p2b_283.001 Volks-Epos. Von der Wichtigkeit und Bedeutung des Nibelungenliedes belehrt p2b_283.002 uns schon der Anfang desselben:
p2b_283.003
Uns ist in alten maeren wunders vil geseitp2b_283.004 Von helden lobebaeren, von grozer arebeit.
p2b_283.005 2. Das Wunderbare in diesem Volksepos ist dadurch erklärlich, daß ihm die p2b_283.006 Götter lebensvolle Gestalten sind, die in das Geschick der Menschen eingreifen, p2b_283.007 das Schicksal bedingen. Die alten Volksepen gehörten ja einer Zeit an, wo p2b_283.008 man sich die aus den personifizierten Naturkräften gedachten und selbstgebildeten p2b_283.009 Gottheiten in unmittelbarer Beziehung zu den Menschen dachte, und das Eingreifen p2b_283.010 in die Geschicke der Menschen voraussetzte. Dies ist in der Jlias und p2b_283.011 in der Odyssee der Fall, beim Mahabharata und beim Ramajana, in unseren p2b_283.012 Nibelungen und in dem jungen Kalewala der Finnen &c.
p2b_283.013 Jn unsern Nibelungen zeigt sich Siegfried mit seinem göttlichen Attribute p2b_283.014 der Unverletzlichkeit und mit der unsichtbar machenden Tarnkappe, ebenso wie p2b_283.015 Brunhild in ihrer Unnahbarkeit und mit der göttlichen Kraft als göttliche p2b_283.016 Wesen, als mythische Figuren. Das Wunderbare war selbstverständlich.
p2b_283.017
§ 113. Aufzählung sämtlicher Volksepen.
p2b_283.018 Wir besitzen folgende Volksepen:
p2b_283.019 1. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee.
p2b_283.020 2. Die indischen Nationalepen: Mahabharata und Ramajana.
p2b_283.021 3. Die deutschen Volksepen: Nibelungen, Gudrun &c.
p2b_283.022 4. Die Volksepen der Finnen, Esten, Lappen: Kalewala, Kalewipoeg, p2b_283.023 Peiwasch Parneh.
p2b_283.024 Als Volksepos wird von vielen Litterarhistorikern, welche die unter 4 p2b_283.025 verzeichneten Volksepen übersehen oder nicht kennen, noch der Herdersche Romanzencyklus p2b_283.026 Cid erwähnt, den wir S. 266 d. Bds. unter Beigabe von Proben p2b_283.027 sowie in der Litteratur des romantischen Epos § 120 d. Bds. seinen Platz p2b_283.028 anweisen mußten.
p2b_283.029
§ 114. Analyse sämtlicher Volksepen nach Jnhalt, Konzeption, p2b_283.030 Ausführung etc.
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I. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee.
p2b_283.032 Die Epen der Griechen, welche im Altertum wegen des ruhigen p2b_283.033 Fortschreitens ihrer Handlung, wegen ihres heroischen Stoffs, wegen p2b_283.034 ihrer gediegenen Form und Sprache als die vollendetsten Muster der p2b_283.035 Poesie angesehen wurden, tragen den Namen klassische Epen und nehmen p2b_283.036 unter den Volksepen einen hervorragenden Rang ein.
p2b_283.037 Jnhalt: a. Die Jlias besingt in 24 Gesängen oder Büchern (Rhapsodien) p2b_283.038 einen Teil des Kampfes vor Troja und zwar von der Entzweiung Achills mit
p2b_283.001 Volks-Epos. Von der Wichtigkeit und Bedeutung des Nibelungenliedes belehrt p2b_283.002 uns schon der Anfang desselben:
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Uns ist in alten mæren wunders vil geseitp2b_283.004 Von helden lobebæren, von grôzer arebeit.
p2b_283.005 2. Das Wunderbare in diesem Volksepos ist dadurch erklärlich, daß ihm die p2b_283.006 Götter lebensvolle Gestalten sind, die in das Geschick der Menschen eingreifen, p2b_283.007 das Schicksal bedingen. Die alten Volksepen gehörten ja einer Zeit an, wo p2b_283.008 man sich die aus den personifizierten Naturkräften gedachten und selbstgebildeten p2b_283.009 Gottheiten in unmittelbarer Beziehung zu den Menschen dachte, und das Eingreifen p2b_283.010 in die Geschicke der Menschen voraussetzte. Dies ist in der Jlias und p2b_283.011 in der Odyssee der Fall, beim Mahâbhârata und beim Râmâjana, in unseren p2b_283.012 Nibelungen und in dem jungen Kalewala der Finnen &c.
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§ 113. Aufzählung sämtlicher Volksepen.
p2b_283.018 Wir besitzen folgende Volksepen:
p2b_283.019 1. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee.
p2b_283.020 2. Die indischen Nationalepen: Mahâbhârata und Râmâjana.
p2b_283.021 3. Die deutschen Volksepen: Nibelungen, Gudrun &c.
p2b_283.022 4. Die Volksepen der Finnen, Esten, Lappen: Kalewala, Kalewipoeg, p2b_283.023 Peiwasch Parnéh.
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§ 114. Analyse sämtlicher Volksepen nach Jnhalt, Konzeption, p2b_283.030 Ausführung etc.
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I. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee.
p2b_283.032 Die Epen der Griechen, welche im Altertum wegen des ruhigen p2b_283.033 Fortschreitens ihrer Handlung, wegen ihres heroischen Stoffs, wegen p2b_283.034 ihrer gediegenen Form und Sprache als die vollendetsten Muster der p2b_283.035 Poesie angesehen wurden, tragen den Namen klassische Epen und nehmen p2b_283.036 unter den Volksepen einen hervorragenden Rang ein.
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Wir besitzen folgende Volksepen:
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1. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee.
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§ 114. Analyse sämtlicher Volksepen nach Jnhalt, Konzeption, p2b_283.030
Ausführung etc. p2b_283.031
I. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee. p2b_283.032
Die Epen der Griechen, welche im Altertum wegen des ruhigen p2b_283.033
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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/305>, abgerufen am 23.07.2024.
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