p2b_459.001 bedeutendste scenische Dichter Spaniens, über den A. W. v. Schlegel nur Calderon p2b_459.002 stellte, und der 1800 Dramen und 400 Autos sacramentales geschrieben p2b_459.003 haben soll, lieferte Tragödien, von denen mehrere zur Bearbeitung für die p2b_459.004 deutsche Bühne benützt wurden (z. B. von Zedlitz "Stern von Sevilla"). Von p2b_459.005 Lope de Vegas Tragödien sind mehrere deutsche Übersetzungen vorhanden (vgl. p2b_459.006 Spanisches Theater von Moritz Rapp Bd. 3-4 1869). Sein oben erwähnter p2b_459.007 Stern von Sevilla wird als seine beste Tragödie gerühmt. (Jnhalt: Estrella, p2b_459.008 die Schönste aller Schönen, der Stern von Sevilla genannt, lebt in Sevilla, beschützt p2b_459.009 von ihrem Bruder Bustos, als Braut des Ortiz, eines edlen Jünglings. p2b_459.010 König Sancho bewirbt sich um ihre Liebe. Ortiz und Bustos sind dagegen, p2b_459.011 weshalb der König den Vasallen Ortiz an seinen Hof beruft mit dem Auftrage, p2b_459.012 denjenigen Ritter zum Zweikampf zu fordern, den ein versiegeltes Blatt p2b_459.013 bezeichnen werde. Es ist Bustos. Ortiz unschlüssig zwischen Freundes= und p2b_459.014 Vasallenpflicht gehorcht seinem Könige und tötet Bustos. Estrella schmückt sich p2b_459.015 zum Empfang des Bräutigams, aber der Spiegel zerbricht und der Fingerring p2b_459.016 springt. Bange Ahnung steigt in ihr auf, als man den Leichnam des Bruders p2b_459.017 bringt. Jhr Verlangen nach Blutrache befriedigt der König durch Überreichung p2b_459.018 des Kerkerschlüssels. Verschleiert naht sie Ortiz und ist verwundert, daß er p2b_459.019 seine That durch seine Vasallenpflicht rechtfertigt und die Befreiung zurückweist. p2b_459.020 Er wird zum Tode verurteilt, aber der König begnadigt ihn. Estrella will p2b_459.021 nicht die Gemahlin des Brudermörders werden. Daher zieht Ortiz in den p2b_459.022 Krieg gegen die Mauern und findet den Tod auf dem Schlachtfelde.)
p2b_459.023 Calderon (+ 1681) lieferte 108 Jntriguenstücke, heroische Komödien, p2b_459.024 historische Schauspiele und Tragödien. ("Das Leben ein Traum", mehrfach p2b_459.025 übersetzt, wurde durch die Romantiker eingeführt, ebenso "Die Andacht zum Kreuz" p2b_459.026 und Calderons Meisterwerk "Der standhafte Prinz".)
p2b_459.027 e. England. Das altenglische Theater, das unter Elisabeth und Jakob p2b_459.028 I. zur Blüte gelangte und durch den Riesengeist Shakespeare eine epochebildende p2b_459.029 Bedeutung erhielt, befleißigte sich der größten scenischen Einfachheit, um p2b_459.030 eine gewaltige Kraft der Charakteristik und eine imponierende Höhe der Weltanschauung, p2b_459.031 wie Kenntnis des menschlichen Herzens zur Entfaltung zu bringen. p2b_459.032 Neben dem griechischen wurde das Shakespeare'sche Drama die Hauptform für p2b_459.033 unser deutsches Drama.
p2b_459.034 William Shakespeare (1564-1616), der Dichter der Leidenschaft p2b_459.035 und der bedeutendste Tragiker der neueren Litteratur, hat alle Beweggründe p2b_459.036 des Menschenherzens dargelegt; und da dieses Menschenherz, abgesehen von p2b_459.037 vermehrter Bildung der Jahrhunderte, in seiner Leidenschaft sich immer gleich p2b_459.038 bleibt, so wird Shakespeare für alle Jahrhunderte von Bedeutung sein. Von p2b_459.039 ihm gilt, was sein Cassius zum Brutus über Julius Cäsar sagt:
p2b_459.040
"Er schreitet über diese enge Weltp2b_459.041 Wie ein Colossus, und wir kleinen Menschenp2b_459.042 Wir wandeln zwischen seinen Riesenbeinen."
