Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882.p1b_746.001 Was auch noch alles p1b_746.002 p1b_746.005Da regt und webt, p1b_746.003 Genug der Frühling p1b_746.004 Er wirkt und lebt. (2 Strophen.) (Goethe, Frühling über's Jahr.) p1b_746.006 § 214. Die siebenzehnzeilige Strophe. p1b_746.007 Formen der siebenzehnzeiligen Strophe. p1b_746.018 p1b_746.019 p1b_746.020 p1b_746.021 p1b_746.022 p1b_746.023 p1b_746.024 p1b_746.025 p1b_746.026 p1b_746.027 p1b_746.029 p1b_746.030 p1b_746.032 p1b_746.033 p1b_746.034 p1b_746.035 p1b_746.001 Was auch noch alles p1b_746.002 p1b_746.005Da regt und webt, p1b_746.003 Genug der Frühling p1b_746.004 Er wirkt und lebt. (2 Strophen.) (Goethe, Frühling über's Jahr.) p1b_746.006 § 214. Die siebenzehnzeilige Strophe. p1b_746.007 Formen der siebenzehnzeiligen Strophe. p1b_746.018 p1b_746.019 p1b_746.020 p1b_746.021 p1b_746.022 p1b_746.023 p1b_746.024 p1b_746.025 p1b_746.026 p1b_746.027 p1b_746.029 p1b_746.030 p1b_746.032 p1b_746.033 p1b_746.034 p1b_746.035 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <pb facs="#f0780" n="746"/> <lb n="p1b_746.001"/> <lg> <l>Was auch noch alles</l> <lb n="p1b_746.002"/> <l>Da regt und webt,</l> <lb n="p1b_746.003"/> <l>Genug der Frühling</l> <lb n="p1b_746.004"/> <l>Er wirkt und lebt. (2 Strophen.)</l> </lg> <lb n="p1b_746.005"/> <p> <hi rendition="#right">(Goethe, Frühling über's Jahr.)</hi> </p> </div> </div> <div n="3"> <lb n="p1b_746.006"/> <head> <hi rendition="#c">§ 214. Die siebenzehnzeilige Strophe.</hi> </head> <p><lb n="p1b_746.007"/> Dieser unsymmetrischen Strophe begegnen wir nur bei sieben <lb n="p1b_746.008"/> Minnesingern. Jhre Gliederung ist dreimal 4 + 4 + 9, dreimal <lb n="p1b_746.009"/> 5 + 5 + 7 und einmal 2 + 2 + 13. Von den neueren Dichtern <lb n="p1b_746.010"/> bedienen sich ihrer: Goethe, Rückert, Bodenstedt ─ und in der Übersetzung <lb n="p1b_746.011"/> aus dem Persischen Tholuck. Man findet neben einstrophigen <lb n="p1b_746.012"/> siebenzehnzeiligen Gedichten auch solche, welche aus mehreren 17zeiligen <lb n="p1b_746.013"/> Strophen bestehen. Das gleiche Schema ist nirgends wiederholt. Bei <lb n="p1b_746.014"/> Goethe (Werke <hi rendition="#aq">VI</hi>. 158) findet sich ein 17zeiliges Sonett mit dem <lb n="p1b_746.015"/> Reimschema: <hi rendition="#aq">a b b a a b b a c d e e c d</hi> und <hi rendition="#aq">d f f</hi>. (S. § 165. <lb n="p1b_746.016"/> S. 535 d. B.)</p> <lb n="p1b_746.017"/> <p> <hi rendition="#c">Formen der siebenzehnzeiligen Strophe.</hi> </p> <p><lb n="p1b_746.018"/> 1. <hi rendition="#aq">a a a a b │ c c c c b │ d d d d d e b</hi>.</p> <p><lb n="p1b_746.019"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Gottfr. von Nifen (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">I</hi>. 47. 14).</p> <p><lb n="p1b_746.020"/> 2. <hi rendition="#aq">a a a b │ c c c b │ d e d d e f f f f</hi>.</p> <p><lb n="p1b_746.021"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Konrad von Kirchberg (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">I</hi>. 25. 5).</p> <p><lb n="p1b_746.022"/> 3. <hi rendition="#aq">a a a b │ c c c b │ d e e e e d f a f</hi>.</p> <p><lb n="p1b_746.023"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Der Kanzler (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 391. 11).</p> <p><lb n="p1b_746.024"/> 4. <hi rendition="#aq">a a b b c │ d d e e c │ c f g g h h</hi>.</p> <p><lb n="p1b_746.025"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Johannes Hadloub (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 288. 17).</p> <p><lb n="p1b_746.026"/> 5. <hi rendition="#aq">a a b b c │ c d d e e │ a f a g g h h</hi>.</p> <p><lb n="p1b_746.027"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Liebe herrscht überall! Von Ferideddin Attar, übers. von <lb n="p1b_746.028"/> Tholuck (Die ganze Welt ein Marktplatz ist der Liebe).