Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

p2b_492.001
Platen (Die verhängnisvolle Gabel parodiert Müllners Schuld); p2b_492.002
W. v. Merkel (die geistreiche gelungene Sigelind parodiert Redwitz' Sieglinde); p2b_492.003
Fränkel (Die Zunftmeister von Krähwinkel sind eine Verhöhnung des p2b_492.004
Redwitzschen Der Zunftmeister von Nürnberg); Görner (Die Waise von Berlin p2b_492.005
ist ein komisches Widerspiel von Die Waise von Lowood); Morländer (Die p2b_492.006
Naturgrille parodiert Die Grille); Nestroy (Nagerl und Handschuh parodiert p2b_492.007
"Aschenbrödel") &c.

p2b_492.008
Durch absonderliche Titel machen sich folgende Parodien bemerklich:

p2b_492.009
Die schöne Helena, oder Troja in Dalles. Parodierende, travestierende, p2b_492.010
memorierende, extemporierende Schau=, Trau=, Rühr- und Thränenposse mit p2b_492.011
Allocution, Tingeltangel, Sang, Klang, Tanz, Keilerei und Gartenvergnügen p2b_492.012
in 3 A. und 2 Zwischenpausen von A. U. Tor (Musik vom Komponisten).

p2b_492.013
Kieselherz, Prinzessin von Nirgendswo. Ein tragi=komisches Märchen p2b_492.014
frech bearbeitet nach Gozzi und Schillers Turandot von Dreien.

p2b_492.015
Der blaue Frack und seine Folgen. Ein Familienjammer in 1 Akt p2b_492.016
als parodierender Schwank oder schwankende Parodie von Alexander Baumann.

p2b_492.017
Ritter Toggenburg, oder: Liebe, Haß, Rache, Reue, Romantik, p2b_492.018
Selbstmord und moralisches Bewußtsein. Unglaublich tragisches Fastnachtsspiel p2b_492.019
von G. Schönstein u. s. w.

p2b_492.020
Zum Schluß schreibe ich noch die bekanntesten Parodien und Travestien p2b_492.021
musikalisch dramatischer Formen her:

p2b_492.022
Frau Vasko, oder die bildschöne Afrikanärrin, oder: Geographische p2b_492.023
Konfusionen, oder: Was sich der Mazanillo-Baum erzählt, oder: Der verschlagene p2b_492.024
Marine-Offizier. Kolossal große heroische, phil-an-tropische Gegenden p2b_492.025
erinnernde Oper in 4 bis 5 Akten mit Gemurmel, Seufzern und anderen p2b_492.026
gangbaren Melodien von Siegfried Eisenhardt (quidam). Musik von Charles Lecocq.

p2b_492.027
Hepp, hepp! oder: Die Meistersinger von Nürnberg. Große konfessionell=socialdemokratische p2b_492.028
Zunftoper in 3 gegenwärtigen Akten für die Vergangenheit p2b_492.029
komp. von Richard (Schmidt-Cabanis). Text auch von Richard, aber p2b_492.030
von einem andern.

p2b_492.031
Die Prinzessin von Dragant. Komische Operette in 3 Akten p2b_492.032
nach Nestroys Lohengrin-Parodie von Costa und Grandjean. Musik von Suppe.

p2b_492.033
Pumphia und Kulikan. Eine Karikatur-Oper in 2 Akten nach p2b_492.034
Bernardon Kurz. Ganz neu bearbeitet in Knüttelreimen von Joachim Perinet. p2b_492.035
Musik von Teyber.

p2b_492.036
Pygmalion, oder: Die Musen bei der Prüfung. Parodie in 2 Akten p2b_492.037
in Knüttelversen mit Arien und Chören. Vom Verf. der Modesitten.

p2b_492.038
Parodie von Robert der Teufel von Boilot. Deutsch von Treumann.

p2b_492.039
Parodierende Posse ist die Afrikanerin von Görner. (Musik von Buthemuth.)

p2b_492.040
Tannhäuser. Zukunftsposse mit vergangener Musik und gegenwärtigen p2b_492.041
Gruppierungen in 3 Akten. Musik von Karl Binder.

p2b_492.042
Tannhäuser, oder: Die Keilerei auf der Wartburg. Große sittlichgermanische p2b_492.043
Oper mit Gesang und Musik in 4 Akten. Text, Komposition, p2b_492.044
Dekorationen und Beleuchtung von demselben.

p2b_492.001
Platen (Die verhängnisvolle Gabel parodiert Müllners Schuld); p2b_492.002
W. v. Merkel (die geistreiche gelungene Sigelind parodiert Redwitz' Sieglinde); p2b_492.003
Fränkel (Die Zunftmeister von Krähwinkel sind eine Verhöhnung des p2b_492.004
Redwitzschen Der Zunftmeister von Nürnberg); Görner (Die Waise von Berlin p2b_492.005
ist ein komisches Widerspiel von Die Waise von Lowood); Morländer (Die p2b_492.006
Naturgrille parodiert Die Grille); Nestroy (Nagerl und Handschuh parodiert p2b_492.007
„Aschenbrödel“) &c.

