüger), Lesser (Der Portraitmaler), E. Henle (Der Erbonkel, ein an die p2b_500.004
Posse angrenzendes Lustspiel), Fr. Storck (Deutsche Herzen), Ad. Wilbrandt p2b_500.005
(der mit seinen Malern in die Bahnen E. v. Bauernfelds tritt, schrieb viele p2b_500.006
gute Stücke), Paul Lindau (Espritreiche Stücke, z. B. Marion, Gräfin Lea, Maria p2b_500.007
Magdalena u. a.), Mich. Klapp (Rosenkranz und Güldenstern), L'Arronge p2b_500.008
(Wohlthätige Frauen, Mein Leopold, Hasemanns Töchter, Doktor Klaus, Haus p2b_500.009
Lonei &c. sind Familiengemälde mit einer meisterhaften Charakteristik; durch dieselben p2b_500.010
wurde L'Arronge der Mitbegründer des modernen Volksstücks, das der p2b_500.011
Vater der Lokalposse, Kalisch, bereits vergeblich angestrebt hatte), Rudolf v. Gottschall p2b_500.012
(die trefflichen, oft aufgeführten Stücke Pitt und Fox, Die Diplomaten, p2b_500.013
Die Welt des Schwindels &c.) u. s. w.

p2b_500.014
§ 178. Verzeichnis dramatischer Autoren, Sammlungen von p2b_500.015
Dramen aller Arten, Übersetzungen und Quellenschriften.

p2b_500.016
1. Der Vollständigkeit halber führen wir noch die Namen jener p2b_500.017
dramatischen Schriftsteller hier an, welche innerhalb der allerletzten p2b_500.018
Litteraturperiode mehrfach Dramen irgend welcher Art drucken ließen, p2b_500.019
deren Namen jedoch in den vor. §§ noch nicht genannt sind. 2. Ferner p2b_500.020
geben wir ein Verzeichnis jener dramatischen Sammlungen, welche p2b_500.021
Tragödien, Schauspiele, Lustspiele, Possen &c. von allen möglichen p2b_500.022
Dichtern liefern und einen Überblick über die individuellen Richtungen p2b_500.023
der dramatischen Dichtungsgattungen gewähren. 3. Endlich nennen p2b_500.024
wir die bekanntesten Übersetzer fremder Stücke, sowie die bedeutendsten p2b_500.025
Quellenschriften für den Dramaturgen.

p2b_500.026
1. Dramatische Schriftsteller der letzten Periode, von denen p2b_500.027
je mehrere dramatische Erscheinungen durch die Presse veröffentlicht p2b_500.028
wurden:

p2b_500.029
Adami, Alberti, Anders, Anzengruber, Apel, Arter, Augustsohn, Barriere, p2b_500.030
Bartl, Bauermeister (z. B. Kutschke auf Vorposten u. a. Lustspiele), A. Baumann p2b_500.031
(Versprechen hinterm Herd), Baumgärtner, Beaumont, F. Becks, A. p2b_500.032
Beer, Behrle, G. Belly (Monsieur Herkules), O. F. Berg, Berla, Bernard, p2b_500.033
Bernays, Bewer, Biermann, Birch-Pfeiffer, Bittner, M. Böhm, Böcker, Frz. p2b_500.034
Bonn, Born, Boursel, J. W. Braun, Breitschwert, Buchholtz, Büchner, R. p2b_500.035
Bunge, Buzzi, Byr, Ad. Calmberg, Cappilleri, A. Carl, Carsten, Cornelius, p2b_500.036
Corrodi, F. Dahn, Dingelstedt, Ed. Dorn, Dreher (Betrogene Betrüger), p2b_500.037
Dreyfuß (Jm schwarzen Frack), W. Drost, Dulk, Duncker, Eichrodt, Eickhorn, p2b_500.038
Eirich, A. Elz, Ellmenreich, Erhard, A. Fitger, Fleischmann, Feßler, p2b_500.039
J. G. Fischer, Findeisen, Flamm, Flammberg, Frank, Fränkel, Franz, p2b_500.040
Freese, A. Freytag, Gust. Freytag, Frieder, Frohberg, Th. Gaßmann, p2b_500.041
Gätschenberger, F. Geber (Jm Carcer), Gensichen, Gervais, Girndt, Giseke,

