Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883.p2b_409.001 p2b_409.035Kesini. "Glückliche Ankunft, Mann-Tiger! p2b_409.002 p2b_409.009Willkomm biet' ich dir, edler Krieger! p2b_409.003 Höre von mir, o ehrenfester, p2b_409.004 Das Damajantiwort, o bester: p2b_409.005 Wie habt ihr diesen Weg genommen, p2b_409.006 Und wie seid ihr hierher gekommen? p2b_409.007 Sage mir das mit rechtem Sinn; p2b_409.008 Hören wills die Widarberin." Wahuka. "Dem Ajodiaherrn ward kund, p2b_409.010 p2b_409.017O schönste, aus Brahmanenmund: p2b_409.011 Mit des morgenden Tages Strahl p2b_409.012 Jst Damajanti's Gattenwahl. p2b_409.013 Dieses gehört, ist schnell entschlossen p2b_409.014 Der Fürst mit Hundertmeilenrossen, p2b_409.015 Mit windeiligen hergekommen, p2b_409.016 Und hat zum Fuhrmann mich genommen." Kesini. "Doch jener von euch der dritte Mann, p2b_409.018 p2b_409.021Wer ist er und wessen? sag mir an! p2b_409.019 Und wer bist du und wessen? sprich! p2b_409.020 Und wie kam dies Geschäft an dich?" Wahuka. "Als Punjasloka's Fuhrmann bekannt, p2b_409.022 Warschneja, so ist jener genannt, p2b_409.023 Der, als er verloren seinen Herrn, p2b_409.024 Trat in Dienst bei Ritupern. p2b_409.025 Jch selber bin ein Rossekenner, p2b_409.026 Ein im Fahren geübter Renner, p2b_409.027 Wahuka nennen mich die Männer. p2b_409.028 Wie du siehst ist meine Gestalt, p2b_409.029 Bei Ritupern ist mein Aufenthalt; p2b_409.030 Er hat mich zu Rosseleitung p2b_409.031 Gedingt und zu Speisebereitung." u. s. w. p2b_409.032 Dramatischer Dialog. p2b_409.036 p2b_409.001 p2b_409.035Kesini. „Glückliche Ankunft, Mann-Tiger! p2b_409.002 p2b_409.009Willkomm biet' ich dir, edler Krieger! p2b_409.003 Höre von mir, o ehrenfester, p2b_409.004 Das Damajantiwort, o bester: p2b_409.005 Wie habt ihr diesen Weg genommen, p2b_409.006 Und wie seid ihr hierher gekommen? p2b_409.007 Sage mir das mit rechtem Sinn; p2b_409.008 Hören wills die Widarberin.“ Wahuka. „Dem Ajodiaherrn ward kund, p2b_409.010 p2b_409.017O schönste, aus Brahmanenmund: p2b_409.011 Mit des morgenden Tages Strahl p2b_409.012 Jst Damajanti's Gattenwahl. p2b_409.013 Dieses gehört, ist schnell entschlossen p2b_409.014 Der Fürst mit Hundertmeilenrossen, p2b_409.015 Mit windeiligen hergekommen, p2b_409.016 Und hat zum Fuhrmann mich genommen.“ Kesini. „Doch jener von euch der dritte Mann, p2b_409.018 p2b_409.021Wer ist er und wessen? sag mir an! p2b_409.019 Und wer bist du und wessen? sprich! p2b_409.020 Und wie kam dies Geschäft an dich?“ Wahuka. „Als Punjasloka's Fuhrmann bekannt, p2b_409.022 Warschneja, so ist jener genannt, p2b_409.023 Der, als er verloren seinen Herrn, p2b_409.024 Trat in Dienst bei Ritupern. p2b_409.025 Jch selber bin ein Rossekenner, p2b_409.026 Ein im Fahren geübter Renner, p2b_409.027 Wahuka nennen mich die Männer. p2b_409.028 Wie du siehst ist meine Gestalt, p2b_409.029 Bei Ritupern ist mein Aufenthalt; p2b_409.030 Er hat mich zu Rosseleitung p2b_409.031 Gedingt und zu Speisebereitung.“ u. s. w. p2b_409.032 Dramatischer Dialog. p2b_409.036 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <pb facs="#f0431" n="409"/> <lb n="p2b_409.001"/> <p rendition="#left"> <hi rendition="#g">Kesini.</hi> </p> <lg> <l> „Glückliche Ankunft, Mann-Tiger!</l> <lb n="p2b_409.002"/> <l>Willkomm biet' ich dir, edler Krieger!</l> <lb n="p2b_409.003"/> <l>Höre von mir, o ehrenfester,</l> <lb n="p2b_409.004"/> <l>Das Damajantiwort, o bester:</l> <lb n="p2b_409.005"/> <l>Wie habt ihr diesen Weg genommen,</l> <lb n="p2b_409.006"/> <l>Und wie seid ihr hierher gekommen?</l> <lb n="p2b_409.007"/> <l>Sage mir das mit rechtem Sinn;</l> <lb n="p2b_409.008"/> <l>Hören wills die Widarberin.“ </l> </lg> <lb n="p2b_409.009"/> <p rendition="#left"> <hi rendition="#g">Wahuka.</hi> </p> <lg> <l> „Dem Ajodiaherrn ward kund,</l> <lb n="p2b_409.010"/> <l>O schönste, aus Brahmanenmund:</l> <lb n="p2b_409.011"/> <l>Mit des morgenden Tages Strahl</l> <lb n="p2b_409.012"/> <l>Jst Damajanti's Gattenwahl.</l> <lb n="p2b_409.013"/> <l>Dieses gehört, ist schnell entschlossen</l> <lb n="p2b_409.014"/> <l>Der Fürst mit Hundertmeilenrossen,</l> <lb n="p2b_409.015"/> <l>Mit windeiligen hergekommen,</l> <lb n="p2b_409.016"/> <l>Und hat zum Fuhrmann mich genommen.