p2b_492.008
Durch absonderliche Titel machen sich folgende Parodien bemerklich:

p2b_492.009
Die schöne Helena, oder Troja in Dalles. Parodierende, travestierende, p2b_492.010
memorierende, extemporierende Schau=, Trau=, Rühr- und Thränenposse mit p2b_492.011
Allocution, Tingeltangel, Sang, Klang, Tanz, Keilerei und Gartenvergnügen p2b_492.012
in 3 A. und 2 Zwischenpausen von A. U. Tor (Musik vom Komponisten).

p2b_492.013
Kieselherz, Prinzessin von Nirgendswo. Ein tragi=komisches Märchen p2b_492.014
frech bearbeitet nach Gozzi und Schillers Turandot von Dreien.

p2b_492.015
Der blaue Frack und seine Folgen. Ein Familienjammer in 1 Akt p2b_492.016
als parodierender Schwank oder schwankende Parodie von Alexander Baumann.

p2b_492.017
Ritter Toggenburg, oder: Liebe, Haß, Rache, Reue, Romantik, p2b_492.018
Selbstmord und moralisches Bewußtsein. Unglaublich tragisches Fastnachtsspiel p2b_492.019
von G. Schönstein u. s. w.

p2b_492.020
Zum Schluß schreibe ich noch die bekanntesten Parodien und Travestien p2b_492.021
musikalisch dramatischer Formen her:

p2b_492.022
Frau Vasko, oder die bildschöne Afrikanärrin, oder: Geographische p2b_492.023
Konfusionen, oder: Was sich der Mazanillo-Baum erzählt, oder: Der verschlagene p2b_492.024
Marine-Offizier. Kolossal große heroische, phil─an─tropische Gegenden p2b_492.025
erinnernde Oper in 4 bis 5 Akten mit Gemurmel, Seufzern und anderen p2b_492.026
gangbaren Melodien von Siegfried Eisenhardt (quidam). Musik von Charles Lecocq.

p2b_492.027
Hepp, hepp! oder: Die Meistersinger von Nürnberg. Große konfessionell=socialdemokratische p2b_492.028
Zunftoper in 3 gegenwärtigen Akten für die Vergangenheit p2b_492.029
komp. von Richard (Schmidt-Cabanis). Text auch von Richard, aber p2b_492.030
von einem andern.

p2b_492.031
Die Prinzessin von Dragant. Komische Operette in 3 Akten p2b_492.032
nach Nestroys Lohengrin-Parodie von Costa und Grandjean. Musik von Suppé.

p2b_492.033
Pumphia und Kulikan. Eine Karikatur-Oper in 2 Akten nach p2b_492.034
Bernardon Kurz. Ganz neu bearbeitet in Knüttelreimen von Joachim Perinet. p2b_492.035
Musik von Teyber.

p2b_492.036
Pygmalion, oder: Die Musen bei der Prüfung. Parodie in 2 Akten p2b_492.037
in Knüttelversen mit Arien und Chören. Vom Verf. der Modesitten.

p2b_492.038
Parodie von Robert der Teufel von Boilot. Deutsch von Treumann.

p2b_492.039
Parodierende Posse ist die Afrikanerin von Görner. (Musik von Buthemuth.)

p2b_492.040
Tannhäuser. Zukunftsposse mit vergangener Musik und gegenwärtigen p2b_492.041
Gruppierungen in 3 Akten. Musik von Karl Binder.

