p2b_480.001 Otto Girndt (Orientalische Wirren, Drei Buchstaben, Politische Grundsätze, p2b_480.002 Preußisches Strafrecht &c.) gaben uns Lustspiele, von denen die ersteren mit p2b_480.003 ausgesprochener Absicht an die aristophanischen Formen sich anlehnen, während p2b_480.004 die letzteren wenigstens den Versuch wagen, mitten hinein in's politische Kampfgewoge p2b_480.005 ihre Stimme erklingen zu lassen, und dort, wo alles Volk steht und p2b_480.006 sie hören kann, sich vernehmen zu lassen.
p2b_480.007 Ein volles Aufgehen im Kunstwerk hat unser deutsch=nationales Leben noch p2b_480.008 nicht gefunden, weil uns eben (wenigstens bis 1870) ein gesteigertes nationales p2b_480.009 Gefühl abging, welches gewaltige, die Kraft des Volkes manifestierende p2b_480.010 Jdeen zu Tage fördert. Wir sind jetzt endlich "ein einig Volk von Brüdern" p2b_480.011 geworden; unsere Großthaten im Feld sind einzig in ihrer Art; - hoffentlich p2b_480.012 erstehen uns nunmehr die verherrlichenden Dichter, welche, aus dem deutschen p2b_480.013 Volksgeiste schöpfend, uns mit einer Reihe echt nationaler Lustspiele beschenken!
p2b_480.014 Weitere Beispiele des historischen Lustspiels, das man je nach dem Vorwalten p2b_480.015 der Jntrigue oder der Kraft des Charakters auch als Jntriguen= oder p2b_480.016 Charakterlustspiel bezeichnen könnte, sind: 1740 von Hersch; Prinzeß Kätherle p2b_480.017 von v. Graßhoff; Pitt und Fox, sowie die Diplomaten von R. v. Gottschall; p2b_480.018 Aktien von Otto Glagau; Der geschüchterte Hahn, oder: Die Weiber von p2b_480.019 Schorndorf von Wechßler; Die Weiber von Schorndorf von P. Heyse; Die p2b_480.020 Bürgermeisterin von Schorndorf von Wintterlin; Laube's Charakterlustspiel p2b_480.021 "Gottsched und Gellert" &c., sowie besonders Zopf und Schwert, Lorbeer und p2b_480.022 Myrte, und Urbild des Tartüffe von Gutzkow, von denen das erstere feinkomische p2b_480.023 Charakteristik hat, während das letztere ein Werk feinster Satire auf das Verhältnis p2b_480.024 des Dichters zum Publikum ist &c.
p2b_480.025 2. Lustspiele, welche dem bürgerlichen Leben den Spiegel vorhalten, heißen p2b_480.026 bürgerliche Lustspiele. Jn Deutschland wurde neben Kotzebue besonders Rod. p2b_480.027 Benedix ihr Begründer. Er schrieb sehr viele bürgerliche (zuweilen leider auch p2b_480.028 spießbürgerliche) Lustspiele. Wir nennen von ihm Dr. Wespe, Der Vetter, p2b_480.029 Der Kaufmann, Aschenbrödel, Die Hochzeitsreise, Das Lügen, Die Dienstboten, p2b_480.030 Der Eigensinn. Weitere Beispiele sind: Bauernfelds Aus der Gesellschaft; p2b_480.031 Krisen &c.; Michael Klapps "Rosenkranz und Güldenstern"; Otto Franz Gensichens p2b_480.032 Die Märchentante; Feldmanns Der Rechnungsrat und seine Töchter; p2b_480.033 L'Arronges "Doktor Klaus"; Faust Pachlers reizender Einakter Loge Nr. 2 p2b_480.034 und dessen "Er weiß Alles" u. s. w.
p2b_480.035 Ein Lustspiel, welches in allen Teilen dem feineren, espritreichen Umgangs= p2b_480.036 und Unterhaltungstone entspricht, überhaupt das Leben im Salon repräsentiert, p2b_480.037 nennt man Konversationsstück. Beispiele sind: Scribes von Theodor p2b_480.038 Hell übersetztes Ein Glas Wasser; Alfred de Müssets von G. Ritter übersetztes p2b_480.039 Eine Caprice; Putlitz' Eine Tasse &c.; Jahns Zwischen Thür und Angel; Paul p2b_480.040 Lindaus Preislustspiel Jn diplomatischer Sendung; Bauermeisters Farbe halten; p2b_480.041 Bauernfelds Bürgerlich und romantisch, ein Stück, welches feinen Konversationston, p2b_480.042 französische Leichtigkeit und Eleganz mit deutscher Gemütlichkeit verbindet p2b_480.043 u. a. m.
