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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883.

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der niederen und feineren Komik ist häufig nach der Einfachheit der Komposition p2b_479.002
und dem Übermut in den Situationen bestimmt worden. Jn diesem Sinn p2b_479.003
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wenn der Dialog geistreich, lebhaft, witzig, epigrammatisch präcis ist.

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Nach der Stoffquelle teilt man die Lustspiele ein:

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1. in historische, politische, nationale;

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2. in bürgerliche, zu denen das Konversationsstück zu zählen ist.

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1. Die historischen Lustspiele wählen nur ihre Figuren aus der Geschichte, p2b_479.012
und zwar in der Absicht, durch Geißelung der Privatleidenschaften derselben p2b_479.013
an Typen der Gegenwart zu erinnern. Sie zeigen daher die Schwächen des p2b_479.014
geschichtlichen Helden mit Humor und Witz, indem sie ihn im Spiegel der p2b_479.015
Gegenwart zeigen. Somit sind sie im eminenten Sinne politische - oder wenn p2b_479.016
man will - nationale Lustspiele.

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Klein (Gesch. d. Drama I 356) behauptet: "Jede echte Poesie, das echte p2b_479.018
Drama voraus, ist nichts wie Politik und nichts wie Zeitungspolitik, aber in p2b_479.019
poetischer Gestalt, als Jdeenpoesie, nicht im Stil und Ton von Zeitungsartikeln."

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Der Vater des politischen Lustspiels war Aristophanes. (§ 176 S. 493 p2b_479.021
d. Bds.) Platen, Rückert, Prutz &c. suchten dieses Vorbild für die moderne Bühne p2b_479.022
zu verwerten und uns ähnliche politische Lustspiele zu geben. Leider blieben p2b_479.023
aber Platens aristophanische Komödien in einer unpolitischen Zeit in kleinlichem, p2b_479.024
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Publikum, das immer kleiner wurde, je mehr die versteckten Anspielungen, p2b_479.026
Persiflierungen und litterarischen Seitenhiebe an Verständlichkeit verloren.

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Rückerts aristophanisch gehaltene Komödie Napoleon ging spurlos vorüber, p2b_479.028
da sie zu spät kam.

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Prutz dagegen machte 1843 mit seiner aus dem Dänischen schöpfenden p2b_479.030
Politischen Wochenstube die Erfahrung, daß eine politische Komödie nur vor p2b_479.031
einem politisch reifen Publikum aufgeführt werden kann; und ein solches gab p2b_479.032
es in den vierziger Jahren in Deutschland sicher noch nicht.

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und zugleich die herrlichste Epoche des atheniensischen Staatslebens bezeichnen. p2b_479.036
"Nur ein freies Volk ist würdig eines Aristophanes," ruft Platen in einer p2b_479.037
seiner Parabasen aus; er wußte es sehr wohl, daß er seinem deutschen Volk p2b_479.038
wohl Polenlieder, aber keine politische Komödie bieten durfte.

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Freytags hochbedeutende Journalisten sind als erneuter Versuch eines p2b_479.040
politischen Lustspiels aufzufassen.

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Robert Hamerling (Teut), Fr. von Schack (Der Kaiserbote, und Cancan), p2b_479.042
Jul. Böhm (vgl. dessen humoristisches Zeitbild "Vor Paris"), besonders aber

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Nach der Stoffquelle teilt man die Lustspiele ein:

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2. in bürgerliche, zu denen das Konversationsstück zu zählen ist.

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1. Die historischen Lustspiele wählen nur ihre Figuren aus der Geschichte, p2b_479.012
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man will ─ nationale Lustspiele.

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Klein (Gesch. d. Drama I 356) behauptet: „Jede echte Poesie, das echte p2b_479.018
Drama voraus, ist nichts wie Politik und nichts wie Zeitungspolitik, aber in p2b_479.019
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Der Vater des politischen Lustspiels war Aristophanes. (§ 176 S. 493 p2b_479.021
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Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 479. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/501>, abgerufen am 16.07.2024.