p2b_492.042
Tannhäuser, oder: Die Keilerei auf der Wartburg. Große sittlichgermanische p2b_492.043
Oper mit Gesang und Musik in 4 Akten. Text, Komposition, p2b_492.044
Dekorationen und Beleuchtung von demselben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0514" n="492"/><lb n="p2b_492.001"/>
Platen (Die verhängnisvolle Gabel parodiert Müllners Schuld); <lb n="p2b_492.002"/>
W. v. Merkel (die geistreiche gelungene Sigelind parodiert Redwitz' Sieglinde); <lb n="p2b_492.003"/>
Fränkel (Die Zunftmeister von Krähwinkel sind eine Verhöhnung des <lb n="p2b_492.004"/>
Redwitzschen Der Zunftmeister von Nürnberg); Görner (Die Waise von Berlin <lb n="p2b_492.005"/>
ist ein komisches Widerspiel von Die Waise von Lowood); Morländer (Die <lb n="p2b_492.006"/>
Naturgrille parodiert Die Grille); Nestroy (Nagerl und Handschuh parodiert <lb n="p2b_492.007"/>
&#x201E;Aschenbrödel&#x201C;) &amp;c.</p>
              <p><lb n="p2b_492.008"/>
Durch absonderliche Titel machen sich folgende Parodien bemerklich:</p>
              <p><lb n="p2b_492.009"/><hi rendition="#g">Die schöne Helena,</hi> oder Troja in Dalles. Parodierende, travestierende, <lb n="p2b_492.010"/>
memorierende, extemporierende Schau=, Trau=, Rühr- und Thränenposse mit <lb n="p2b_492.011"/>
Allocution, Tingeltangel, Sang, Klang, Tanz, Keilerei und Gartenvergnügen <lb n="p2b_492.012"/>
in 3 A. und 2 Zwischenpausen von A. U. Tor (Musik vom Komponisten).</p>
              <p><lb n="p2b_492.013"/><hi rendition="#g">Kieselherz, Prinzessin von Nirgendswo.</hi> Ein tragi=komisches Märchen <lb n="p2b_492.014"/>
frech bearbeitet nach Gozzi und Schillers Turandot von Dreien.</p>
              <p><lb n="p2b_492.015"/><hi rendition="#g">Der blaue Frack und seine Folgen.</hi> Ein Familienjammer in 1 Akt <lb n="p2b_492.016"/>
als parodierender Schwank oder schwankende Parodie von Alexander Baumann.</p>
              <p><lb n="p2b_492.017"/><hi rendition="#g">Ritter Toggenburg,</hi> oder: Liebe, Haß, Rache, Reue, Romantik, <lb n="p2b_492.018"/>
Selbstmord und moralisches Bewußtsein. Unglaublich tragisches Fastnachtsspiel <lb n="p2b_492.019"/>
von G. Schönstein u. s. w.</p>
              <p><lb n="p2b_492.020"/>
Zum Schluß schreibe ich noch die bekanntesten Parodien und Travestien <lb n="p2b_492.021"/>
musikalisch dramatischer Formen her:</p>
              <p><lb n="p2b_492.022"/><hi rendition="#g">Frau Vasko,</hi> oder die bildschöne Afrikanärrin, oder: Geographische <lb n="p2b_492.023"/>
Konfusionen, oder: Was sich der Mazanillo-Baum erzählt, oder: Der verschlagene <lb n="p2b_492.024"/>
Marine-Offizier. Kolossal große heroische, phil&#x2500;an&#x2500;tropische Gegenden <lb n="p2b_492.025"/>
erinnernde Oper in 4 bis 5 Akten mit Gemurmel, Seufzern und anderen <lb n="p2b_492.026"/>
gangbaren Melodien von Siegfried Eisenhardt (<hi rendition="#aq">quidam</hi>). Musik von Charles Lecocq.</p>
              <p><lb n="p2b_492.027"/><hi rendition="#g">Hepp, hepp!</hi> oder: Die Meistersinger von Nürnberg. Große konfessionell=socialdemokratische <lb n="p2b_492.028"/>
Zunftoper in 3 gegenwärtigen Akten für die Vergangenheit <lb n="p2b_492.029"/>
komp. von Richard (Schmidt-Cabanis). Text auch von Richard, aber <lb n="p2b_492.030"/>
von einem andern.</p>
              <p><lb n="p2b_492.031"/><hi rendition="#g">Die Prinzessin von Dragant.</hi> Komische Operette in 3 Akten <lb n="p2b_492.032"/>
nach Nestroys Lohengrin-Parodie von Costa und Grandjean. Musik von Supp<hi rendition="#aq">é</hi>.</p>
              <p><lb n="p2b_492.033"/><hi rendition="#g">Pumphia und Kulikan.</hi> Eine Karikatur-Oper in 2 Akten nach <lb n="p2b_492.034"/>
Bernardon Kurz. Ganz neu bearbeitet in Knüttelreimen von Joachim Perinet. <lb n="p2b_492.035"/>
Musik von Teyber.</p>
              <p><lb n="p2b_492.036"/><hi rendition="#g">Pygmalion,</hi> oder: Die Musen bei der Prüfung. Parodie in 2 Akten <lb n="p2b_492.037"/>
in Knüttelversen mit Arien und Chören. Vom Verf. der Modesitten.</p>
              <p><lb n="p2b_492.038"/><hi rendition="#g">Parodie von Robert der Teufel</hi> von Boilot. Deutsch von Treumann.</p>