p2b_500.001
Onkel), E. Beyer (Die Versöhnung), Conrad (Prinz Georg v. Pr., Wo liegt p2b_500.002
das Glück?), Herzenskron (Der Gang in's Jrrenhaus), Börnstein (Betrogene p2b_500.003
Betrüger), Lesser (Der Portraitmaler), E. Henle (Der Erbonkel, ein an die p2b_500.004
Posse angrenzendes Lustspiel), Fr. Storck (Deutsche Herzen), Ad. Wilbrandt p2b_500.005
(der mit seinen Malern in die Bahnen E. v. Bauernfelds tritt, schrieb viele p2b_500.006
gute Stücke), Paul Lindau (Espritreiche Stücke, z. B. Marion, Gräfin Lea, Maria p2b_500.007
Magdalena u. a.), Mich. Klapp (Rosenkranz und Güldenstern), L'Arronge p2b_500.008
(Wohlthätige Frauen, Mein Leopold, Hasemanns Töchter, Doktor Klaus, Haus p2b_500.009
Lonei &c. sind Familiengemälde mit einer meisterhaften Charakteristik; durch dieselben p2b_500.010
wurde L'Arronge der Mitbegründer des modernen Volksstücks, das der p2b_500.011
Vater der Lokalposse, Kalisch, bereits vergeblich angestrebt hatte), Rudolf v. Gottschall p2b_500.012
(die trefflichen, oft aufgeführten Stücke Pitt und Fox, Die Diplomaten, p2b_500.013
Die Welt des Schwindels &c.) u. s. w.

p2b_500.014
§ 178. Verzeichnis dramatischer Autoren, Sammlungen von p2b_500.015
Dramen aller Arten, Übersetzungen und Quellenschriften.

p2b_500.016
1. Der Vollständigkeit halber führen wir noch die Namen jener p2b_500.017
dramatischen Schriftsteller hier an, welche innerhalb der allerletzten p2b_500.018
Litteraturperiode mehrfach Dramen irgend welcher Art drucken ließen, p2b_500.019
deren Namen jedoch in den vor. §§ noch nicht genannt sind. 2. Ferner p2b_500.020
geben wir ein Verzeichnis jener dramatischen Sammlungen, welche p2b_500.021
Tragödien, Schauspiele, Lustspiele, Possen &c. von allen möglichen p2b_500.022
Dichtern liefern und einen Überblick über die individuellen Richtungen p2b_500.023
der dramatischen Dichtungsgattungen gewähren. 3. Endlich nennen p2b_500.024
wir die bekanntesten Übersetzer fremder Stücke, sowie die bedeutendsten p2b_500.025
Quellenschriften für den Dramaturgen.

p2b_500.026
1. Dramatische Schriftsteller der letzten Periode, von denen p2b_500.027
je mehrere dramatische Erscheinungen durch die Presse veröffentlicht p2b_500.028
wurden:

