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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883.

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I. Dichtungen, welche nur der Form nach dramatisch, ihrem Wesen p2b_403.006
nach aber lyrisch oder episch sind, welche also ein Gefühl oder eine p2b_403.007
Erzählung durch die Form des Gesprächs der Gegenwart vermitteln;

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II. eigentliche Dramen, welche für die Aufführung auf der Bühne p2b_403.009
geschaffen sind;

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III. musikalisch=dramatische Formen, welche zur Aufführung entweder p2b_403.011
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Somit erhalten wir folgendes Einteilungsschema:

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Gedichte.
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1. Monolog. p2b_403.016
2. Dialog. p2b_403.017
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Dramen.
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1. Dramatisches p2b_403.104
Gedicht. p2b_403.105
2. Tragödie. p2b_403.106
3. Schauspiel. p2b_403.107
4. Komödie. p2b_403.108
a. Lustspiel. p2b_403.109
b. Posse.
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III. Musikalisch-dramatische weltliche p2b_403.102
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a. Das Melodrama. p2b_403.107
b. Das Vaudeville u. p2b_403.108
das Sing= oder p2b_403.109
Liederspiel. p2b_403.110
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mit Musik. p2b_403.112
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Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. E403. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/425>, abgerufen am 23.07.2024.