              <p><lb n="p2b_492.039"/>
Parodierende Posse ist die Afrikanerin von Görner. (Musik von Buthemuth.)</p>
              <p><lb n="p2b_492.040"/><hi rendition="#g">Tannhäuser.</hi> Zukunftsposse mit vergangener Musik und gegenwärtigen <lb n="p2b_492.041"/>
Gruppierungen in 3 Akten. Musik von Karl Binder.</p>
              <p><lb n="p2b_492.042"/><hi rendition="#g">Tannhäuser,</hi> oder: Die Keilerei auf der Wartburg. Große sittlichgermanische <lb n="p2b_492.043"/>
Oper mit Gesang und Musik in 4 Akten. Text, Komposition, <lb n="p2b_492.044"/>
Dekorationen und Beleuchtung von demselben.</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[492/0514] p2b_492.001 Platen (Die verhängnisvolle Gabel parodiert Müllners Schuld); p2b_492.002 W. v. Merkel (die geistreiche gelungene Sigelind parodiert Redwitz' Sieglinde); p2b_492.003 Fränkel (Die Zunftmeister von Krähwinkel sind eine Verhöhnung des p2b_492.004 Redwitzschen Der Zunftmeister von Nürnberg); Görner (Die Waise von Berlin p2b_492.005 ist ein komisches Widerspiel von Die Waise von Lowood); Morländer (Die p2b_492.006 Naturgrille parodiert Die Grille); Nestroy (Nagerl und Handschuh parodiert p2b_492.007 „Aschenbrödel“) &c. p2b_492.008 Durch absonderliche Titel machen sich folgende Parodien bemerklich: p2b_492.009 Die schöne Helena, oder Troja in Dalles. Parodierende, travestierende, p2b_492.010 memorierende, extemporierende Schau=, Trau=, Rühr- und Thränenposse mit p2b_492.011 Allocution, Tingeltangel, Sang, Klang, Tanz, Keilerei und Gartenvergnügen p2b_492.012 in 3 A. und 2 Zwischenpausen von A. U. Tor (Musik vom Komponisten). p2b_492.013 Kieselherz, Prinzessin von Nirgendswo. Ein tragi=komisches Märchen p2b_492.014 frech bearbeitet nach Gozzi und Schillers Turandot von Dreien. p2b_492.015 Der blaue Frack und seine Folgen. Ein Familienjammer in 1 Akt p2b_492.016 als parodierender Schwank oder schwankende Parodie von Alexander Baumann. p2b_492.017 Ritter Toggenburg, oder: Liebe, Haß, Rache, Reue, Romantik, p2b_492.018 Selbstmord und moralisches Bewußtsein. Unglaublich tragisches Fastnachtsspiel p2b_492.019 von G. Schönstein u. s. w. p2b_492.020 Zum Schluß schreibe ich noch die bekanntesten Parodien und Travestien p2b_492.021 musikalisch dramatischer Formen her: p2b_492.022 Frau Vasko, oder die bildschöne Afrikanärrin, oder: Geographische p2b_492.023 Konfusionen, oder: Was sich der Mazanillo-Baum erzählt, oder: Der verschlagene p2b_492.024 Marine-Offizier. Kolossal große heroische, phil─an─tropische Gegenden p2b_492.025 erinnernde Oper in 4 bis 5 Akten mit Gemurmel, Seufzern und anderen p2b_492.026 gangbaren Melodien von Siegfried Eisenhardt (quidam). Musik von Charles Lecocq. p2b_492.027 Hepp, hepp! oder: Die Meistersinger von Nürnberg. Große konfessionell=socialdemokratische p2b_492.028 Zunftoper in 3 gegenwärtigen Akten für die Vergangenheit p2b_492.029 komp. von Richard (Schmidt-Cabanis). Text auch von Richard, aber p2b_492.030 von einem andern. p2b_492.031 Die Prinzessin von Dragant. Komische Operette in 3 Akten p2b_492.032 nach Nestroys Lohengrin-Parodie von Costa und Grandjean. Musik von Suppé. p2b_492.033 Pumphia und Kulikan. Eine Karikatur-Oper in 2 Akten nach p2b_492.034 Bernardon Kurz. Ganz neu bearbeitet in Knüttelreimen von Joachim Perinet. p2b_492.035 Musik von Teyber. p2b_492.036 Pygmalion, oder: Die Musen bei der Prüfung. Parodie in 2 Akten p2b_492.037 in Knüttelversen mit Arien und Chören. Vom Verf. der Modesitten. p2b_492.038 Parodie von Robert der Teufel von Boilot. Deutsch von Treumann. p2b_492.039 Parodierende Posse ist die Afrikanerin von Görner. (Musik von Buthemuth.) p2b_492.040 Tannhäuser. Zukunftsposse mit vergangener Musik und gegenwärtigen p2b_492.041 Gruppierungen in 3 Akten. Musik von Karl Binder. p2b_492.042 Tannhäuser, oder: Die Keilerei auf der Wartburg. Große sittlichgermanische p2b_492.043 Oper mit Gesang und Musik in 4 Akten. Text, Komposition, p2b_492.044 Dekorationen und Beleuchtung von demselben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/514
Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/514>, abgerufen am 22.11.2024.