Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite
p2b_XI.001
Seite
p2b_XI.002
§ 102. Epische Rhapsodie (erzählende Rhapsodie)
231
p2b_XI.003
§ 103. Die Jdylle
231
p2b_XI.004
§ 104. Beschreibendes Gedicht
236
p2b_XI.005
II. Aus der Sagenwelt (der Überlieferung) schöpfende epische Gattungen. p2b_XI.006
§ 105. Die Sage
240
p2b_XI.007
§ 106. Mythus
246
p2b_XI.008
§ 107. Legende
250 p2b_XI.009
a. Ernste Legende
251
p2b_XI.010
b. Komische Legende
252
p2b_XI.011
§ 108. Das Märchen
253
p2b_XI.012
§ 109. Romanze und Ballade
262 p2b_XI.013
1. Allgemeines, Gemeinsames und Unterscheidendes zur Begriffsbegrenzung p2b_XI.014
von Romanze und Ballade

263
p2b_XI.015
2. Die Romanze. Romaneska. Romancero
264
p2b_XI.016
3. Die Ballade
268
p2b_XI.017
§ 110. Epos == Epopöe oder Heldenlied
274
p2b_XI.018
§ 111. Einteilung des Epos und Geschichtliches
279
p2b_XI.019
§ 112. Die Volksepen
282
p2b_XI.020
§ 113. Aufzählung sämtlicher Volksepen
283
p2b_XI.021
§ 114. Analyse sämtlicher Volksepen nach Jnhalt, Konzeption, Ausführung &c. p2b_XI.022
1. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee
283
p2b_XI.023
2. Die indischen Nationalepen: Mahabharata und Ramajana
285
p2b_XI.024
3. Die deutschen Volksepen: Nibelungen, Gudrun &c.
289
p2b_XI.025
4. Die Volksepen der Finnen, Esten und Lappen
291 p2b_XI.026
a. Das finnische Volksepos Kalewala
291
p2b_XI.027
b. Kalewipoeg
294
p2b_XI.028
c. Das Volksepos der Lappen
297
p2b_XI.029
§ 115. Gemeinsame Ausgangspunkte od. Vergleichsmomente sämtl. Volksepen
300
p2b_XI.030
§ 116. Die Kunstepen
302
p2b_XI.031
§ 117. Charakteristische Gruppen oder Arten des Kunstepos
304
p2b_XI.032
§ 118. Altromantisches oder höfisches Epos
304
p2b_XI.033
§ 119. Vorführung der altromantischen Epen
306 p2b_XI.034
1. Parzipal
307
p2b_XI.035
2. Tristan und Jsolde
308
p2b_XI.036
3. Jwein
311
p2b_XI.037
4. Rolandslied
313
p2b_XI.038
5. Der rasende Roland
315
p2b_XI.039
§ 120. Das neuromantische Epos
317 p2b_XI.040
1. Wielands Oberon
317
p2b_XI.041
2. Ernst Schulzes Cäcilie
317
p2b_XI.042
3. " " Bezauberte Rose
318
p2b_XI.043
4. Kinkels Otto der Schütz
319
p2b_XI.044
5. Redwitz' Amaranth
320
p2b_XI.045
6. Hofmanns von Nauborn Ritter Konrad Beyer von Boppard
320
p2b_XI.046
§ 121. Das religiöse Epos
322 p2b_XI.047
1. Die Messiade von Klopstock
322
p2b_XI.048
2. Die göttliche Komödie von Dante Alighieri
323
p2b_XI.049
3. Das verlorene Paradies von Milton
323
p2b_XI.050
§ 122. Das idyllische Epos (Eidyllion)
325 p2b_XI.051
1. Luise von Voß
325
p2b_XI.052
2. Jukunde, von Theobul Kosegarten
326
p2b_XI.053
3. Hannchen und die Küchlein, von Eberhard
326
p2b_XI.054
4. Hermann und Dorothea, von Goethe
327
p2b_XI.001
Seite
p2b_XI.002
§ 102. Epische Rhapsodie (erzählende Rhapsodie)
231
p2b_XI.003
§ 103. Die Jdylle
231
p2b_XI.004
§ 104. Beschreibendes Gedicht
236
p2b_XI.005
II. Aus der Sagenwelt (der Überlieferung) schöpfende epische Gattungen. p2b_XI.006
§ 105. Die Sage
240
p2b_XI.007
§ 106. Mythus
246
p2b_XI.008
§ 107. Legende
250 p2b_XI.009
α. Ernste Legende
251
p2b_XI.010
β. Komische Legende
252
p2b_XI.011
§ 108. Das Märchen
253
p2b_XI.012
§ 109. Romanze und Ballade
262 p2b_XI.013
1. Allgemeines, Gemeinsames und Unterscheidendes zur Begriffsbegrenzung p2b_XI.014
von Romanze und Ballade