p2b_500.029
Adami, Alberti, Anders, Anzengruber, Apel, Arter, Augustsohn, Barrière, p2b_500.030
Bartl, Bauermeister (z. B. Kutschke auf Vorposten u. a. Lustspiele), A. Baumann p2b_500.031
(Versprechen hinterm Herd), Baumgärtner, Beaumont, F. Becks, A. p2b_500.032
Beer, Behrle, G. Belly (Monsieur Herkules), O. F. Berg, Berla, Bernard, p2b_500.033
Bernays, Bewer, Biermann, Birch-Pfeiffer, Bittner, M. Böhm, Böcker, Frz. p2b_500.034
Bonn, Born, Boursel, J. W. Braun, Breitschwert, Buchholtz, Büchner, R. p2b_500.035
Bunge, Buzzi, Byr, Ad. Calmberg, Cappilleri, A. Carl, Carsten, Cornelius, p2b_500.036
Corrodi, F. Dahn, Dingelstedt, Ed. Dorn, Dreher (Betrogene Betrüger), p2b_500.037
Dreyfuß (Jm schwarzen Frack), W. Drost, Dulk, Duncker, Eichrodt, Eickhorn, p2b_500.038
Eirich, A. Elz, Ellmenreich, Erhard, A. Fitger, Fleischmann, Feßler, p2b_500.039
J. G. Fischer, Findeisen, Flamm, Flammberg, Frank, Fränkel, Franz, p2b_500.040
Freese, A. Freytag, Gust. Freytag, Frieder, Frohberg, Th. Gaßmann, p2b_500.041
Gätschenberger, F. Geber (Jm Carcer), Gensichen, Gervais, Girndt, Giseke,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0522" n="500"/><lb n="p2b_500.001"/>
Onkel), E. Beyer (Die Versöhnung), Conrad (Prinz Georg v. Pr., Wo liegt <lb n="p2b_500.002"/>
das Glück?), Herzenskron (Der Gang in's Jrrenhaus), Börnstein (Betrogene <lb n="p2b_500.003"/>
Betrüger), Lesser (Der Portraitmaler), E. Henle (Der Erbonkel, ein an die <lb n="p2b_500.004"/>
Posse angrenzendes Lustspiel), Fr. Storck (Deutsche Herzen), Ad. Wilbrandt <lb n="p2b_500.005"/>
(der mit seinen Malern in die Bahnen E. v. Bauernfelds tritt, schrieb viele <lb n="p2b_500.006"/>
gute Stücke), Paul Lindau (Espritreiche Stücke, z. B. Marion, Gräfin Lea, Maria <lb n="p2b_500.007"/>
Magdalena u. a.), Mich. Klapp (Rosenkranz und Güldenstern), L'Arronge <lb n="p2b_500.008"/>
(Wohlthätige Frauen, Mein Leopold, Hasemanns Töchter, Doktor Klaus, Haus <lb n="p2b_500.009"/>
Lonei &amp;c. sind Familiengemälde mit einer meisterhaften Charakteristik; durch dieselben <lb n="p2b_500.010"/>
wurde L'Arronge der Mitbegründer des modernen Volksstücks, das der <lb n="p2b_500.011"/>
Vater der Lokalposse, Kalisch, bereits vergeblich angestrebt hatte), Rudolf v. Gottschall <lb n="p2b_500.012"/>
(die trefflichen, oft aufgeführten Stücke Pitt und Fox, Die Diplomaten, <lb n="p2b_500.013"/>
Die Welt des Schwindels &amp;c.) u. s. w.</p>
            </div>
            <lb n="p2b_500.014"/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#c">§ 178. Verzeichnis dramatischer Autoren, Sammlungen von <lb n="p2b_500.015"/>
Dramen aller Arten, Übersetzungen und Quellenschriften.</hi> </head>
              <p><lb n="p2b_500.016"/>
1. Der Vollständigkeit halber führen wir noch die Namen jener <lb n="p2b_500.017"/>
dramatischen Schriftsteller hier an, welche innerhalb der allerletzten <lb n="p2b_500.018"/>
Litteraturperiode mehrfach Dramen irgend welcher Art drucken ließen, <lb n="p2b_500.019"/>
deren Namen jedoch in den vor. §§ noch nicht genannt sind. 2. Ferner <lb n="p2b_500.020"/>
geben wir ein Verzeichnis jener dramatischen Sammlungen, welche <lb n="p2b_500.021"/>
Tragödien, Schauspiele, Lustspiele, Possen &amp;c. von allen möglichen <lb n="p2b_500.022"/>
Dichtern liefern und einen Überblick über die individuellen Richtungen <lb n="p2b_500.023"/>
der dramatischen Dichtungsgattungen gewähren. 3. Endlich nennen <lb n="p2b_500.024"/>
wir die bekanntesten Übersetzer fremder Stücke, sowie die bedeutendsten <lb n="p2b_500.025"/>
Quellenschriften für den Dramaturgen.</p>
              <p><lb n="p2b_500.026"/>
1. <hi rendition="#g">Dramatische Schriftsteller der letzten Periode, von denen <lb n="p2b_500.027"/>
je mehrere dramatische Erscheinungen durch die Presse veröffentlicht <lb n="p2b_500.028"/>
wurden:</hi></p>
              <p><lb n="p2b_500.029"/>
Adami, Alberti, Anders, Anzengruber, Apel, Arter, Augustsohn, Barri<hi rendition="#aq">è</hi>re, <lb n="p2b_500.030"/>
Bartl, Bauermeister (z. B. Kutschke auf Vorposten u. a. Lustspiele), A. Baumann <lb n="p2b_500.031"/>
(Versprechen hinterm Herd), Baumgärtner, Beaumont, F. Becks, A. <lb n="p2b_500.032"/>
Beer, Behrle, G. Belly (Monsieur Herkules), O. F. Berg, Berla, Bernard, <lb n="p2b_500.033"/>