</p> <p><lb n="p1b_746.029"/> 6. <hi rendition="#aq">a a b b c c d d d e e f f g g h h</hi>.</p> <p><lb n="p1b_746.030"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Dank für eine Einladung von Rückert (Lieder und Sprüche <lb n="p1b_746.031"/> S. 147).</p> <p><lb n="p1b_746.032"/> 7. <hi rendition="#aq">a a b b c c d d e c e f f e c e c</hi>.</p> <p><lb n="p1b_746.033"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Witz und Gefühl von Rückert (Ges. Ausg. <hi rendition="#aq">VII</hi>. 35).</p> <p><lb n="p1b_746.034"/> 8. <hi rendition="#aq">a a b b b c b c b d d e c e c d d</hi>.</p> <p><lb n="p1b_746.035"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Gefahr des Lobes von Rückert (Ges. Ausg. <hi rendition="#aq">VII</hi>. 118).</p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [746/0780]
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Was auch noch alles p1b_746.002
Da regt und webt, p1b_746.003
Genug der Frühling p1b_746.004
Er wirkt und lebt. (2 Strophen.)
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(Goethe, Frühling über's Jahr.)
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§ 214. Die siebenzehnzeilige Strophe. p1b_746.007
Dieser unsymmetrischen Strophe begegnen wir nur bei sieben p1b_746.008
Minnesingern. Jhre Gliederung ist dreimal 4 + 4 + 9, dreimal p1b_746.009
5 + 5 + 7 und einmal 2 + 2 + 13. Von den neueren Dichtern p1b_746.010
bedienen sich ihrer: Goethe, Rückert, Bodenstedt ─ und in der Übersetzung p1b_746.011
aus dem Persischen Tholuck. Man findet neben einstrophigen p1b_746.012
siebenzehnzeiligen Gedichten auch solche, welche aus mehreren 17zeiligen p1b_746.013
Strophen bestehen. Das gleiche Schema ist nirgends wiederholt. Bei p1b_746.014
Goethe (Werke VI. 158) findet sich ein 17zeiliges Sonett mit dem p1b_746.015
Reimschema: a b b a a b b a c d e e c d und d f f. (S. § 165. p1b_746.016
S. 535 d. B.)
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Formen der siebenzehnzeiligen Strophe.
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1. a a a a b │ c c c c b │ d d d d d e b.
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Beispiel: Gottfr. von Nifen (Hagens Minnes. I. 47. 14).
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2. a a a b │ c c c b │ d e d d e f f f f.
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Beispiel: Konrad von Kirchberg (Hagens Minnes. I. 25. 5).
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3. a a a b │ c c c b │ d e e e e d f a f.
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Beispiel: Der Kanzler (Hagens Minnes. II. 391. 11).
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4. a a b b c │ d d e e c │ c f g g h h.
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Beispiel: Johannes Hadloub (Hagens Minnes. II. 288. 17).
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5. a a b b c │ c d d e e │ a f a g g h h.
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Beispiel: Liebe herrscht überall! Von Ferideddin Attar, übers. von p1b_746.028
Tholuck (Die ganze Welt ein Marktplatz ist der Liebe).
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6. a a b b c c d d d e e f f g g h h.
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Beispiel: Dank für eine Einladung von Rückert (Lieder und Sprüche p1b_746.031
S. 147).
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7. a a b b c c d d e c e f f e c e c.
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Beispiel: Witz und Gefühl von Rückert (Ges. Ausg. VII. 35).
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8. a a b b b c b c b d d e c e c d d.
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Beispiel: Gefahr des Lobes von Rückert (Ges. Ausg. VII. 118).
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