263
p2b_XI.015
2. Die Romanze. Romaneska. Romancero
264
p2b_XI.016
3. Die Ballade
268
p2b_XI.017
§ 110. Epos == Epopöe oder Heldenlied
274
p2b_XI.018
§ 111. Einteilung des Epos und Geschichtliches
279
p2b_XI.019
§ 112. Die Volksepen
282
p2b_XI.020
§ 113. Aufzählung sämtlicher Volksepen
283
p2b_XI.021
§ 114. Analyse sämtlicher Volksepen nach Jnhalt, Konzeption, Ausführung &c. p2b_XI.022
1. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee
283
p2b_XI.023
2. Die indischen Nationalepen: Mahâbhârata und Râmâjana
285
p2b_XI.024
3. Die deutschen Volksepen: Nibelungen, Gudrun &c.
289
p2b_XI.025
4. Die Volksepen der Finnen, Esten und Lappen
291 p2b_XI.026
a. Das finnische Volksepos Kalewâla
291
p2b_XI.027
b. Kalewipoeg
294
p2b_XI.028
c. Das Volksepos der Lappen
297
p2b_XI.029
§ 115. Gemeinsame Ausgangspunkte od. Vergleichsmomente sämtl. Volksepen
300
p2b_XI.030
§ 116. Die Kunstepen
302
p2b_XI.031
§ 117. Charakteristische Gruppen oder Arten des Kunstepos
304
p2b_XI.032
§ 118. Altromantisches oder höfisches Epos
304
p2b_XI.033
§ 119. Vorführung der altromantischen Epen
306 p2b_XI.034
1. Parzipal
307
p2b_XI.035
2. Tristan und Jsolde
308
p2b_XI.036
3. Jwein
311
p2b_XI.037
4. Rolandslied
313
p2b_XI.038
5. Der rasende Roland
315
p2b_XI.039
§ 120. Das neuromantische Epos
317 p2b_XI.040
1. Wielands Oberon
317
p2b_XI.041
2. Ernst Schulzes Cäcilie
317
p2b_XI.042
3. „ „ Bezauberte Rose
318
p2b_XI.043
4. Kinkels Otto der Schütz
319
p2b_XI.044
5. Redwitz' Amaranth
320
p2b_XI.045
6. Hofmanns von Nauborn Ritter Konrad Beyer von Boppard
320
p2b_XI.046
§ 121. Das religiöse Epos
322 p2b_XI.047
1. Die Messiade von Klopstock
322
p2b_XI.048
2. Die göttliche Komödie von Dante Alighieri
323
p2b_XI.049
3. Das verlorene Paradies von Milton
323
p2b_XI.050
§ 122. Das idyllische Epos (Eidyllion)
325 p2b_XI.051
1. Luise von Voß
325
p2b_XI.052
2. Jukunde, von Theobul Kosegarten
326
p2b_XI.053
3. Hannchen und die Küchlein, von Eberhard
326
p2b_XI.054
4. Hermann und Dorothea, von Goethe
327
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <list>
          <item>
            <list>
              <item>
                <list>
                  <pb facs="#f0017" n="RXI"/>
                  <lb n="p2b_XI.001"/>
                  <item rend="pageLabel"> <hi rendition="#right">Seite</hi> </item>
                  <lb n="p2b_XI.002"/>
                  <item>§ 102. Epische Rhapsodie (erzählende Rhapsodie)  <space dim="vertical"/><ref>231</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.003"/>
                  <item>§ 103. Die Jdylle  <space dim="vertical"/><ref>231</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.004"/>
                  <item>§ 104. Beschreibendes Gedicht  <space dim="vertical"/><ref>236</ref></item>
                </list>
              </item>
              <lb n="p2b_XI.005"/>
              <item> <hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">II</hi>. Aus der Sagenwelt (der Überlieferung) schöpfende epische Gattungen.</hi> <lb n="p2b_XI.006"/>
                <list>
                  <item>§ 105. Die Sage  <space dim="vertical"/><ref>240</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.007"/>
                  <item>§ 106. Mythus  <space dim="vertical"/><ref>246</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.008"/>
