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Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882.

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b. Satiren. Seb. Brant (Narrenschiff). Thomas Murner (um 1500; p1b_049.002
Narrenbeschwörung und die Schelmenzunft. Gedruckt 1512. Murner ist Gegner p1b_049.003
Luthers und gehört auch der folgenden Periode an).

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c. Fabeln und Lehrgedichte. Gerhard von Minden (niederd. um 1370.)

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D. Dramatische Poesie.

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Religiöse Texte. Aufführungen derselben im Freien. Vermischung des p1b_049.007
Ernsten mit dem Komischen. Mysterien aus der Heiligengeschichte. Erhalten p1b_049.008
sind uns:

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1. Drei Schauspiele (1. Mariä Himmelfahrt; 2. Christi Auferstehung p1b_049.010
und Fronleichnam; 3. Alsfelder Passionsspiel. Verfasser unbekannt).

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2. Fastnachtsspiele von Hans Rosenblüt und Hans Folz.

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3. Das Spiel von Frau Jutten (Päpstin Johanna) vom Geistlichen p1b_049.013
Theod. Schernbergk.

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IV. Periode 1517-1624 (Luther bis Opitz).

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Überblick und Charakter der Periode.

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Eindringen fremdländischer Kultur, Studium des klassischen Altertums p1b_049.017
(Melanchthon, Erasmus). Erste Zeichen einer neuen Entwicklungsweise p1b_049.018
der deutschen Litteratur. Absterben der epischen Poesie. War p1b_049.019
es bisher der nationale litterarische Stoff, um den sich die Schriftsteller p1b_049.020
gruppierten, so treten nunmehr litterarische Persönlichkeiten in den p1b_049.021
Vordergrund, an welche die mancherlei schriftstellerischen Leistungen sich p1b_049.022
anlehnen. Erwachende Malerkunst &c.

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Jnhalt der 4. Periode.

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A. Epische Poesie.

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a. Volksbücher im Prosagewande. 1. Till Eulenspiegel (1538). p1b_049.026
2. Die Sage vom ewigen Juden. 3. Faust. 4. Lalenbuch (Schildbürger).

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b. Erzählungen und Schwänke. Hans Sachs (+ 1576). Joh. p1b_049.028
Fischart (+ 1590; das glückhaft Schiff). Joh. Pauli (Schimpf und Ernst, 700 Erzählungen, p1b_049.029
1522).

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c. Tierepos. Fischart (Floh-Hatz). Rollenhagen (+ 1609. Sein p1b_049.031
"Froschmäuseler" bespricht der Frösche und Mäuse wunderbare Hofhaltung; p1b_049.032
satirisch=allegorisch). Spangenberg (der Ganskönig, 1607).

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B. Lyrische Poesie.

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a. Das Kirchenlied. Dr. M. Luther. Paul Speratus (+ 1554). Justus p1b_049.035
Jonas (+ 1555). Ph. Nicolai (+ 1608). B. Ringwaldt (+ 1598) u. A.

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b. Satiren. Seb. Brant (Narrenschiff). Thomas Murner (um 1500; p1b_049.002
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c. Fabeln und Lehrgedichte. Gerhard von Minden (niederd. um 1370.)

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D. Dramatische Poesie.

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1. Drei Schauspiele (1. Mariä Himmelfahrt; 2. Christi Auferstehung p1b_049.010
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2. Fastnachtsspiele von Hans Rosenblüt und Hans Folz.

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Theod. Schernbergk.

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IV. Periode 1517─1624 (Luther bis Opitz).

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Überblick und Charakter der Periode.

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Eindringen fremdländischer Kultur, Studium des klassischen Altertums p1b_049.017
(Melanchthon, Erasmus). Erste Zeichen einer neuen Entwicklungsweise p1b_049.018
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Vordergrund, an welche die mancherlei schriftstellerischen Leistungen sich p1b_049.022
anlehnen. Erwachende Malerkunst &c.

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Jnhalt der 4. Periode.

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A. Epische Poesie.

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a. Volksbücher im Prosagewande. 1. Till Eulenspiegel (1538). p1b_049.026
2. Die Sage vom ewigen Juden. 3. Faust. 4. Lalenbuch (Schildbürger).

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b. Erzählungen und Schwänke. Hans Sachs († 1576). Joh. p1b_049.028
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c. Tierepos. Fischart (Floh-Hatz). Rollenhagen († 1609. Sein p1b_049.031
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satirisch=allegorisch). Spangenberg (der Ganskönig, 1607).

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B. Lyrische Poesie.

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Zitationshilfe: Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik01_1882/83>, abgerufen am 24.11.2024.