Bernays, Bewer, Biermann, Birch-Pfeiffer, Bittner, M. Böhm, Böcker, Frz. <lb n="p2b_500.034"/>
Bonn, Born, Boursel, J. W. Braun, Breitschwert, Buchholtz, Büchner, R. <lb n="p2b_500.035"/>
Bunge, Buzzi, Byr, Ad. Calmberg, Cappilleri, A. Carl, Carsten, Cornelius, <lb n="p2b_500.036"/>
Corrodi, F. Dahn, Dingelstedt, Ed. Dorn, Dreher (Betrogene Betrüger), <lb n="p2b_500.037"/>
Dreyfuß (Jm schwarzen Frack), W. Drost, Dulk, Duncker, Eichrodt, Eickhorn, <lb n="p2b_500.038"/>
Eirich, A. Elz, Ellmenreich, Erhard, A. Fitger, Fleischmann, Feßler, <lb n="p2b_500.039"/>
J. G. Fischer, Findeisen, Flamm, Flammberg, Frank, Fränkel, Franz, <lb n="p2b_500.040"/>
Freese, A. Freytag, Gust. Freytag, Frieder, Frohberg, Th. Gaßmann, <lb n="p2b_500.041"/>
Gätschenberger, F. Geber (Jm Carcer), Gensichen, Gervais, Girndt, Giseke,
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[500/0522] p2b_500.001 Onkel), E. Beyer (Die Versöhnung), Conrad (Prinz Georg v. Pr., Wo liegt p2b_500.002 das Glück?), Herzenskron (Der Gang in's Jrrenhaus), Börnstein (Betrogene p2b_500.003 Betrüger), Lesser (Der Portraitmaler), E. Henle (Der Erbonkel, ein an die p2b_500.004 Posse angrenzendes Lustspiel), Fr. Storck (Deutsche Herzen), Ad. Wilbrandt p2b_500.005 (der mit seinen Malern in die Bahnen E. v. Bauernfelds tritt, schrieb viele p2b_500.006 gute Stücke), Paul Lindau (Espritreiche Stücke, z. B. Marion, Gräfin Lea, Maria p2b_500.007 Magdalena u. a.), Mich. Klapp (Rosenkranz und Güldenstern), L'Arronge p2b_500.008 (Wohlthätige Frauen, Mein Leopold, Hasemanns Töchter, Doktor Klaus, Haus p2b_500.009 Lonei &c. sind Familiengemälde mit einer meisterhaften Charakteristik; durch dieselben p2b_500.010 wurde L'Arronge der Mitbegründer des modernen Volksstücks, das der p2b_500.011 Vater der Lokalposse, Kalisch, bereits vergeblich angestrebt hatte), Rudolf v. Gottschall p2b_500.012 (die trefflichen, oft aufgeführten Stücke Pitt und Fox, Die Diplomaten, p2b_500.013 Die Welt des Schwindels &c.) u. s. w. p2b_500.014 § 178. Verzeichnis dramatischer Autoren, Sammlungen von p2b_500.015 Dramen aller Arten, Übersetzungen und Quellenschriften. p2b_500.016 1. Der Vollständigkeit halber führen wir noch die Namen jener p2b_500.017 dramatischen Schriftsteller hier an, welche innerhalb der allerletzten p2b_500.018 Litteraturperiode mehrfach Dramen irgend welcher Art drucken ließen, p2b_500.019 deren Namen jedoch in den vor. §§ noch nicht genannt sind. 2. Ferner p2b_500.020 geben wir ein Verzeichnis jener dramatischen Sammlungen, welche p2b_500.021 Tragödien, Schauspiele, Lustspiele, Possen &c. von allen möglichen p2b_500.022 Dichtern liefern und einen Überblick über die individuellen Richtungen p2b_500.023 der dramatischen Dichtungsgattungen gewähren. 3. Endlich nennen p2b_500.024 wir die bekanntesten Übersetzer fremder Stücke, sowie die bedeutendsten p2b_500.025 Quellenschriften für den Dramaturgen. p2b_500.026 1. Dramatische Schriftsteller der letzten Periode, von denen p2b_500.027 je mehrere dramatische Erscheinungen durch die Presse veröffentlicht p2b_500.028 wurden: p2b_500.029 Adami, Alberti, Anders, Anzengruber, Apel, Arter, Augustsohn, Barrière, p2b_500.030 Bartl, Bauermeister (z. B. Kutschke auf Vorposten u. a. Lustspiele), A. Baumann p2b_500.031 (Versprechen hinterm Herd), Baumgärtner, Beaumont, F. Becks, A. p2b_500.032 Beer, Behrle, G. Belly (Monsieur Herkules), O. F. Berg, Berla, Bernard, p2b_500.033 Bernays, Bewer, Biermann, Birch-Pfeiffer, Bittner, M. Böhm, Böcker, Frz. p2b_500.034 Bonn, Born, Boursel, J. W. Braun, Breitschwert, Buchholtz, Büchner, R. p2b_500.035 Bunge, Buzzi, Byr, Ad. Calmberg, Cappilleri, A. Carl, Carsten, Cornelius, p2b_500.036 Corrodi, F. Dahn, Dingelstedt, Ed. Dorn, Dreher (Betrogene Betrüger), p2b_500.037 Dreyfuß (Jm schwarzen Frack), W. Drost, Dulk, Duncker, Eichrodt, Eickhorn, p2b_500.038 Eirich, A. Elz, Ellmenreich, Erhard, A. Fitger, Fleischmann, Feßler, p2b_500.039 J. G. Fischer, Findeisen, Flamm, Flammberg, Frank, Fränkel, Franz, p2b_500.040 Freese, A. Freytag, Gust. Freytag, Frieder, Frohberg, Th. Gaßmann, p2b_500.041 Gätschenberger, F. Geber (Jm Carcer), Gensichen, Gervais, Girndt, Giseke,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/522
Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/522>, abgerufen am 22.11.2024.