                  <item>§ 107. Legende  <space dim="vertical"/><ref>250</ref> <lb n="p2b_XI.009"/>
<list><item><hi rendition="#et2"><foreign xml:lang="grc">&#x03B1;</foreign>. Ernste Legende </hi><space dim="vertical"/><ref>251</ref></item><lb n="p2b_XI.010"/><item><hi rendition="#et2"><foreign xml:lang="grc">&#x03B2;</foreign>. Komische Legende </hi><space dim="vertical"/><ref>252</ref></item></list></item>
                  <lb n="p2b_XI.011"/>
                  <item>§ 108. Das Märchen  <space dim="vertical"/><ref>253</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.012"/>
                  <item>§ 109. Romanze und Ballade  <space dim="vertical"/><ref>262</ref> <lb n="p2b_XI.013"/>
<list><item><hi rendition="#et2">1. Allgemeines, Gemeinsames und Unterscheidendes zur Begriffsbegrenzung <lb n="p2b_XI.014"/>
von Romanze und Ballade </hi><space dim="vertical"/><ref>263</ref></item><lb n="p2b_XI.015"/><item><hi rendition="#et2">2. Die Romanze. Romaneska. Romancero </hi><space dim="vertical"/><ref>264</ref></item><lb n="p2b_XI.016"/><item><hi rendition="#et2">3. Die Ballade </hi><space dim="vertical"/><ref>268</ref></item></list></item>
                  <lb n="p2b_XI.017"/>
                  <item>§ 110. Epos == Epopöe oder Heldenlied  <space dim="vertical"/><ref>274</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.018"/>
                  <item>§ 111. Einteilung des Epos und Geschichtliches  <space dim="vertical"/><ref>279</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.019"/>
                  <item>§ 112. Die Volksepen  <space dim="vertical"/><ref>282</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.020"/>
                  <item>§ 113. Aufzählung sämtlicher Volksepen  <space dim="vertical"/><ref>283</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.021"/>
                  <item>§ 114. Analyse sämtlicher Volksepen nach Jnhalt, Konzeption, Ausführung &amp;c.  <lb n="p2b_XI.022"/>
<list><item><hi rendition="#et2">1. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee </hi><space dim="vertical"/><ref>283</ref></item><lb n="p2b_XI.023"/><item><hi rendition="#et2">2. Die indischen Nationalepen: Mah<hi rendition="#aq">â</hi>bh<hi rendition="#aq">â</hi>rata und R<hi rendition="#aq">â</hi>m<hi rendition="#aq">â</hi>jana </hi><space dim="vertical"/><ref>285</ref></item><lb n="p2b_XI.024"/><item><hi rendition="#et2">3. Die deutschen Volksepen: Nibelungen, Gudrun &amp;c. </hi><space dim="vertical"/><ref>289</ref></item><lb n="p2b_XI.025"/><item><hi rendition="#et2">4. Die Volksepen der Finnen, Esten und Lappen </hi><space dim="vertical"/><ref>291</ref><lb n="p2b_XI.026"/><list><item><hi rendition="#et3"><hi rendition="#aq">a</hi>. Das finnische Volksepos Kalew<hi rendition="#aq">â</hi>la </hi><space dim="vertical"/><ref>291</ref></item><lb n="p2b_XI.027"/><item><hi rendition="#et3"><hi rendition="#aq">b</hi>. Kalewipoeg </hi><space dim="vertical"/><ref>294</ref></item><lb n="p2b_XI.028"/><item><hi rendition="#et3"><hi rendition="#aq">c</hi>. Das Volksepos der Lappen </hi><space dim="vertical"/><ref>297</ref></item></list></item></list></item>
                  <lb n="p2b_XI.029"/>