p2b_459.043 Von seinen, durch Schlegel, Ortlepp, Bodenstedt, Baudissin und Dorothea p2b_459.044 Tieck u. a. ins Deutsche übersetzten Tragödien sind hervorzuheben:
p2b_459.001 bedeutendste scenische Dichter Spaniens, über den A. W. v. Schlegel nur Calderon p2b_459.002 stellte, und der 1800 Dramen und 400 Autos sacramentales geschrieben p2b_459.003 haben soll, lieferte Tragödien, von denen mehrere zur Bearbeitung für die p2b_459.004 deutsche Bühne benützt wurden (z. B. von Zedlitz „Stern von Sevilla“). Von p2b_459.005 Lope de Vegas Tragödien sind mehrere deutsche Übersetzungen vorhanden (vgl. p2b_459.006 Spanisches Theater von Moritz Rapp Bd. 3─4 1869). Sein oben erwähnter p2b_459.007 Stern von Sevilla wird als seine beste Tragödie gerühmt. (Jnhalt: Estrella, p2b_459.008 die Schönste aller Schönen, der Stern von Sevilla genannt, lebt in Sevilla, beschützt p2b_459.009 von ihrem Bruder Bustos, als Braut des Ortiz, eines edlen Jünglings. p2b_459.010 König Sancho bewirbt sich um ihre Liebe. Ortiz und Bustos sind dagegen, p2b_459.011 weshalb der König den Vasallen Ortiz an seinen Hof beruft mit dem Auftrage, p2b_459.012 denjenigen Ritter zum Zweikampf zu fordern, den ein versiegeltes Blatt p2b_459.013 bezeichnen werde. Es ist Bustos. Ortiz unschlüssig zwischen Freundes= und p2b_459.014 Vasallenpflicht gehorcht seinem Könige und tötet Bustos. Estrella schmückt sich p2b_459.015 zum Empfang des Bräutigams, aber der Spiegel zerbricht und der Fingerring p2b_459.016 springt. Bange Ahnung steigt in ihr auf, als man den Leichnam des Bruders p2b_459.017 bringt. Jhr Verlangen nach Blutrache befriedigt der König durch Überreichung p2b_459.018 des Kerkerschlüssels. Verschleiert naht sie Ortiz und ist verwundert, daß er p2b_459.019 seine That durch seine Vasallenpflicht rechtfertigt und die Befreiung zurückweist. p2b_459.020 Er wird zum Tode verurteilt, aber der König begnadigt ihn. Estrella will p2b_459.021 nicht die Gemahlin des Brudermörders werden. Daher zieht Ortiz in den p2b_459.022 Krieg gegen die Mauern und findet den Tod auf dem Schlachtfelde.)
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p2b_459.034 William Shakespeare (1564─1616), der Dichter der Leidenschaft p2b_459.035 und der bedeutendste Tragiker der neueren Litteratur, hat alle Beweggründe p2b_459.036 des Menschenherzens dargelegt; und da dieses Menschenherz, abgesehen von p2b_459.037 vermehrter Bildung der Jahrhunderte, in seiner Leidenschaft sich immer gleich p2b_459.038 bleibt, so wird Shakespeare für alle Jahrhunderte von Bedeutung sein. Von p2b_459.039 ihm gilt, was sein Cassius zum Brutus über Julius Cäsar sagt:
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„Er schreitet über diese enge Weltp2b_459.041 Wie ein Colossus, und wir kleinen Menschenp2b_459.042 Wir wandeln zwischen seinen Riesenbeinen.“
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unser deutsches Drama.
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William Shakespeare (1564─1616), der Dichter der Leidenschaft p2b_459.035
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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/481>, abgerufen am 22.11.2024.
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