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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883.

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didaktischen Betrachtungen gipfelnden Sirventesen (== Dienstgedichten) der Provencalen, p2b_219.002
dem Lyrischen entsprossen, das Lehrhafte in den Vordergrund stellt. p2b_219.003
Der gewaltigste Lyriker des Mittelalters, Walther von der Vogelweide, räumte p2b_219.004
in derartigen Gedichten dem Verstande nur soviel ein, als nötig für den gedanklichen p2b_219.005
Aufbau des Gedichts war. Er bietet hier gewissermaßen die Form des p2b_219.006
sog. Spruches, indem er jedem Gedicht nur eine Strophe, zuweilen von größerer p2b_219.007
Ausdehnung und lang gestreckten unsangbaren Zeilen giebt.

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Beispiel der kurzen lyrisch=didaktischen Formen.

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Reaktion, von Fr. Rückert.

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Vor zwanzig Jahren p2b_219.011
Dachten wir hoch zu fahren, p2b_219.012
Auf eigner Bahn, p2b_219.013
Jn Saus und Braus, p2b_219.014
All vornen hinan, p2b_219.015
All oben hinaus. p2b_219.016
Jetzt sind die Schwingen gebrochen, p2b_219.017
Wir sind zum Kreuze gekrochen, p2b_219.018
Bitten demütig, p2b_219.019
Flehmütig, wehmütig: p2b_219.020
Laßt uns im Haufen p2b_219.021
Nur auch mitlaufen!

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Einzelne derartige Gedichte, in denen der Jnhalt wenig bietet und in p2b_219.023
mehr spruchartige präzise Form gedrängt ist, finden sich bei allen Dichtern, p2b_219.024
besonders aber in Rückerts Liedern und Sprüchen. (Aus dem Nachlaß z B. p2b_219.025
S. 87. 101. 102 &c.)

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Weitere Beispiele bieten die sogenannten Endreime (Bouts-rimes). Vgl. p2b_219.027
Rückerts: Aufgegebene Endreime (Auf dem Berg); Alois Schreibers: Das p2b_219.028
neue Jahrhundert u. s. w.

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§ 98. Wirkliches Lehrgedicht.

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1. Das wirkliche Lehrgedicht ist die absichtsvolle poetische Darlegung p2b_219.031
von Wahrheiten, die in Verwandtschaft und Beziehung zu p2b_219.032
einander stehen und auf ein gemeinsames Ziel hinlenken. Sein Gegenstand p2b_219.033
ist die Ausführung einer der Moral, der Wissenschaft, der Kunst, p2b_219.034
der Religion, der Natur, dem Leben entstammenden Materie.

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2. Es bedient sich zu seinem Aufbau je nach Bedürfnis der p2b_219.036
Definition, der Jnduktion, der Analogie und der Jndividualisation.

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1. Wenn im didaktischen Liede der Verstand durch das Gefühl in Schwingung p2b_219.038
gebracht wird, so äußert in gerade umgekehrter Weise im wirklichen Lehrgedicht der p2b_219.039
Verstand seine anregende Wirkung auf Gefühl und Phantasie. Das wirkliche p2b_219.040
Lehrgedicht ist seinem Zweck nach ernster Natur, da das komische Lehrgedicht nur p2b_219.041
Parodie ist.

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Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/241>, abgerufen am 27.11.2024.