                  <item>§ 115. Gemeinsame Ausgangspunkte od. Vergleichsmomente sämtl. Volksepen  <space dim="vertical"/><ref>300</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.030"/>
                  <item>§ 116. Die Kunstepen  <space dim="vertical"/><ref>302</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.031"/>
                  <item>§ 117. Charakteristische Gruppen oder Arten des Kunstepos  <space dim="vertical"/><ref>304</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.032"/>
                  <item>§ 118. Altromantisches oder höfisches Epos  <space dim="vertical"/><ref>304</ref></item>
                  <lb n="p2b_XI.033"/>
                  <item>§ 119. Vorführung der altromantischen Epen  <space dim="vertical"/><ref>306</ref> <lb n="p2b_XI.034"/>
<list><item><hi rendition="#et2">1. Parzipal </hi><space dim="vertical"/><ref>307</ref></item><lb n="p2b_XI.035"/><item><hi rendition="#et2">2. Tristan und Jsolde </hi><space dim="vertical"/><ref>308</ref></item><lb n="p2b_XI.036"/><item><hi rendition="#et2">3. Jwein </hi><space dim="vertical"/><ref>311</ref></item><lb n="p2b_XI.037"/><item><hi rendition="#et2">4. Rolandslied </hi><space dim="vertical"/><ref>313</ref></item><lb n="p2b_XI.038"/><item><hi rendition="#et2">5. Der rasende Roland </hi><space dim="vertical"/><ref>315</ref></item></list></item>
                  <lb n="p2b_XI.039"/>
                  <item>§ 120. Das neuromantische Epos  <space dim="vertical"/><ref>317</ref> <lb n="p2b_XI.040"/>
<list><item><hi rendition="#et2">1. Wielands Oberon </hi><space dim="vertical"/><ref>317</ref></item><lb n="p2b_XI.041"/><item><hi rendition="#et2">2. Ernst Schulzes Cäcilie </hi><space dim="vertical"/><ref>317</ref></item><lb n="p2b_XI.042"/><item><hi rendition="#et2">3. &#x201E; &#x201E; Bezauberte Rose </hi><space dim="vertical"/><ref>318</ref></item><lb n="p2b_XI.043"/><item><hi rendition="#et2">4. Kinkels Otto der Schütz </hi><space dim="vertical"/><ref>319</ref></item><lb n="p2b_XI.044"/><item><hi rendition="#et2">5. Redwitz' Amaranth </hi><space dim="vertical"/><ref>320</ref></item><lb n="p2b_XI.045"/><item><hi rendition="#et2">6. Hofmanns von Nauborn Ritter Konrad Beyer von Boppard </hi><space dim="vertical"/><ref>320</ref></item></list> </item>
                  <lb n="p2b_XI.046"/>
                  <item>§ 121. Das religiöse Epos  <space dim="vertical"/><ref>322</ref> <lb n="p2b_XI.047"/>
<list><item><hi rendition="#et2">1. Die Messiade von Klopstock </hi><space dim="vertical"/><ref>322</ref></item><lb n="p2b_XI.048"/><item><hi rendition="#et2">2. Die göttliche Komödie von Dante Alighieri </hi><space dim="vertical"/><ref>323</ref></item><lb n="p2b_XI.049"/><item><hi rendition="#et2">3. Das verlorene Paradies von Milton </hi><space dim="vertical"/><ref>323</ref></item></list></item>
                  <lb n="p2b_XI.050"/>
                  <item>§ 122. Das idyllische Epos (Eidyllion)  <space dim="vertical"/><ref>325</ref> <lb n="p2b_XI.051"/>
<list><item><hi rendition="#et2">1. Luise von Voß </hi><space dim="vertical"/><ref>325</ref></item><lb n="p2b_XI.052"/><item><hi rendition="#et2">2. Jukunde, von Theobul Kosegarten </hi><space dim="vertical"/><ref>326</ref></item><lb n="p2b_XI.053"/><item><hi rendition="#et2">3. Hannchen und die Küchlein, von Eberhard </hi><space dim="vertical"/><ref>326</ref></item><lb n="p2b_XI.054"/><item><hi rendition="#et2">4. Hermann und Dorothea, von Goethe </hi><space dim="vertical"/><ref>327</ref></item></list></item>