“ </l> </lg> <lb n="p2b_409.017"/> <p rendition="#left"> <hi rendition="#g">Kesini.</hi> </p> <lg> <l> „Doch jener von euch der dritte Mann,</l> <lb n="p2b_409.018"/> <l>Wer ist er und wessen? sag mir an!</l> <lb n="p2b_409.019"/> <l>Und wer bist du und wessen? sprich!</l> <lb n="p2b_409.020"/> <l>Und wie kam dies Geschäft an dich?“ </l> </lg> <lb n="p2b_409.021"/> <p rendition="#left"> <hi rendition="#g">Wahuka.</hi> </p> <lg> <l> „Als Punjasloka's Fuhrmann bekannt,</l> <lb n="p2b_409.022"/> <l>Warschneja, so ist jener genannt,</l> <lb n="p2b_409.023"/> <l>Der, als er verloren seinen Herrn,</l> <lb n="p2b_409.024"/> <l>Trat in Dienst bei Ritupern.</l> <lb n="p2b_409.025"/> <l>Jch selber bin ein Rossekenner,</l> <lb n="p2b_409.026"/> <l>Ein im Fahren geübter Renner,</l> <lb n="p2b_409.027"/> <l>Wahuka nennen mich die Männer.</l> <lb n="p2b_409.028"/> <l>Wie du siehst ist meine Gestalt,</l> <lb n="p2b_409.029"/> <l>Bei Ritupern ist mein Aufenthalt;</l> <lb n="p2b_409.030"/> <l>Er hat mich zu Rosseleitung</l> <lb n="p2b_409.031"/> <l>Gedingt und zu Speisebereitung.“ u. s. w.</l> </lg> <p><lb n="p2b_409.032"/> Weiteres Beispiel des epischen Dialogs: <hi rendition="#g">Der Wanderer</hi> von Goethe; <lb n="p2b_409.033"/> <hi rendition="#g">Das Kind im Walde und ich</hi> von Aug. Kuhn; ferner <hi rendition="#g">Das Licht im <lb n="p2b_409.034"/> Thale</hi> von Friedr. Kind u. a.</p> </div> <lb n="p2b_409.035"/> <div n="5"> <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Dramatischer Dialog.</hi> </hi> </head> <p><lb n="p2b_409.036"/> Als Beispiele des dramatischen Dialogs erwähnen wir: Die Probe des <lb n="p2b_409.037"/> folgenden Paragraphen S. 409: Der Tod Napoleons von Chamisso; ferner Shakespeare's <lb n="p2b_409.038"/> König Lear (1. Akt 1 Sc.); Lessings Nathan der Weise (3. Aufz. <lb n="p2b_409.039"/> 7. Auftr. Saladin: So ist das Feld hier rein &c.); Schillers Wallensteins <lb n="p2b_409.040"/> Tod (2. Akt 5. Auftr. Jsolani: Hier bin ich &c.); Schillers Wilhelm Tell <lb n="p2b_409.041"/> (1. Akt 2. Auftr. Gertrud: So ernst mein Freund &c.); Hebbels Nibelungen <lb n="p2b_409.042"/> (1. Akt 8. Sc. Kriemhild: Seid mir willkommen &c.); v. Gottschalls Mazeppa <lb n="p2b_409.043"/> (3. Aufz. 5. Auftr. Jfflant: Ein Abgesandter &c.). Ferner vgl. das deklamat. <lb n="p2b_409.044"/> Zwiegespräch <hi rendition="#g">Frauenfreundschaft</hi> von Mart. Böhm; sowie <hi rendition="#g">Komm her!</hi> <lb n="p2b_409.045"/> von Elsholtz &c.</p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [409/0431]
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Das Damajantiwort, o bester: p2b_409.005
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Hören wills die Widarberin.“
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„Dem Ajodiaherrn ward kund, p2b_409.010
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Gedingt und zu Speisebereitung.“ u. s. w.
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Weiteres Beispiel des epischen Dialogs: Der Wanderer von Goethe; p2b_409.033
Das Kind im Walde und ich von Aug. Kuhn; ferner Das Licht im p2b_409.034
Thale von Friedr. Kind u. a.
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Dramatischer Dialog. p2b_409.036
Als Beispiele des dramatischen Dialogs erwähnen wir: Die Probe des p2b_409.037
folgenden Paragraphen S. 409: Der Tod Napoleons von Chamisso; ferner Shakespeare's p2b_409.038
König Lear (1. Akt 1 Sc.); Lessings Nathan der Weise (3. Aufz. p2b_409.039
7. Auftr. Saladin: So ist das Feld hier rein &c.); Schillers Wallensteins p2b_409.040
Tod (2. Akt 5. Auftr. Jsolani: Hier bin ich &c.); Schillers Wilhelm Tell p2b_409.041
(1. Akt 2. Auftr. Gertrud: So ernst mein Freund &c.); Hebbels Nibelungen p2b_409.042
(1. Akt 8. Sc. Kriemhild: Seid mir willkommen &c.); v. Gottschalls Mazeppa p2b_409.043
(3. Aufz. 5. Auftr. Jfflant: Ein Abgesandter &c.). Ferner vgl. das deklamat. p2b_409.044
Zwiegespräch Frauenfreundschaft von Mart. Böhm; sowie Komm her! p2b_409.045
von Elsholtz &c.
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