p2b_480.001 Otto Girndt (Orientalische Wirren, Drei Buchstaben, Politische Grundsätze, p2b_480.002 Preußisches Strafrecht &c.) gaben uns Lustspiele, von denen die ersteren mit p2b_480.003 ausgesprochener Absicht an die aristophanischen Formen sich anlehnen, während p2b_480.004 die letzteren wenigstens den Versuch wagen, mitten hinein in's politische Kampfgewoge p2b_480.005 ihre Stimme erklingen zu lassen, und dort, wo alles Volk steht und p2b_480.006 sie hören kann, sich vernehmen zu lassen.
p2b_480.007 Ein volles Aufgehen im Kunstwerk hat unser deutsch=nationales Leben noch p2b_480.008 nicht gefunden, weil uns eben (wenigstens bis 1870) ein gesteigertes nationales p2b_480.009 Gefühl abging, welches gewaltige, die Kraft des Volkes manifestierende p2b_480.010 Jdeen zu Tage fördert. Wir sind jetzt endlich „ein einig Volk von Brüdern“ p2b_480.011 geworden; unsere Großthaten im Feld sind einzig in ihrer Art; ─ hoffentlich p2b_480.012 erstehen uns nunmehr die verherrlichenden Dichter, welche, aus dem deutschen p2b_480.013 Volksgeiste schöpfend, uns mit einer Reihe echt nationaler Lustspiele beschenken!
p2b_480.014 Weitere Beispiele des historischen Lustspiels, das man je nach dem Vorwalten p2b_480.015 der Jntrigue oder der Kraft des Charakters auch als Jntriguen= oder p2b_480.016 Charakterlustspiel bezeichnen könnte, sind: 1740 von Hersch; Prinzeß Kätherle p2b_480.017 von v. Graßhoff; Pitt und Fox, sowie die Diplomaten von R. v. Gottschall; p2b_480.018 Aktien von Otto Glagau; Der geschüchterte Hahn, oder: Die Weiber von p2b_480.019 Schorndorf von Wechßler; Die Weiber von Schorndorf von P. Heyse; Die p2b_480.020 Bürgermeisterin von Schorndorf von Wintterlin; Laube's Charakterlustspiel p2b_480.021 „Gottsched und Gellert“ &c., sowie besonders Zopf und Schwert, Lorbeer und p2b_480.022 Myrte, und Urbild des Tartüffe von Gutzkow, von denen das erstere feinkomische p2b_480.023 Charakteristik hat, während das letztere ein Werk feinster Satire auf das Verhältnis p2b_480.024 des Dichters zum Publikum ist &c.
p2b_480.025 2. Lustspiele, welche dem bürgerlichen Leben den Spiegel vorhalten, heißen p2b_480.026 bürgerliche Lustspiele. Jn Deutschland wurde neben Kotzebue besonders Rod. p2b_480.027 Benedix ihr Begründer. Er schrieb sehr viele bürgerliche (zuweilen leider auch p2b_480.028 spießbürgerliche) Lustspiele. Wir nennen von ihm Dr. Wespe, Der Vetter, p2b_480.029 Der Kaufmann, Aschenbrödel, Die Hochzeitsreise, Das Lügen, Die Dienstboten, p2b_480.030 Der Eigensinn. Weitere Beispiele sind: Bauernfelds Aus der Gesellschaft; p2b_480.031 Krisen &c.; Michael Klapps „Rosenkranz und Güldenstern“; Otto Franz Gensichens p2b_480.032 Die Märchentante; Feldmanns Der Rechnungsrat und seine Töchter; p2b_480.033 L'Arronges „Doktor Klaus“; Faust Pachlers reizender Einakter Loge Nr. 2 p2b_480.034 und dessen „Er weiß Alles“ u. s. w.
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Weitere Beispiele des historischen Lustspiels, das man je nach dem Vorwalten p2b_480.015
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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 480. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/502>, abgerufen am 26.11.2024.
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