                </list>
              </item>
            </list>
          </item>
        </list>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[RXI/0017] p2b_XI.001 Seite p2b_XI.002 § 102. Epische Rhapsodie (erzählende Rhapsodie) 231 p2b_XI.003 § 103. Die Jdylle 231 p2b_XI.004 § 104. Beschreibendes Gedicht 236 p2b_XI.005 II. Aus der Sagenwelt (der Überlieferung) schöpfende epische Gattungen. p2b_XI.006 § 105. Die Sage 240 p2b_XI.007 § 106. Mythus 246 p2b_XI.008 § 107. Legende 250 p2b_XI.009 α. Ernste Legende 251 p2b_XI.010 β. Komische Legende 252 p2b_XI.011 § 108. Das Märchen 253 p2b_XI.012 § 109. Romanze und Ballade 262 p2b_XI.013 1. Allgemeines, Gemeinsames und Unterscheidendes zur Begriffsbegrenzung p2b_XI.014 von Romanze und Ballade 263 p2b_XI.015 2. Die Romanze. Romaneska. Romancero 264 p2b_XI.016 3. Die Ballade 268 p2b_XI.017 § 110. Epos == Epopöe oder Heldenlied 274 p2b_XI.018 § 111. Einteilung des Epos und Geschichtliches 279 p2b_XI.019 § 112. Die Volksepen 282 p2b_XI.020 § 113. Aufzählung sämtlicher Volksepen 283 p2b_XI.021 § 114. Analyse sämtlicher Volksepen nach Jnhalt, Konzeption, Ausführung &c. p2b_XI.022 1. Die klassischen Volksepen der Griechen: Jlias und Odyssee 283 p2b_XI.023 2. Die indischen Nationalepen: Mahâbhârata und Râmâjana 285 p2b_XI.024 3. Die deutschen Volksepen: Nibelungen, Gudrun &c. 289 p2b_XI.025 4. Die Volksepen der Finnen, Esten und Lappen 291 p2b_XI.026 a. Das finnische Volksepos Kalewâla 291 p2b_XI.027 b. Kalewipoeg 294 p2b_XI.028 c. Das Volksepos der Lappen 297 p2b_XI.029 § 115. Gemeinsame Ausgangspunkte od. Vergleichsmomente sämtl. Volksepen 300 p2b_XI.030 § 116. Die Kunstepen 302 p2b_XI.031 § 117. Charakteristische Gruppen oder Arten des Kunstepos 304 p2b_XI.032 § 118. Altromantisches oder höfisches Epos 304 p2b_XI.033 § 119. Vorführung der altromantischen Epen 306 p2b_XI.034 1. Parzipal 307 p2b_XI.035 2. Tristan und Jsolde 308 p2b_XI.036 3. Jwein 311 p2b_XI.037 4. Rolandslied 313 p2b_XI.038 5. Der rasende Roland 315 p2b_XI.039 § 120. Das neuromantische Epos 317 p2b_XI.040 1. Wielands Oberon 317 p2b_XI.041 2. Ernst Schulzes Cäcilie 317 p2b_XI.042 3. „ „ Bezauberte Rose 318 p2b_XI.043 4. Kinkels Otto der Schütz 319 p2b_XI.044 5. Redwitz' Amaranth 320 p2b_XI.045 6. Hofmanns von Nauborn Ritter Konrad Beyer von Boppard 320 p2b_XI.046 § 121. Das religiöse Epos 322 p2b_XI.047 1. Die Messiade von Klopstock 322 p2b_XI.048 2. Die göttliche Komödie von Dante Alighieri 323 p2b_XI.049 3. Das verlorene Paradies von Milton 323 p2b_XI.050 § 122. Das idyllische Epos (Eidyllion) 325 p2b_XI.051 1. Luise von Voß 325 p2b_XI.052 2. Jukunde, von Theobul Kosegarten 326 p2b_XI.053 3. Hannchen und die Küchlein, von Eberhard 326 p2b_XI.054 4. Hermann und Dorothea, von Goethe 327

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/17
Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Zweiter Band. Stuttgart, 1883, S. RXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik02_1883/17>, abgerufen am 22.11.2024.